Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Eiskratzen bei laufendem Motor: Anzeige
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eiskratzen bei laufendem Motor: Anzeige
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.09, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
@ Questor:
Das unvollständige Zitat verzerrt meine Aussage , das ist nicht ok.
Meine Aussage war die:
Zitat:
wo steht denn per se, dass jedes Laufenlassen des Motors verboten ist?

Ich lese nur von unnötigem, und wie will das ein Zeuge (möglicherweise der noch versteckt hinter der Küchengardine) beurteilen?

Man möge doch mal als Ordnungsamt die Rechtfertigung des Fahrers widerlegen:
Es war kein unnötiges Laufenlassen, der Zeuge hat gelogen PUNKT.
Grüße
Ronny Winken
Jo, aber oben habe ich ja nun schon dargelegt, dass das Laufenlassen zum Eisfreikratzen verboten ist und das sich das nicht nur aus der Straßenverkehrsordnung ergibt, sondern aus § 15 (1) Nr. 2 Landes-Immissionsschutzgesetz.
Und ja: Besorgt euch einen Garagenplatz. Der Wagen hält länger, weil er geschützt steht, ihr spart morgens Zeit, weil nix gekratzt werden muss, ihr spart Benzin, weil der Wagen während des Kratzens nicht läuft und ihr schont Motor und andere Teile, weil der arme Motor nicht von -5°C auf Betriebstemperatur raufgehievt werden muss, sondern von ca. 10°C. Außerdem spart ihr eure Nerven. Und das alles sollte so 20 oder 30€ / Monat wert sein.
Das Ordnungsamt bestraft hier ja nichts, was nicht zu ändern wäre, sondern etwas, was schädlich ist und bleiben gelassen werden könnte.
Nach oben
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer, wie ich keinen Garagenplatz innehat, sollte sich den Kauf einer Plane überlegen. Abziehen, verstauen, losfahren. Da muss man den Motor nicht laufenlassen.
Und bevor ich die Krise bekomme: Das Laufenlassen des Motors um seine Windschutzscheibe freizukratzen ist nicht erlaubt!!!!!!!!!! Böse Böse Böse Böse Böse Böse
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.


Zuletzt bearbeitet von Obermotzbruder am 02.02.09, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ivanhoe
Gast





BeitragVerfasst am: 02.02.09, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... Sie müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.


Bundesimmissionsschtzgesetz

Und wie Obermotzbruder schon ganz treffend bemerkt hat - das Laufenlassen zum Scheiben freikratzen ist verboten!!!
Nach oben
Doc_Schnaggls
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 475
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, nehmen wir also an, dass der Motor nicht laufen darf, solange ich die Scheiben freikratze (was im übrigen bei meinem Auto in einer Minute gut zu erledigen ist Geschockt ).

Wenn ich dann nach dem Kratzen ins Auto steige und mein Atem dann innen an der Scheibe zu Beschlag führt lasse ich eben dann den Motor eine zeitlang laufen um durch Einsatz der Lüftung / Klimaanlage eine freie Scheibe zu bekommen.

Dies muss ich tun, da ich ohne ausreichende Sicht nicht fahren darf.

Über Sinn und Unsinn dieses verzögerten Motorlaufenlassens darf nun gerne diskutiert werden... Mit den Augen rollen
_________________
Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde jetzt also bedeuten, daß jeder der weder eine Garage, noch eine Abdeckplane noch eine Standheizung hat, sein Fahrzeug im Winter nicht benutzen kann. Mit den Augen rollen

Meiner Ansicht nach ist hier das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern absolut nötig um die Fahr- und Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges herzustellen.

Und das ist anders überhaupt nicht möglich.
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte bislang noch nie ein Problem damit, freie Scheiben außen wie innen zu haben und mein Wagen steht am Straßenrand.

Ok, ich habe bislang auch keinen Nachbarn gehabt, der sich beschweren konnte. Smilie

Im Grunde kann man die Scheiben von innen doch mit einem Tuch freiwischen und dann den Motor starten um dann bei laufender Frontscheibenheizung freie Sicht zu behalten. Auch eine Möglichkeit ist es ein Stück Pappe über die Scheibe zu legen.

