Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inkasso Per Email und nun gerichtlicher Mahnbescheid
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inkasso Per Email und nun gerichtlicher Mahnbescheid

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaffeeSucht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 11:27    Titel: Inkasso Per Email und nun gerichtlicher Mahnbescheid Antworten mit Zitat

Hallo,

im August 2008 hatte ich bei einer Druckerei um 40 € was drucken lassen. Mein Kunde sagte mir er zahlt die Kosten an die Druckerei direkt. Ich gab das auch der Druckerei an das die Rechnung zu ihm kommt. Alles Klaro gewesen... nun zahlte aber mein Kunde nicht und ich bekam ne Mahnung. sofort rief ich meinen Kunden an und auch die Druckerei um alles zu klären. Danach zahlte ich das ganze aber erst nach über 30 Tagen. Sofort bekam ich eine Email von einer Inkasso Firma die ich auch nicht richtig zuweisen konnte denn ich habe ja schon bezahlt.

Schließllich ignorierte ich die Email und dachte mir die haben meine Zahlung übersehen. Aber jetzt am Freitag kam ein Mahnbescheid ein gerichtlicher ich sollte 143€ ! an die Inkasso Firma zahlen weil ich kosten verursacht habe.

Die Druckerei und die Inkasso Firma rief ich auch an und versuchte zu klären aber ohne Erfolg. Was soll ich da machen? Muss ich das ganze zahlen oder kann ich wiedersprechen. Was ist da preiswerter für mich?

Ich hab auch nachgelesen das Emails vor Gericht keinen Bestand haben. Einen Brief oder Einschreiben habe ich nie bekommen. Der Mahnbescheid wurde auch einfach so in den Briefkasten geworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KurzDa
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.10.2006
Beiträge: 3304
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat denn ihr Kunde gesagt, als Sie ihn anriefen und fragten, warum er die Druckerrechnung nicht, wie vereinbart, zahlte? Haben Sie ihn damit konfrontiert, dass Ihnen nun weitere Kosten entstanden sind?

Für den Ersatz eines Verzugsschadens kommt es auch darauf an, ob zum Zeitpunkt der Zahlung noch Schuldnerverzug vorlag.

Zitat:
Was soll ich da machen? Muss ich das ganze zahlen oder kann ich wiedersprechen. Was ist da preiswerter für mich?
Das müssten Sie selbst entscheiden oder sich anwaltlich beraten lassen - wir können dazu keine Stellung nehmen.

Zitat:
Ich hab auch nachgelesen das Emails vor Gericht keinen Bestand haben.
Das ist falsch! Problematisch könnte nur der Zugangsnachweis sein...

Zitat:
Einen Brief oder Einschreiben habe ich nie bekommen.
Das muss auch nicht sein.

Zitat:
Der Mahnbescheid wurde auch einfach so in den Briefkasten geworfen.
Eben die normale Zustellungsart für Mahnbescheide....

Grüße
KurzDa
_________________
Jura ist wie Mathematik -
nicht alles, was man berechnen kann, ist auch sinnvoll!

Unsere Forenregeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann gegen den Mahnbescheid Widerspruch eingelegt werden. Der Widerspruch selbst ist erst einmal kostenfrei. Wenn der Gläubiger dann jedoch die Eröffnung des streitigen Verfahrens beantragt, hat die unterliegende Partei nach Abschluss des Verfahrens die Kosten zu tragen. Das können schnell ein paar hundert Euro werden (zunächst hat der Gläubiger die Kosten vorzustrecken).
Für die Widerspruchsbegründung empfiehlt es sich, einen Anwalt einzuschalten.
Eine Mahnung in Papierform oder gar per Einschreiben ist nicht immer und unbedingt notwendig. Mahn- und Inkassogebühren müssen vom Schuldner getragen werden, wenn dieser mit seiner Zahlung in Verzug war (wobei man in Verzug meist durch eine Mahnung gesetzt wird). Soweit mir bekannt, ist dies durchaus auch per E-Mail möglich.
Wurde jedoch z.B. ein konkretes Zahlungsziel vereinbart, ist gar keine Mahnung nötig.
Der Mahnbescheid muss im übrigen auch nicht persönlich übergeben werden. Das Einwerfen in den Briefkasten reicht völlig aus. Der Zusteller (z.B. GVZ) beurkundet die ordnungsgemäße Zustellung.

edit: zu spät Winken
_________________
Das wichtigste ist, wenn ich sterbe:
Begrabt mich in Hamburger Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaffeeSucht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

ok Danke! Dann zahle ich lieber mal schnell die paar Kröten bevor es mehr wird. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danyb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ok Danke! Dann zahle ich lieber mal schnell die paar Kröten bevor es mehr wird. Geschockt


Aus Sicht des Inkassobüros ein sehr vorbildliches Verhalten Winken
Bevor die Brieftasche möglicherweise zu schnell geöffnet wird :
Mal die begehrten Gebühren überprüft ?
Liste doch mal gerundet auf wieviel und für was die Inkassofirma die € gerne möchte


lg
_________________
Bin klein und gemein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaffeeSucht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alsooo..

hier als Bild das geht schneller Smilie
[Link gelöscht. Bitte Forenregeln beachten. Metzing]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danyb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint in Ordnung zu sein
Es werden lediglich RA und keine inkassogebühren aufgeführt

lg
_________________
Bin klein und gemein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KaffeeSucht
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Nach rücksprache mit dem Inkasso Dienst ( dieser hat mich angerufen ) ist die geforderte Rechnung zu hoch. Deshalb muss ich nur ca die Hälfte Zahlen.

Hmm wo gibts das denn?

Ich denke die Druckerei hatte bei denen angerufen so das ich eventuel dort wieder drucken lassen soll? Kundenfreundlichkeit ² ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.