Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lizenzsierung von Serien
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lizenzsierung von Serien

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AuroraXF
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 05:02    Titel: Lizenzsierung von Serien Antworten mit Zitat

Es ist ja teilweise verbreitet das anderssprachige Serien die in deutschland noch nicht ausgestrahlt werden, von deutschen sub gruppen mit deutschen untertitel versehen werden.
Da es keine deutsche lizenzierung des Materials gibt stört es erstmal auch niemanden.

Wenn nun jedoch ein Tv Sender sich dazu entscheided sich die lizenzen zu sichern um die Serie auszustrahlen dann ist es natürlich verboten weiter zu subben.

Das sehe ich doch mal so richtig oder?

Nun würde es mich interessieren wie es ausschaut wenn von der Serie z.B. schon 3 staffeln á 50 folgen ausgestrahlt wurden im ursprungs land.

Ein Tv sender kauft doch sicherlich erstmal die rechte für die 1. staffel, dann für die 2. irgendwann und so weiter.

Wenn dem nun so ist das der Tv Sender sich "nur" die 1. staffel gesichert hat, dürfte ein subber team dann die folgen die noch nicht lizensiert sind weiter subben ohne eine klage des Tv Senders zu befürchten????

Wenn dem so ist, kann man eigentlich irgendwo einsehen wieviele Staffeln/Folgen ein TV sender sich lizensiert hat oder muss man dann direkt dort anfragen und darauf hoffen das dieser es einem mitteilt???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist auch schon vorher nicht erlaubt zu subben, oder haben diejenigen Personen etwa selber eine Lizenz?
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AuroraXF
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nein haben sie nicht.

Es ist schon klar das es vorher auch nicht erlaubt ist zu subben, jedoch ist das ja da noch eine grenzwertige geschichte, da wohl der ausländische lizenzhalter kaum gegen deutsche oder andere subber vorgehen wird.

Sonst hätte man ja schon davor gehört, da schon eine menge gesubbt wird, heutzutage.

Es ist ja nur so das die Subber erst immer dann aufhören wenn eine lizensierung im eigenen Land stattfindet, da dort die gefahr zu groß ist verklagt zu werden.

Wenn man nun von diesem grenzwertigen verhalten ausgeht, wäre es dann erlaubt die nicht lizensierten folgen weiter zu subben, wie halt oben beschrieben?

Denn der deutsche lizenzhalter kann die subber doch nicht für etwas verklagen von dem er die rechte noch garnicht erworben hat, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wäre es dann erlaubt die nicht lizensierten folgen weiter zu subben,

Nein,
Adromir hat folgendes geschrieben::
Es ist auch schon vorher nicht erlaubt zu subben,

Zitat:
da wohl der ausländische lizenzhalter kaum gegen deutsche oder andere subber vorgehen wird.

Geschockt Wie kommen Sie darauf? Weil es Ihren Horizont überschreitet? Googlen Sie mal nach der WIPO. Dort werden täglich solche Fälle bearbeitet. Wenn Sachen nicht verfolgt werden, dann deshalb, weil die Urheber der Masse nicht mehr Herr werden. Das wird sich aber über kurz oder lang ändern.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AuroraXF
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok, ich hole mir ja hier nur infos XD^^

dann nochmal anders gefragt, könnte der deutsche tv sender den subber verklagen für die folgen die er noch nicht lizensiert hat, es aber halt in zukunft eventuell in betracht zieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31.01.09, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch nicht böse von mir gemeint. Lachen Ist ja tatsächlich so, daß die WIPO den meisten unbekannt ist.
Zitat:
dann nochmal anders gefragt, könnte der deutsche tv sender den subber verklagen für die folgen die er noch nicht lizensiert hat, es aber halt in zukunft eventuell in betracht zieht.

Nein. Das wäre erst möglich, wenn der Sender Rechteinhaber ist. Ein Unterlassungsanspruch fällt ja nicht vom Himmel, man muß zuerst eigene Rechte haben, um gegen andere vorgehen zu können. Die hat der Sender erst, wenn er die Lizenzen oder zumindest im Sinne eines Anwartschaftsrechts eine Option auf die Lizenzen hat (wobei man hier wieder darum streiten könnte, ob ein Anwartschaftsrecht, bei dem fraglich ist, ob es je zum Vollrecht erstarkt, allein zur Begründung eines Unterlassunganspruchs ausreicht - ich würde hier an Stelle des Senders auf Nummer Sicher gehen und mich vom Rechteinhaber umfassend zur Geltendmachung von Unterlassungsansprüchen bevollmächtigten lassen).

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AuroraXF
Interessierter


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, das ist sehr interessant.

Nun bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen.

Wie bekommt man heraus welche Rechte sich der TV Sender nun wirklich zugesichert hat, die komplette Serie oder nur einen Teil (z.B. 2 von 4 Staffeln)?

Bleibt da nur sich beim Sender zu erkundigen und wenn ja bekommt dann jeder über soetwas auskunft oder muss das über einen Anwalt gemacht werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann beim Sender anfragen. Der muss einem aber nichts sagen. Und selbst wenn, wäre es ja eh egal..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Medien u. Wettbewerb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.