Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Keine Parkplätze für Hotelgäste ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Keine Parkplätze für Hotelgäste ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elemka
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 9
Wohnort: Raum Neuwied

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 10:40    Titel: Keine Parkplätze für Hotelgäste ? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forenmitglieder,

Folgendes ist jüngst geschehen:

Auf fernmündliche Anfrage bei einer Hotelbuchung wurde bestätigt, daß Parkplätze ausreichend vorhanden wären. Der Hotelgast verließ sich auf die Aussage und stellte somit sein Fahrzeug vor dem Hotel ab. Er begab sich per Pedes zur Arbeit. Nachmittags entdeckte er sowohl einen Strafzettel als auch Schilder auf der Straße, daß nur mit berechtigtem Parkausweis geparkt werden dürfe. Nach Rücksprache mit dem Hotelpersonal wurde ihm mitgeiteilt, er solle sich keine Sorgen machen, es reiche aus, der Stadt Hagen mitzuteilen, daß er Hotelgast sei.
Nach seiner Abreise trafen insgesamt Strafzettel in einem Gesamtwert von 125 € postalisch bei ihm ein. Nunmehr stellte sich heraus, daß die Stadt Hagen von einer "stillen Vereinbarung" mit dem Hotel nichts wissen wolle und auf die Bezahlung bestehe.

Meine Fragen dazu: Gibt es keine Verordnung, demnach ein Hotel als Gewerbetreibender verpflichtet ist, für seine Gäste Parkplätze zur Verfügung zu stellen, auf die sich der Geschädigte berufen kann ?
_________________
So wie oben- so auch unten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 16:08    Titel: Re: Keine Parkplätze für Hotelgäste ? Antworten mit Zitat

elemka hat folgendes geschrieben::
Meine Fragen dazu: Gibt es keine Verordnung, demnach ein Hotel als Gewerbetreibender verpflichtet ist, für seine Gäste Parkplätze zur Verfügung zu stellen, auf die sich der Geschädigte berufen kann ?

Nicht grundsätzlich. Wenn dies aber zugesichtert wurde, dann schon.
Die Frage ist jetzt wie diese Zusicherung/Vereinbarung offiziell ausgehen hat.

Hat sich der Hotelgast einfach darauf verlassen, dass das Hotel ja Parkraum zugesichert hat und hat sich dann ins Parkverbot bzw. ohne Parkschein dort hingestellt?
Oder hat das Hotel vorher versichert, dass das "schon in Ordnung geht"?

Mir ist eben nicht ganz klar, warum der Hotelgast ordnungswidrig geparkt hat.

Was sagt denn inzwischen das Hotel dazu?
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hotel- u. Gaststättenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.