Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - TOA bei Jugentlichen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

TOA bei Jugentlichen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 23:34    Titel: TOA bei Jugentlichen Antworten mit Zitat

In einen Täter Opfer Ausgleich ist ja meist das Ziel dem Opfer einen Ausgleich in Forum von Geld zu zahlen.

Mir stellt sich die Frage, wie so ein TOA bei z.B einen 16jährigen ausgehen könnte, der keine Möglichkeit hat Geld zu verdienen.

Gibt es in so einem Fall andere Ausgleiche die man machen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wächter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 2603

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 08:55    Titel: Re: TOA bei Jugentlichen Antworten mit Zitat

DessertWolf hat folgendes geschrieben::
In einen Täter Opfer Ausgleich ist ja meist das Ziel dem Opfer einen Ausgleich in Forum von Geld zu zahlen.


Nein; das Hauptziel ist ein anderes!


http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4ter-Opfer-Ausgleich#Sinn_und_Zweck
_________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, beherrschen die Dummen bald die Welt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

aber da steht auch "materiellen und immateriellen Schadens zu vereinbaren"

Mit materiell scheint Geld gemeint zu sein, da man bestimmt keine Blumen, Töpfe, Pfannen usw dem Opfer überreicht.

Der Mensch ist doch nur scharf auf Geld und dafür würde das Opfer auch sagen, "ist alles vergessen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

DesertWolf hat folgendes geschrieben::
Der Mensch ist doch nur scharf auf Geld und dafür würde das Opfer auch sagen, "ist alles vergessen"


Mir scheint, sie haben den Link von @Wächter überhaupt gar nicht gelesen?

Der TOA soll primär Opfer und Täter an einen Tisch bringen.

mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab das schon verstanden. Ich fände es auch komisch wenn das Opfer nur auf Geld aus ist, da dem Opfer ja sonst nichts mehr interessieren würde außer Geld und das würde ich bedenktlich finden.

Es heißt also, auch wenn kein Geld fließt, kann ein TOA erfolgreich sein?

Ich hatte nur mal gelesen, das ein TOA für das Opfer gewinnbringend sein sollte, und das ist ja eigentlich nur mit Geld machbar.

Ich denke immer so, das menschlichkeiten heute doch garnicht mehr nötig sind, Geld alleine macht alle Probleme weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 6447
Wohnort: Prinz Philip seine Frau sein Insel

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

DessertWolf hat folgendes geschrieben::

Ich denke immer so, das menschlichkeiten heute doch garnicht mehr nötig sind, Geld alleine macht alle Probleme weg.


Das mag jetzt hart klingen, aber: damit hast du dir gerade ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dummerchen hat folgendes geschrieben::
DessertWolf hat folgendes geschrieben::

Ich denke immer so, das menschlichkeiten heute doch garnicht mehr nötig sind, Geld alleine macht alle Probleme weg.


Das mag jetzt hart klingen, aber: damit hast du dir gerade ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt.


Ja? Naja meine Erfahrung ist eine andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

DesertWolf hat folgendes geschrieben::
Ja? Naja meine Erfahrung ist eine andere.


Na denn, schon eine neue Freundin gekauft?

"kopfschüttel" Mit den Augen rollen

mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben::
Moin,

DesertWolf hat folgendes geschrieben::
Ja? Naja meine Erfahrung ist eine andere.


Na denn, schon eine neue Freundin gekauft?

"kopfschüttel" Mit den Augen rollen

mano


Ich kann es manchmal garnicht glauben, dass es heute noch Menschen gibt die unsere zerfressene Geldgesellschaft nicht erkennen *kopfschüttel*

Hexenverfolgung sah man ja in der Frühen Neuzeit auch als normal an, bis man später erkannte das es doch nicht so ist.


Zuletzt bearbeitet von DessertWolf am 10.02.09, 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisR
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.09.2005
Beiträge: 751
Wohnort: Marburg

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

mano hat folgendes geschrieben::

Na denn, schon eine neue Freundin gekauft?

Bringen Sie ihn nicht auf falsche Gedanken, hinterher haben wir hier einen Tread bezüglich gekaufter Freundin und Nachbesserungspflichten des VK Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

ChrisR hat folgendes geschrieben::
mano hat folgendes geschrieben::

Na denn, schon eine neue Freundin gekauft?