Letzenendes möchte ich aber gerne mal einen User hier haben, der nicht bei laufendem Motor die Scheiben freikratzt (solche, deren Wagen im freien steht ohne Plane oder sonstige Abdeckung).
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cephalotus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.08.2006
Beiträge: 393

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::


Letzenendes möchte ich aber gerne mal einen User hier haben, der nicht bei laufendem Motor die Scheiben freikratzt (solche, deren Wagen im freien steht ohne Plane oder sonstige Abdeckung).


Ich! Winken
_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

ich auch
und Scheiben freimachen mit Heizung und laufendem Motor ist umweltverschutzend, egoistisch und außerdem Gott sei Dank verboten. Böse


Gruß roni

Da muss man eben ein paar Minuten einplanen Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 1428
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Das würde jetzt also bedeuten, daß jeder der weder eine Garage, noch eine Abdeckplane noch eine Standheizung hat, sein Fahrzeug im Winter nicht benutzen kann. Mit den Augen rollen .


Ich nehme beispielsweis eine Kunststoffflasche mit handwarmen Wasser und einen Abzieher. (seit über 20Jahren!).
Handwarm, damit die Spannung im Glas nicht unnötig stark wird und die Scheibe nicht durch meine Atemluft von innen gefriert.
Gleichzeitig ist die Scheibe gereinigt und das dient der Verkehrssicherheit. Das ganze ist zudem noch ohne Chemikalien! Und absolut Geräuscharm. Die Scheibe erhält keine Kratzspuren! Und der Zeitaufwand ist im Verhältnis zum freikratzen deutlich geringer. Wie gesagt: In den 20 Jahren ist mir noch keine Windschutzscheibe gerissen! Daher kommt für mich gar keine andere Variante in Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2006
Beiträge: 2440
Wohnort: Ronneburg

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Roni hat folgendes geschrieben::
Da muss man eben ein paar Minuten einplanen Ausrufezeichen
Und wofür plant man die ein? Magst du uns deinen Trick auch verraten?
Der von Zafilutsche war ja schonmal gut!
_________________
Wir machen das mit den Fähnchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Das würde jetzt also bedeuten, daß jeder der weder eine Garage, noch eine Abdeckplane noch eine Standheizung hat, sein Fahrzeug im Winter nicht benutzen kann. Mit den Augen rollen

Meiner Ansicht nach ist hier das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern absolut nötig um die Fahr- und Verkehrstauglichkeit des Fahrzeuges herzustellen.

Und das ist anders überhaupt nicht möglich.


Nehmen Sie es nicht persönlich:

.....das ist dummes Geschwätz. Kaufen Sie sich im Automobilzubehör eine geeignete Plane und es gibt keinen Ärger Sehr böse
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Letzenendes möchte ich aber gerne mal einen User hier haben, der nicht bei laufendem Motor die Scheiben freikratzt (solche, deren Wagen im freien steht ohne Plane oder sonstige Abdeckung).

Geschockt
Hier haste mich. Jeden Morgen!
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

karli hat folgendes geschrieben::
Roni hat folgendes geschrieben::
Da muss man eben ein paar Minuten einplanen Ausrufezeichen
Und wofür plant man die ein? Magst du uns deinen Trick auch verraten?
Der von Zafilutsche war ja schonmal gut!


ganz einfach

Beim Abstellen die Scheiben abdecken, und wenns doch gefroren ist eben mit dem guten alten Eiskratzer mal ein paar Minuten arbeiten.

Zitat:
Magst du uns deinen Trick auch verraten

den hab ich von meinem Opa Lachen



Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bundesimmissionsschutzgesetz hat folgendes geschrieben::
... Sie müssen so betrieben werden, dass vermeidbare Emissionen verhindert und unvermeidbare Emissionen auf ein Mindestmaß beschränkt bleiben.
Mit den Augen rollen In den falschen Händen, ist das Gesetz ein Totschlagargument: sobald man das Fahrzeug überhaupt betreibt, gibt es vermeidbare Emissionen. Was lehrt uns das? Nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz ist Autofahren überall dort, wo andere Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, verboten. Cool
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Obermotzbruder
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 3164
Wohnort: In Deutschland. Und das ist gut so.

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

@metzing.

Darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach darum, dass man erst seinen Karren freikratzt und dann losfährt. Ganz einfach.
_________________
Jeden Tag kommt ein neuer Dummer am Bahnhof an, man muss ihn nur abholen.
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)
Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.