Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Suchergebnisse von Suchmaschinen legal & illegal - erlau
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Suchergebnisse von Suchmaschinen legal & illegal - erlau

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David_Baelen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.02.09, 17:00    Titel: Suchergebnisse von Suchmaschinen legal & illegal - erlau Antworten mit Zitat

Hallo lieber Mitglieder,

ich führe mit einigen Bekannten eine heftige Diskussion zum Thema Urheberrecht. Da wir leider nur mutmaßen können, habe ich mich hier registriert um ein wenig Aufschluss zu bekommen. Aber nun erstmal zum Sachverhalt.

Ich bin Betreiber einer Suchmaschine, die hauptsächlich dafür genutzt werden kann, fest vorgegebene Seiten auf Medien zu untersuchen und dem Benutzer gewünschte Suchergebnisse zu liefern. Es werden internationale Seiten durchsucht die nicht nur legale ( also urheberfreie Medien ) auf ihren Servern hosten. Was auf diesen internationalen Servern gehostet wird, kann ich nicht beeinflussen.

Außerdem durchsucht meine Suchmaschine ein hiesigen Video-Online-Portal und bietet die Möglichkeit anhand der Suchbegriffe, die passenden Videos zu liefern. Der Benutzer hat nun die Möglichkeit, sich diese Videos seelenruhig anzuschauen.

Gegenstand der Diskussion ist nun, ob es legal ist eine solche Suchmaschine zu betreiben, die offensichtlich auch die Möglichkeit bietet, geschützte Medien herunterzuladen.

Wie siehte die aktuelle Rechtslage da aus? Sollten noch Informationen benötigt werden, einfach melden.

Besten Dank für eure Hilfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.