Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Radarwarner
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Radarwarner
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kormoran hat folgendes geschrieben::
Mir nicht. 1b
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__23.html

In den einschlägigen Foren ist man sich einig, daß mit dem zitierten § die Warnung vor Radarkontrollen mit einem entsprechend ausgrüstetem Navi nicht erlaubt ist .
Es stellt sich aber die Frage, ob ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle ein ausgeschaltete Navi auf installierte (und aktivierte) Blitzerwarnung untersuchen darf . Frage
Der Autofahrer hat natürlich genug Zeit, das Navi auszuschalten ( nur 1 Knopfdruck), wenn er zur Kontrolle herausgewunken wird .
Verlegen
Anmerk :
Ganz Clevere haben noch eine zusätzliche Software installiert, die auf Knopfdruck die Blitzerwarnung komplett löscht !

_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

wido hat folgendes geschrieben::
In den einschlägigen Foren ist man sich einig, daß mit dem zitierten § die Warnung vor Radarkontrollen mit einem entsprechend ausgrüstetem Navi nicht erlaubt ist .

Was für einschlägige Foren sind das? Ich treibe mein Unwesen überwiegend in Verkehrsrechtsforen, dort habe ich eine derartige Einigkeit nicht feststellen können.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
martin.dobeck
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.02.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

wido hat folgendes geschrieben::
Es stellt sich aber die Frage, ob ein Polizeibeamter bei einer Kontrolle ein ausgeschaltete Navi auf installierte (und aktivierte) Blitzerwarnung untersuchen darf . Frage

Das würde doch ein Verbot solcher Geräte völlig aushöhlen, oder nicht? Klar ist es ein Eingriff in deine Privatsphäre, aber dann könnte man ja genauso argumentieren, wenn ein Polizist eine Schusswaffe kontrollieren möchte, um festzustellen, ob daraus geschossen wurde Winken

Martin
_________________
http://www.beehave.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::

Was für einschlägige Foren sind das? Ich treibe mein Unwesen überwiegend in Verkehrsrechtsforen, dort habe ich eine derartige Einigkeit nicht feststellen können.

Das sind Foren, die sich mit den Geräten für die Navigation beschäftigen .
Ich darf ja hier ja keine Links verbreiten aber, auf Wunsch nenne ich Ihnen z.B. 2 (die hätte ich "griffbereit") per PN .
Diese Foren sind erfahrungsgemäß bei Problemen hilfreicher als der Support einiger Hersteller .
Sehr glücklich
_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

wido hat folgendes geschrieben::
auf Wunsch nenne ich Ihnen z.B. 2 (die hätte ich "griffbereit") per PN .

Gerne doch, mich interessiert nämlich, wie man dort zu der genannten Meinung kommt, wo ich doch zumindest einen RA kenne der gegenteiliger Auffassung ist.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

wido hat folgendes geschrieben::
Jens L hat folgendes geschrieben::

Was für einschlägige Foren sind das? Ich treibe mein Unwesen überwiegend in Verkehrsrechtsforen, dort habe ich eine derartige Einigkeit nicht feststellen können.

Das sind Foren, die sich mit den Geräten für die Navigation beschäftigen .
Ich darf ja hier ja keine Links verbreiten aber, auf Wunsch nenne ich Ihnen z.B. 2 (die hätte ich "griffbereit") per PN .
Diese Foren sind erfahrungsgemäß bei Problemen hilfreicher als der Support einiger Hersteller .
Sehr glücklich


Ich hätte da auch einen Bedarf anzumelden Winken

Bitte die PN-Lösung auch für mich ...

Danke im Voraus.



Grüße
Ronny Winken

Edit:

Nochmals vielen Dank Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die PN an Jens L und Ronny1958 ist raus .
Die Argumentation ist aber identisch mit der (eindeutigen) Begründung von Kormoran oben :
§ 23 der StVO, Absatz 1b .
Ich bin aber kein Jurist !!
Verlegen
_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 3479

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

der_drebber hat folgendes geschrieben::
Sobald aber ein Navi vor einer festen Blitze warnt, ist es wieder nicht erlaubt?


Deshalb warnen sie auch nicht vor festen Blitzern sondern vor "Points of interest"... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

maconaut hat folgendes geschrieben::

Deshalb warnen sie auch nicht vor festen Blitzern sondern vor "Points of interest"... Winken

Ja und "Points of Interest" sind u.a. auch Apotheken, Geldautomate und Tankstellen (nach Fabrikat sortiert), Kinos, Parkhäuser, Fastfood-Tempel, Nachtclubs ........
Vor denen wird eigentlich nicht gewarnt, die kann man so direkt ansteuern .
Mit den Augen rollen
Aber noch nicht geklärt (wenn überhaupt etwas hier geklärt wurde und das dann auch allen hier klar ist) ist die Möglichkeit bei neueren Navis, sich bei Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit z.B. auf Bundesstrassen warnen zu lassen . Das ist zwar noch sehr lückenhaft und auch teilweise fehlerhaft, aber man arbeitet daran sicher.Auch dieses "Feature" muß vom Anwender übrigens aktiviert werden :
Es ist sicher erlaubt, wenn mich daß Navi bei zulässigen 100 km/h warnt und ich gerade 106 km/h fahre .
Was ist aber, wenn jemand auf dieser Strecke so fährt, sein Navi warnt, er reduziert die Geschwindigkeit auf die erlaubten 100 und dann steht da eine mobile Radarkontrolle und der Autofahrer tappt so nicht in die Falle ?!
Ist auch eine solche Warnung verboten oder nicht ?
Verlegen
_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2007
Beiträge: 2919
Wohnort: Stadt mit Abtei an einem Fluss

