Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich schließe mich Telhaks und den entsprechenden gleichgelagerten Ansichten an.
Sicher ist die Sache immer schwierig zu beurteilen, es gibt ja auch durchaus Fälle, in denen jemand den Motor anschmeißt und nun eine halbe Stunde wartet, bis die Kiste schneefrei ist. Das wäre tatsächlich unnötig.
Wenn ein kurzer Vorlauf vor dem Einsteigen aber erforderlich ist, um das sofortige Gefrieren der Scheiben von innen zu verhindern, ist das m.E. nicht unnötig.
Ich könnte auch keinen Sinn oder Vorteil darin erkennen, erst die Scheiben freizukratzen und sich anschließend neben das Auto mit laufendem Motor zu stellen und abzuwarten, bis die Lüftung leichte Wärme produziert.
Es hilft auch niemandem, wenn man einsteigt und nach 10 Metern erneut anhalten muss, um nun diese zwei Minuten abzuwarten, weil die Scheibe von innen dicht ist.
Zu guter Letzt schreibt die StVO vor:
Zitat:
§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
(1)Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.
...
Wenn die Alternative dazu wäre, mit undurchsichtigen Scheiben zu fahren oder während der Fahrt innen mit dem Eiskratzer zu hantieren, ist der Vorlauf nicht unnötig.
Ich kenne bislang auch keine Vorschrift, die Kratzen bei laufendem Motor explizit verbietet. Aber der Übergang von nötig zu unnötig ist hier sicherlich fließend.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass in dem Bußgeldbescheid auf die StVO gar kein Bezug genommen wird. Dies wäre für einen Verkehrsteilnehmer doch aber eigentlich verbindlich, weil jeder Führerscheinbesitzer sie zumindest theoretisch kennen müsste. Gemeindeverordnungen, die überall unterschiedlich sind, kennt nicht jeder und das kann er auch nicht.
Ich möchte meine Äußerungen aber nicht so verstanden wissen, dass man nun grundsätzlich den Motor laufen lassen darf oder gar sollte, während man kratzt. Immer ist das nämlich auch nicht nötig. _________________ Herzliche Grüße
Kormoran
Die Frage ist doch, die Dauer der Umweltbelastung. Auch mit ner Halbgarage muss man als verantwortungsbewusster Fahrer noch einige Minuten Warten bis die Heizung so weit ist, das der Atem nicht sofort wieder Gefriert.
Lustiger ist es, wenn man Polizisten darauf anspricht, warum diese bereits seit ner halben Stunde mit laufendem Motor vor meinem Fenster stehen, und der Funk so laut ist, das ich die Personenabfragen (incl. Rückmeldungen) auch unter dem Kopfkissen höre. Sind die denn auch neben der StVO auch vom Immissionsschutzgesetz befreit? Ich denke nicht. Deren Argument, das die Batterie das nicht aushält hielte ich dann schließlich auch nicht für zündend, da es durchaus Konstruktionen gibt, bei denen dieser Betrieb möglich ist.
Deren Argument, das die Batterie das nicht aushält hielte ich dann schließlich auch nicht für zündend, da es durchaus Konstruktionen gibt, bei denen dieser Betrieb möglich ist.
Tja, genau das Argument entspricht aber der Tatsache.
Und wenn sie schonmal Unterstützung anfordern mussten, damit ihnen auf der Kölner Domplatte Starthilfe gegeben werden kann, weil zum wiederholten Mal die total überlastete Batterie (Funk, Blaulicht) verreckt ist und unzählige Handyfotos von ihnen gemacht wurden und sich Gott und die Welt über sie lustig gemacht hat, könnten sie das auch verstehen.
Entscheidender ist allerdings, dass es durchaus auch mal Einsätze gibt die dringender Natur sind und da kann man sich es einfach nicht leisten, dass die Batterie aufgibt und die Karre nciht mehr anspringt.
Es mag ja Konstruktionen geben, bei denen dieser Betrieb möglich ist (was auch immer das bedeuten soll) in den Dienstkfz die wir benutzen gibts die aber leider nicht.
Gut, nehmen wir also an, dass der Motor nicht laufen darf, solange ich die Scheiben freikratze (was im übrigen bei meinem Auto in einer Minute gut zu erledigen ist ).
Wenn ich dann nach dem Kratzen ins Auto steige und mein Atem dann innen an der Scheibe zu Beschlag führt lasse ich eben dann den Motor eine zeitlang laufen um durch Einsatz der Lüftung / Klimaanlage eine freie Scheibe zu bekommen.
Dies muss ich tun, da ich ohne ausreichende Sicht nicht fahren darf.
Über Sinn und Unsinn dieses verzögerten Motorlaufenlassens darf nun gerne diskutiert werden...
Dafür gibt es verschiedenste Tücher und Schwämme um die Scheibe von innen wieder frei zu machen.
Desweiteren hilft auch ein kontrolliertes Atmen!
Dafür gibt es verschiedenste Tücher und Schwämme um die Scheibe von innen wieder frei zu machen.
