Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - tägliche Rasur
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

tägliche Rasur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 15:22    Titel: tägliche Rasur Antworten mit Zitat

Im Beamtenrecht haben wir uns ja schon Gedanken um den Polizisten mit Ohrring und um den Polizisten mit Lagerfeldzopf gemacht. Wir stellen dem Art 2 GG das Beamtenrecht und Art 33 (5) entgegen. Wir haben gelernt, dass die Rechte des Beamten in seiner Handlungs-, Koalitions- und Meinungsfreiheit eingeschränkt sind. Nun stelle ich einen weiteren Aspekt zur Diskussion:

Der Polizeiobermeister (POM) Fritz ist Angehöriger der Bereitschaftspolizei und erscheint des öfteren unrasiert. Sein Hunderschaftsführer (Dienst- und Fachvorgesetzter) EPHK Mayo fordert POM Fritz auf, sich künftig täglich zu rasieren.

POM Fritz will nicht und legt Widerspruch ein.

Beide haben nun einen Termin beim Abteilungsführer PD Klein.



A.
Wie könnte POM Fritz argumentieren, sich nicht rasieren zu müssen.


B.
Wie könnte EPHK Mayo argumentieren, dass seine Weisung rechtmäßig ist und POM Fritz der Anordnung Folge zu leisten hätte.




(Die Namen und der Fall sind rein fiktiv. Zur Vereinfachung findet das Bundesbeamtenrecht Anwendung)
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bingo02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2008
Beiträge: 1073

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll Männer geben (sagen Frauen und Gays) die sehen erst richtig männlich, angenehm, sexy und authoritätsgebietend aus, wenn sie einen Dreitagebart tragen. Andere Exemplare wiederum, da kann es einem schon erschrecken und gruseln.

Argumentationshilfe

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 25.01.09, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn man Angst haben muss, dass da was 'rüber springt, sollte er doch zum Rasierer greifen - oder sich rasieren lassen Verlegen

Ich erwarte schon, dass ein Beamter, der den Staat representiert, einigermaßen gesittet herum läuft. Obwohl es vielleicht auch ein bissl auf den Staat ankommt. Sehr böse
Nach oben
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

1. nicht 3Tage Bart sondern schlicht unrasiert
(wobei ich zugeben muss, dass die Grenzen fließend sind)

2.

Zitat:
Ich erwarte schon, dass ein Beamter, der den Staat representiert, einigermaßen gesittet herum läuft.


es ging nicht um persönliches Empfinden und Moralvorstellungen sondern der Fall soll aus Sicht des Beamtenrechtes diskutiert werden.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

BBRasVerG? Find ich nicht aber, wie wärs denn damit Winken
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tastenspitz hat folgendes geschrieben::
BBRasVerG? Find ich nicht aber, wie wärs denn damit Winken



Wenn es so einfach wäre:

hier


und wenn man mal weiß, was der Polizist mit Ohrring und der Polizist mit Lagerfeldzopf so an Büchern füllt, so kann man annehmen, dass es hier eben nicht sooooooo einfach sein mag.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::

Wenn es so einfach wäre:

hier


und wenn man mal weiß, was der Polizist mit Ohrring und der Polizist mit Lagerfeldzopf so an Büchern füllt, so kann man annehmen, dass es hier eben nicht sooooooo einfach sein mag.

Na dann viel Spass. Wo fängt der Bart an und wo hört die Frisur auf? Ich rasier mich immer um 06:00 Uhr, hab aber Nachtschicht. Bin ich dann nach 24:00 Uhr noch rasiert oder muß der AG eine Rasurpause gewähren? Ist unrasiert von der Anzahl oder der Länge der Stoppel abhängig? Wenn ich Bartträger bin und den Bart zurückstutze bin ich dann unrasiert?
Fragen über Fragen Mit den Augen rollen
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 25.01.09, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wächter hat folgendes geschrieben::

Zitat:
Ich erwarte schon, dass ein Beamter, der den Staat representiert, einigermaßen gesittet herum läuft.

es ging nicht um persönliches Empfinden und Moralvorstellungen sondern der Fall soll aus Sicht des Beamtenrechtes diskutiert werden.
Danach geht aber ein Richter. Wenn der den Bart nicht akzeptiert, dann wird er argumentieren, dass das nicht mit dem Bild des Beamten in der Öffentlichkeit vereinbar ist....
Nach oben
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 25.01.09, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde hier die allgemeine Handlungsfreiheit höher bewerten, als ästhetische Gesichtspunkte. Schönheit ist subjektiv. Meines Erachtens ist eine dienstliche Anordnung erst dann zulässig, wenn die Ansicht der Person auch objektiv hässlich oder lächerlich wirkt (zB wenn jemand seinen Bart schwarz-rot-gold färbt). Sachliche Gesichtspunkte sprechen auch nicht gegen einen unrasierten Bart (anders vielleicht bei langen Haaren, die die Sicht beeinträchtigen könnten).
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 25.01.09, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Bundeswehr gibt es es einen sog. Haar- und Barterlass. wenn dieser bei der Polizei nicht existiert, besteht keine grundlage für die anweisung!
Nach oben
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 26.01.09, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Volker13 hat folgendes geschrieben::
Bei der Bundeswehr gibt es es einen sog. Haar- und Barterlass. wenn dieser bei der Polizei nicht existiert, besteht keine grundlage für die anweisung!