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass so etwas den Fahrer nur unterstützt auf die Geschwindigkeit zu achten. Ein solches System warnt ja nicht nur vor Geschwindigkeitsmessungen, sondern zeigt dem Fahrer immer an, wenn er zu schnell unterwegs ist.
_________________
Ich kann länger nicht rauchen als ein Nichtraucher rauchen. Ich bin somit der mental Stärkere. (Horst Evers)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noch mal danke für die Links Winken

Ich denke die gleichen Argumente die man zu Gunsten der Radiosender anführen könnte, würden einem zulässigen POI auch zugute gehalten werden können.

Käme mal auf einen Klageversuch an....

Mein Navi warnt sogar ohne POI vor einer Überschreitung der zugel. Höchstgeschw., allerdings nicht immer zuverlässig, kurzfristige Bschränkungen sind nicht dabei berücksichtigt.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Noch mal danke für die Links Winken

Bitte bitte, gerne geschehen.
Sehr glücklich
Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Mein Navi warnt sogar ohne POI vor einer Überschreitung der zugel. Höchstgeschw., allerdings nicht immer zuverlässig, kurzfristige Bschränkungen sind nicht dabei berücksichtigt.

Das hatte ich in meinem Kommentar (11.02.09 15:21) gemeint . (Wir haben beide ein Navi vom gleichen Hersteller).
Ja diese Unterstützung ist noch sehr lückenhaft, oft falsch . Aber wird in Zukunft sicher präziser.
Ich laß diese Überwachung mitlaufen und wenn ich die zul. Geschwindigkeit überschreite, kommt der Warnton :"Zu schnell, zu schnell" (das sagt dann die eigne Stimme) . Das ist bestimmt erlaubt .
Mit den Augen rollen
Generell können die Navi's sehr viel zu einem sicheren und entspannten Fahren beitragen, vor allem, wenn man so als Alleinfahrer nicht mehr beim Fahren auf eine Karte schauen muß. Mit den Augen rollen
_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem Navi leider nur zwei Stimmen zur Auswahl, aber die sind so nervig, dass ich oft schon deswegen langsam fahre Winken

War halt eine Handyvertragsverlängerungsprämie und dafür doch ganz ok.

So richtig "brauchen" im Sinne von :

Ich kaufe es mir ...

war es dann doch nicht Winken

Ich komme nicht so oft in den Genuß längerer Strecken in unbekannte Gegenden auf unseren offenen Psychatrien = BABen.

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kormoran
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2006
Beiträge: 2572

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

wido hat folgendes geschrieben::
Generell können die Navi's sehr viel zu einem sicheren und entspannten Fahren beitragen…

Wobei hier die Betonung wohl auf können liegt...

Wenn ich mir in der Praxis so anschaue, wer verkehrt herum durch Einbahnstraßen nagelt, unter Brücken hängenbleibt, Steigungen nicht herauf oder herunter kommt oder Kurven nicht kriegt, obwohl das alles eindeutig beschildert und auch erkennbar war und dann mit unschuldigem Augenaufschlag verkündet: „Mein Navi hat mich hier entlang geschickt“, dann überkommen mich auch gewisse Zweifel... Smilie
_________________
Herzliche Grüße
Kormoran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wido
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2006
Beiträge: 178
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kormoran hat folgendes geschrieben::
wido hat folgendes geschrieben::
Generell können die Navi's sehr viel zu einem sicheren und entspannten Fahren beitragen…

Wobei hier die Betonung wohl auf können liegt...

OK, der Verstand darf auch nicht ausgeschaltet werden, außerdem können die Karten des Navi's nie 100% "up to date" sein .
Mit den Augen rollen
Kormoran hat folgendes geschrieben::
Wenn ich mir in der Praxis so anschaue, wer verkehrt herum durch Einbahnstraßen nagelt, unter Brücken hängenbleibt, Steigungen nicht herauf oder herunter kommt oder Kurven nicht kriegt, obwohl das alles eindeutig beschildert und auch erkennbar war und dann mit unschuldigem Augenaufschlag verkündet: „Mein Navi hat mich hier entlang geschickt“, dann überkommen mich auch gewisse Zweifel... Smilie

Bei den fett markierten Fällen dürfte es sich um LKW's handeln- selbst BILD hat noch nicht berichtet, daß z.B. ein serienmäßiger PKW unter einer Brücke hängen geblieben ist .
Normale Navi's sind für LKW's in dieser Beziehung auch nicht geeignet, da LKW typische Info's (z.B. max. Durchfahrtshöhe bei Brücken) in den Karten nicht enthalten sind, soweit ich informiert bin .
Zudem suchen Autofahrer gerne einen Schuldigen (er selbst kann es ja nicht sein Mit den Augen rollen ), falls er mal wieder Mist gebaut hat. Dann muß halt das Navi herhalten .
Geschockt
_________________
Barba non facit philosophum --- Ein Bart alleine macht noch keinen Philosophen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.