Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beispiele zur Widerklage
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Beispiele zur Widerklage

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 16:00    Titel: Beispiele zur Widerklage Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein paar Fälle bekommen mit folgender Aufgabenstellung:

1. Prüfen Sie bei den Beispielen, ob zwischen den geltend gemachten Ansprüchen ein rechtlicher Zusammenhang besteht.

2. Prüfen Sie, ob die Widerklage zulässig ist.

Ich werde aus dem §33 ZPO leider nicht ganz schlau. Kann mir jemand erklären, wie man diese beiden Dinge prüft? Wie bekomme ich heraus, ob ein rechtlicher Zusammenhang besteht? Wo ist hier die Grenze?

Beispiel:
Gerd aus Frankfurt erhebt gegen Klaus aus Wiesbaden Klage auf Herausgabe (s)eines Fahrrades (1.500€).
Klaus will Widerklage auf Rückzahlung eines Darlehens i.H.v. 4.000€ erheben.

Vorab vielen Dank! Winken

PS: Eilt wie immer! Traurig
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eilt, ist ein Blick in einen Kommentar hilfreich! Mr. Green

Auf den ersten Blick: Widerklage nicht möglich, da die geltend gemachten Ansprüche nicht den selben Streitgegenstand betreffen. Es sei denn, Gerd hat Klaus ein Darlehen deshalb gewährt, damit Klaus den Kauf des Fahrrades von Gerd finanzieren kann. Gerd will das Fahrrad aber nicht herausgeben, weil Klaus die fünfte Rate nicht bezahlt hat. Lachen
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::

Es sei denn, Gerd hat Klaus ein Darlehen deshalb gewährt, damit Klaus den Kauf des Fahrrades von Gerd finanzieren kann. Gerd will das Fahrrad aber nicht herausgeben, weil Klaus die fünfte Rate nicht bezahlt hat. Lachen

Geschockt Geschockt Geschockt UM GOTTES WILLEN!!!

Das wäre ja eine "Fallquetschung" Lachen Ja, im Kommentar habe ich auch schon nachgelesen, aber ich will mein Hirn jetzt nicht mit zuviel ZPO Input verunsichern, da am Donnerstag Strafrecht geschrieben wird.... Winken
Aber ich denke ich bin drauf gekommen wie ich das prüfen soll, mal sehen ob´s richtig ist.

Danke!
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Truthahn029 hat folgendes geschrieben::
Aber ich denke ich bin drauf gekommen...

Ja, und? Ergebnis?
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe geschrieben:

1. Es besteht kein rechtlicher Zusammenhang zwischen der Herausgabe des Fahrrades und der Rückzahlung des Darlehens.
2. Die Widerklage ist nicht zulässig. Die sachliche Zuständigkeit ist zwar gleich (§ 23 GVG), die örtliche aber nicht. (Frankfurt/Wiesbaden § 12 ZPO).

Und? Gut, oder nicht gut?
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fein!

Und jetzt bitte nicht weiterlesen, Truthahn, da ich Dich nicht verwirren will und Strafrecht nicht betroffen ist Auf den Arm nehmen :

Wirklich nur aus Interesse: Wenn man so eine Aufgabe lösen muß: Ist es nicht richtiger zu schreiben:

2. ...die örtliche aber nicht, da der besondere Gerichtsstand des § 33 ZPO gegeben nicht ist. ? Oder ist das Wurscht, und § 33 brauchte / sollte nicht erwähnt werden?
Truthahn029
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, § 33 habe ich in einem anderen Fall auch erwähnt. Dann könnte ich ihn hier auch noch mal mit dazu schreiben. Danke! Winken

Jetzt muss ich mich so langsam mal mit der Ideal- und Realkonkurenz der Tateinheit und Tatmehrheit beschäftigen. Also dann, tschüss bis zum nächsten mal! Cool
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Zivilprozeßrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.