Nein; den gibt es nicht, da dieser rechtswidrig ist.
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker13
Gast





BeitragVerfasst am: 26.01.09, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

@wächter,

dann aber mal schnell nach ZDv 10/5 googlen. Trotz einiger Urteile der Truppendienstgerichte, insbesondere das Urteil des TDG Süd aus Dezember 2004 , denkt das BMVg überhaupt nicht daran, den Haar-und Barterlass zu ändern oder ggf. aufzuheben.

Für Polizisten dürfte das Urteil 2 C 3.05 des Bundesverwaltungsgerichtes interessant sein.
Nach oben
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meiner Sicht (und das Thema hier ist eigentlich ein sehr fundamentales, spannendes, wie ich finde) ist es doch so:

Zum einen besitzt jeder Beamte, Mitarbeiter, Bedienstete usw. ein Persönlichkeitsrecht und darf seiner Individualität Ausdruck verleihen..... Cool

Zum anderen repräsentiert er einen Teil der Regierung, ob nun als legislative, judikative oder executive "Gewalt" und sollte der Autorität willen, nicht im Jogging-Hosen-Schlabberlook und 3-Tages-Bart herumlaufen. Sommer-Smilie

Widerrum schafft genau der SChlabberlook wieder die gewollte und pädagogisch sinnvolle "Bürgernähe"
Ironie Smiley

Da man heutzutage nicht mehr weiß, was sittsam ist, angemessen und richtig, wäre die
"bunte Mischung" doch die Lösung, genau so wie das zu betreuende Klientel sich zeigt.

Wenn dann z.B. zwei Polizisten auf Streife gingen, wo der eine noch nach "alter Garde" glatt rasiert ist, die Haare kurz und gut gescheitelt und sein Kollege eben den Zopf trägt und Bartstoppeln. Je nach Situation, nähert sich der Zopfträger lässig einer randalierenden jugendlichen Horde und schafft dort in kumpelhjafter Art und Weise für Ordnung (Akzeptanz alla Streetworker) und der andere bringt eben dem renitenten oder hilfsbedürftigem "alten Herrn, dem Rentner" zur Räson oder hilft dort.

Alles andere würde eigentlich nur in eine straffe Gesetzesverordnung münden, wo dann der sterile, äußerlich zumindest gleichgeschaltete Staatsdiener vor einem stünde und alles andere zu runweigerlichen und sofortigen Entlassung führen würde, wenn auch nur ein Härchen aus der Nase wüchse....

Was wäre jetzt besser ? Ich meine, es kommt sehr darauf an, mit welchem Klientel man es zu tun hat.
Als Polizist halte ich die gesunde Mischung für angemessen. Als Mitarbeiterin beim Arbeitsamt sollte man sich auf jeden Fall täglich rasieren. lol' Lachen
Man verzeihe mir den Scherz......

Im Ernst, es ist ein sehr sehr schweres Thema und ich glaube fast, da gibt es kein Patentrezept, keine Universallösung, kein Gesetz, was allen Anforderungen gerecht werden würde.

Und wenn ein Mitarbeiter all zu schmuddeligg rumläuft und vielleicht noch als wandelnde Duftkerze durch die Flure geht, bleibt ja immer noch der Weg der Abmahnung usw. so regelt sich dann das von alleine.

Hier sind vor allem die Vorgessetzen und sattelfesten Kollegen gefragt und wie gut ihr Fingerspitzengefühl ist, wie gut sie die eigentlichen Zielvorstellungen von Sauberkeit, Ordnung) transportieren und kommunzieren können.

LG Phönix
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zollkodex-Ritter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 446

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Diskriminierung^^

Was wohl die Gleichstellungsbeauftrage dazu sagen würde?


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phönix3
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 2531

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zollkodex-Ritter hat folgendes geschrieben::
Das ist doch Diskriminierung^^
Lachen



?? Von wem ??? Oder: Für wen diskrimierend und was ?
Der Bartstoppelträger diskriminiert den glatt Rasierten ? Oder wie war der Kommentar gemeint. Es gibt da zuviel Sichtweisen. Bitte präzisieren oder war das ironisch gmeint ?
_________________
Gruß
Phö-nixe

Zitat @ Dipl.-Sozialarbeiter: FDR heißt "Forum deutsches Recht" und FGR = "Forum gefühltes Recht"...Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.