Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bank droht Kündigung des Kontos an wegen Abhebeverhalten
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bank droht Kündigung des Kontos an wegen Abhebeverhalten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Solengo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 13:10    Titel: Bank droht Kündigung des Kontos an wegen Abhebeverhalten Antworten mit Zitat

X hat ein Sparkonto. Dort gehen regelmäßig feste Geldbeträge seiner Eltern ein, die X, der im Ausland eine Ausbildung macht, als Taschengeld immer kurz nach Eingang des Geldes abhebt.
Dies auch deshalb, weil die Bank nach den ersten 10 Abhebungen, die kostenlos sind, 5,50 Euro pro Abhebung verlangt.

Nun erhielt X ein Schreiben der Bank mit dem Inhalt, man wisse von dieser Praxis und wolle X über die Gesetzeslage informieren. X setze das Sparkonto durch dieses Abhebeverhalten wie ein Girokonto ein, was nicht zulässig sei. Das Sparkonto sei ausschließlich zum Ansammeln von Vermögen gedacht und die Spareinlagen müssten den Kreditinstituten auf unbestimmte Dauer zur Verfügung stehen.

Man weise X darauf hin, dass er das Konto nicht in der gewohnten Weise fortführen dürfe und kündige für fortgesetztes Verhalten in dieser Form die Beendigung der Geschäftsbeziehung an.

Frage:
Gibt es dazu überhaupt eine entsprechende Gesetzeslage?
Kann die Bank dem Kunden sein Abhebeverhalten vorschreiben?
Kann sie die Geschäftsbeziehung deshalb kündigen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Questor
Gast





BeitragVerfasst am: 08.02.09, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in den AGBs.
Nach oben
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das steht in den AGBs.

genau
und außerdem wurde das doch von der Bank recht nachvollziehbar erklärt.
Ein Sparkonto ist nunmal kein Girokonto.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solengo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 13:56    Titel: Bank droht Kündigung des Kontos an wegen Abhebeverhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die beiden Antworten. Leider vermisse ich eine Reflexion der im Beitrag aufgeworfenen weiteren Problematiken:

Hinweis auf die Gesetzeslage. Gibt es eine solche überhaupt? Die Bank hat sich ja nicht auf die AGBs berufen. Daher also unerheblich.

Girokonto: das wesentliche an einem GK ist ja auch, dass man Beträge überweisen kann. Das ist bei einem Sparkonto nicht möglich, daher ist allenfalls eine teilweise Nutzung wie ein Girokonto erfolgt.

Die Bank will, dass ihr die Einlagen auf unbestimmte Zeit zur Verfügung stehen soll. Das tut es doch, wenn auch X kurz nach Geldeingang abhebt. Denn irgendetwas bleibt ja immer auf dem Konto drauf, und von der Höhe der Einlage im Sinne eines Mindestsockelbetrages wird ja nicht gesprochen, und wenn es heißt: auf unbestimmte Zeit, dann fällt natürlich auch die "juristische Sekunde" darunter.[/list]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 08.02.09, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gesetzeslage ist hier der falsche Ansatz. Die Rechtsgrundlage ist der Vertrag über das Sparbuch. Wir haben in Deutschland Vertragsfreiheit. Daher können Bank und Kunde vereinbaren, was sie wollen.

Und vereinbart sind hier die "Bedingungen für den Sparverkehr" (hier zitiert für die privaten Banken; andere Bankengruppen haben vergleichbare Regekungen mit ggf. leicht abweichendem Wortlaut). Dort steht:

Zitat:
2.1 Das Sparkonto dient der Geldanlage und darf nicht für Zwecke des Zahlungsverkehrs (z. B. Scheckziehung) verwendet werden.


Wenn der Kunde diese Vertragsklausel nicht wünscht (sondern das Konto für Zahlungsverkehr nutzen will), kann er die Bank höflich um eine Vertragsänderung bitten. Die Bank wird dies unter Verweis auf die Möglichkeit, ein Girokonto zu führen, ablehnen.

Hält der Kunde sich nicht an seinen Vertrag, wird die Bank kündigen. So einfach ist das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.