Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vermieter verschönert Klingel- und Briefkastenschilder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vermieter verschönert Klingel- und Briefkastenschilder
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Taribo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 19:50    Titel: Vermieter verschönert Klingel- und Briefkastenschilder Antworten mit Zitat

Ein Vermieter hat heute Vormittag die Schilder an den Klingeln und Briefkästen am Hauseingang wohl aus Gründen der Gründlichkeit ausgetauscht. Mieter C sagte zu Mieter A, dass nun der Vorname und der Nachname(der steht ja üblicherweise drauf Smilie) auf den Schildern stehen würde.
Mieter B bekam schon einen Wutausbruch. Er will nicht, dass nun auch noch der Vorname mit draufsteht. Den Vornamen ginge keinem was an.
Der Vermieter meinte, dass es In Ordnung sei.

Ich habe als Postler selten auf den Schildern den kompletten Namen gelesen. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wo ist das Problem? Wenn B das nicht will muss er eben umziehen.
Taribo
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Problem? Dann müssten alle Fragenden hier im Forum umziehen oder beim Polizeirecht aus Deutschland fliehen. Smilie

B.Müller oder auch H.-J. Schmidt ist doch üblich. Was soll der komplette Name auf dem Schild? Es gibt schon genug Unfug. Warum steht da nicht Fam. Hans Krause falls Mieter B sich wieder beruhigt?

Namen alle Erfunden! Lachen
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.02.09, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe da jetzt keinen Anspruch darauf das der Vorname nicht angegeben werden darf.
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja. Vielleicht wegen seelischer Grausamkeit. Wie heißt denn der Arme? Geschockt
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Strider hat folgendes geschrieben::
Ich sehe da jetzt keinen Anspruch darauf das der Vorname nicht angegeben werden darf.

Ich sehe aber auch keinen Grund warum sich ein Mieter dem Diktat eines Vermieters dort unterordnen muß.
Ich denke noch ist es eine freie Entscheidung des Mieters ob er am Briefkasten oder an der Klingel was stehen haben will oder nicht.
Oder gibt es eine gesetzliche Regelung das auf dem Briefkästen und Klingeln was drauf stehen muß?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Werner
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich darf der Mieter am Hauseingang und an seiner Wohnungstür sein (sein Eigenes) Namensschild anbringen. So mal vom AG Mitte MM 2000, 178 entschieden worden.
ralph12345
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schild wieder austauschen und gut ist, kostet 5 Minuten Zeit. Wozu die Aufregung.
pcwilli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Leute wer gibt mir für die Recherchen mal einen Klaps auf die Schulter oder einen grünen Punkt. Lachen Lachen
Den habe ich mir verdient. Mit den Augen rollen

Guckst Du hier;

http://www.ra-kotz.de/namensschild.htm

Gruß
pcwilli
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

ralph12345 hat folgendes geschrieben::
Schild wieder austauschen und gut ist, kostet 5 Minuten Zeit. Wozu die Aufregung.

Es mag ja sein, dass ein Mieter das Recht auf ein Namensschild an der Tür hat. Aber ich bezweifle energisch, dass ihm das das Recht gibt, einfach an fremder Leute Schilder rumzufummeln. Diese Türschilder gehören immer noch dem Vermieter; auch wenn da sein Name draufsteht

die Kläger in dem angeführten Urteil sind da schon den richtigen Weg gegangen und haben die Entfernung des Schildes verlangt, sich aber nicht dazu verstiegen, das selber machen zu wollen.
In dem hier dikutierten Fall, liegt die Sache aber schon noch ein wenig anders, weil ja der Mieter nicht generell die Entfernung seines Namens, sondern eine bestimmte Gestaltung des Schildes haben will. Bei diesem Wunsch wird es sich kaum auf allgemeine Persönlichkeitsrechte berufen können. Cool
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Karsten hat folgendes geschrieben::
Diese Türschilder gehören immer noch dem Vermieter; auch wenn da sein Name draufsteht
Wenn da sein Name draufsteht, gehören sie wahrscheinlich tatsächlich dem Vermieter. Wenn der Mieter allerdings ein Schild angebracht oder das anzubringende Schild bezahlt hat, gehört das Schild wohl eher dem Mieter.
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau....wo ist das Schild das vorher dort war? Somit hat der VM doch sich falsch verhalten....oder... Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karsten
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat er die alten Schilder auch angebracht?

@Biber: Auch wenn der Mieter das neue Schild bezahlt haben sollte, hat er immer noch nicht an den Dingern rumzuschrauben. Aber vielleicht hätte er einen Herausgabeanspruch. Geschockt
Was ich aber vor Allem nicht sehe, ist ein Recht auf bestimmte Gestaltungswünsche. Cool
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Klar - das original VM-Schild dem VM mit Schleife dran überbringen und eigenes anbringen. Oder eigenen Zettel über den vom VM schieben, also das VM-Schild gar nicht entfernen - sollte der einfachste Weg sein.
Strider
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.02.09, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tja wobei die Frage ist ob der Mieter dies darf, einfach so das Schild auswechseln. Es gibt ja die Aussage das der VM ein berechtigtes Interesse am einheitlichen Äusseren des Hauses hat. Stellt sich allerdings die Frage ob es soweit geht, das darunter auch das Aussehen der Klingelschilder fallen.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Mietrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.