Bringen Sie ihn nicht auf falsche Gedanken, hinterher haben wir hier einen Tread bezüglich gekaufter Freundin und Nachbesserungspflichten des VK Sehr glücklich


Ich denke mal dann werde ich meine Rechte wahrnehmen und Anzeige erstatten wegen Menschhandel.

Bin ich eigentlich dann auch ein Täter wenn ich diese Ware kaufe? Ne will es doch nicht wissen!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ChrisR hat folgendes geschrieben::
Bringen Sie ihn nicht auf falsche Gedanken, hinterher haben wir hier einen Tread bezüglich gekaufter Freundin und Nachbesserungspflichten des VK


menno, "vordenkopfklopf" gar nicht dran gedacht. Etwas teuer, dafür mit verlängerter Garantie oder so... Lachen Lachen

mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 02:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zurück zum Thema.

Bei Wiki steht:

"4. Vereinbarung unterzeichnen

Die Wiedergutmachungsvereinbarung wird konkret formuliert und in juristisch abgesicherter Form aufgesetzt."


Wenn es jetzt zu keiner Geldzahlung kommt, kann doch auch keine Vereinbarung unterzeichnet werden, was soll da somit drinstehen?


Nachtrag:Ah es ist auch ein immaterielle Ausgleich vorgesehen


"Hierbei ist neben der materiellen Schadenswiedergutmachung der Form des immateriellen Ausgleichs eine besondere Bedeutung beizumessen. Symbolischer Ausdruck einer Konfliktregelung kann die Entschuldigung und das akzeptieren der Entschuldigung sein."


Ich hab einen Text gefunden der mich ein wenig überrascht hat:

"Rechtliche Grundlagen für die Berücksichtigung des Täter-Opfer-Ausgleichs sind bei Erwachsenen § 46 Abs. 2 Satz 2, §§ 46a, 56 Abs. 2 Satz 2 StGB, § 153a Abs. 1, Satz 1, Nr. 1, §§ 153b, 176 StPO, vgl. ferner §§ 27 ff, 30 Gnadenordnung NRW."


Was hat die Gnadenordnung darin zu suchen? Heißt das, wenn nach einem Urteil ein TOA eingegangen wird, das sich dieses bei einem Gnadengesuch positiv auswirken kann?



Nachtrag 2: Laut Gnadenordnung des Landes Brandenburg ist es wohl so das ein TOA selbst nach dem Urteil berücksichtigt werden muß. §19 Gnadenordnung

http://www.landesrecht.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.43694.de


Nehmen wir mal an jemand hat eine FS bekommen und möchte ein Gnadengesuch stellen mit dem Ziel das die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden soll.

Muß in dem Gnadenantrag speziell der Antrag auf Bewährung gestellt werden, oder wird der Gnadenherr das selbst entscheiden können was er macht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es jetzt zu keiner Geldzahlung kommt, kann doch auch keine Vereinbarung unterzeichnet werden, was soll da somit drinstehen?


Nachtrag:Ah es ist auch ein immaterielle Ausgleich vorgesehen


Mensch, es könnte doch in so einer Vereinbarung drinstehen:
Zitat:

Der kleine Sch...kerl, der sich an dem Lehrer vergriffen hat und ihm ins Gesicht schlug, verpflichtet sich die nächsten drei Wochen mit dem Büßergewand bekleidet in der Schule zu erscheinen und den Lehrer auf Knien um Verzeihung zu bitten.


Durchaus angemessen und sicher wesentlich schmerzhafter als eine finanziele Entschädigung.

Es gibt Dinge im Leben die kann man mit Geld nicht bezahlen, für alles andere gibts die Kreditkarte.

Ich überlege gerade ob man sich diesen Spot schützen lassen sollte ....
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DessertWolf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.02.2009
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das meine ich doch, sie schreiben jetzt auch ein Beispiel wo der Täter dann was machen muß.

Bei 2 Personen die sich aber im zukünftigen Leben nciht mehr sehen, sehe ich keine Möglichkeit etwas anderes zu machen außer Geld zu zahlen, daher auch meine Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.