Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vertrag über Abschlussarbeit, Verschwiegenheit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vertrag über Abschlussarbeit, Verschwiegenheit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
123fred
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 15:38    Titel: Vertrag über Abschlussarbeit, Verschwiegenheit Antworten mit Zitat

Hallo,

für ein Unternehmen schreibe ich gerade eine Abschlussarbeit. Es gibt zwischen uns einen Vertrag , in dem drin steht:

Es werden folgende Vereinbarungen getroffen:

1.) Herr X wird bei der Anfertigung und Einreichung der Abschlussarbeit die Geheimhaltungsverpflichtung aus dem Studentenarbeitsvertrag beachten. Er wird insoweit keine Produkt- und Firmennamen sowie Umsatzzahlen in der Abschlussarbeit erwähnen. Jede Abweichung hiervon bedarf einer vorherigen individuellen schriftlichen Zustimmung des Arbeitsgebers.

2.) Herr X überträgt dem Arbeitgeber das ausschleißliche, zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrecht an der Abschlussarbeit.

Im Hauptvertrag steht

6.) Verschwiegenheit
    Herr X verpflichtet sich über alle geschäftlichen und betrieblichen Angelegenheiten Stillschweigen zu bewahren.

Wenn ich in der Abschlussarbeit nun doch den Firmennamen nenne, was kann mir dann passieren? Klage? Kosten?

Vielen Dank und Gruß von Fred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 14:07    Titel: Re: Vertrag über Abschlussarbeit, Verschwiegenheit Antworten mit Zitat

Aufgrund unserer Forenregeln ganz allgemein:
123fred hat folgendes geschrieben::
Wenn ich in der Abschlussarbeit nun doch den Firmennamen nenne, was kann mir dann passieren? Klage?
Ja klar.

123fred hat folgendes geschrieben::
Kosten?
Sicher. Und zwar mehr, als für einen Schüler / Studenten gut ist.

Aber warum sollte irgendjemand so hochintelligent sein und gegen einen derartigen Vertrag verstoßen? Geschockt
123fred
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und was für Kosten könnten das sein? Im Vertrag steht ja nichts dazu...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.