Was allerdings voraussetzt, dass alle sichtrelevanten Bereiche der Scheibe vom Fahrersitz aus zugänglich sind, was bei einigen Fahrzeugen mit entsprechend tiefer Sitzposition unmöglich ist.
Auch nützen diese Tücher und Schwämme gegen sofort als Eis kondensierenden Atem, herzlich wenig... _________________ Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Wie oben geschrieben steht, hat er den Motor laufen lassen, um Heck- und Frontscheibenheizung laufen zu lassen. Das ist nicht nur das Gebläse, sondern feine Drähte (wie auch immer) in der Scheibe, die erhitzt werden. Funktioniert nur, wenn der Motor läuft. Insofern nicht unnützes laufen lassen des Motors.
Doch ist es. Denn diese "Drähte" dienen ja nur der Unterstützung des Freikratzens. gibt man sich ein wenig Mühe, kratzt man die Scheiben auch ohne "Drähte" frei. Und wer ein wenig "Füsiek" in der Schule hatte weiß, dass man einfach mit offenem Fenster losfährt und gut. Dann beschlägt auch nix.
Dazu kann man über Nacht etwas auf die Scheiben legen - da reicht sogar schon Pappe und dann gibt das auch nicht viel zu kratzen.
Dieses Motor laufenlassen ist in meinen Augen einfach nur Faulheit. Fahrer möchte es so bequem wie möglich haben. Tja, warum rüstet er sein Auti dann nicht nach, dass der Wagen sich eine halbe Stunde vor Fahrtantritt selbst aufwärmt?!
Tja, warum rüstet er sein Auti dann nicht nach, dass der Wagen sich eine halbe Stunde vor Fahrtantritt selbst aufwärmt?!
Das ist ein gutes Argument - allerdings verfeuert auch eine Standheizung Benzin oder Diesel - ob das dann so viel weniger umweltschädlich ist?
Zudem macht so manche Standheizung deutlich mehr Lärm als ein moderner, mit Leerlaufdrehzahl laufender, Motor. _________________ Never be afraid to try something new! Remember: Amateurs built the ark, professionals built the Titanic.
Zudem macht so manche Standheizung deutlich mehr Lärm als ein moderner, mit Leerlaufdrehzahl laufender, Motor.
Exakt.
Zitat:
Das ist ein gutes Argument - allerdings verfeuert auch eine Standheizung Benzin oder Diesel - ob das dann so viel weniger umweltschädlich ist?
Eine Standheizung verbraucht in der Stunde ca. 0,4 bis 0,6l. Mein Auto z.B. bei Standgas ca. 0,7l (kalt).
Eine halbe Stunde Standheizung oder 1 – 2 Minuten Motor dürfte ein eindeutiges Ergebnis liefern. _________________ Herzliche Grüße
Kormoran
Anmeldungsdatum: 10.04.2007 Beiträge: 2919 Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss
Verfasst am: 03.02.09, 13:06 Titel:
Hier also Sieg für den Motor. _________________ Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Und wer ein wenig "Füsiek" in der Schule hatte weiß, dass man einfach mit offenem Fenster losfährt und gut. Dann beschlägt auch nix.
Ab -10° wird das mitunter schwierig. Da haben meine Fenster die Angewohnheit anzufrieren, und dann würd eher die Sicherung der Fensterheber durchbrennen, als das selbige sich bewegen.
Ansonsten: Natürlich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, stell ich einfach 30 Minuten vor fahrtbeginn nen Heizlüfter für Autos in die Karre und diesen vorheizen. Es fährt sich bei 15° Innentemperatur einfach angenehmer.
ich fürchte davon wierden die Scheiben aber nicht eisfrei
Mooooment. Davon habe ich genau nicht geschrieben.
Dass man damit die außen zugefrorenen Scheiben nicht eisfrei bekommt ist klar und war auch gar nicht beabsichtigt. Dazu wäre tatsächlich ein deutlich längeres Laufenlassen des Motors notwendig und das wäre ja genau das unnötige Laufenlassen, welches ich oben schon angesprochen habe.
Hier ging es darum, die Betriebs- und Verkehrsicherheit herzustellen, indem man durch kurzen Motorvorlauf verhindert, dass die Scheiben vor allem von innen durch Atemluftfeuchtigkeit vereisen. Dafür reicht es sehr wohl. Eine entsprechende Laufzeit einer Standheizung reicht hierfür in der Regel nicht.
Tehlak hat folgendes geschrieben::
Natürlich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, stell ich einfach 30 Minuten vor fahrtbeginn nen Heizlüfter für Autos in die Karre und diesen vorheizen.
Wobei wir hier den Umweltschutz (denn verboten ist das natürlich nicht) dann lieber gar nicht mehr betrachten wollen, denn wenn wir die Herstellung von Strom, den Transport und die anschließende Umsetzung in Heizleistung, nebst allen dabei entstehenden Verlusten, betrachten, dürfte es von allen drei genannten Verfahren (Motor, Standheizung, el. Heizlüfter) das am wenigsten wirtschaftliche und umweltfreundliche sein. _________________ Herzliche Grüße
Kormoran
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite Zurück1, 2, 3, 4, 5, 6Weiter
Seite 3 von 6
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.