Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Gesucht: Simple Anleitung zur Beantragung der SB
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Gesucht: Simple Anleitung zur Beantragung der SB

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 07:49    Titel: Gesucht: Simple Anleitung zur Beantragung der SB Antworten mit Zitat

Ein Hallo ins Subforum Sozialrecht,

ich suche eine möglichst laiensprachliche Anleitung für die Beantragung eines SB-Ausweises.

Gern auch als Link.

Zur Klarstellung: eine komplizierte rechtliche Darstellung fürs weitere Vorgehen kann ich mir besorgen.

Mir fehlt eine einfache Handlungsanleitung die "idiotensicher" ist und die man einem Bedürftigen, der mit komplizierteren Erklärungen überfordert wäre, guten Gewissens in die Hand geben kann.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist es recht anschaulich dargestellt:

RP Gießen

Grüße
Ronny Winken
häschen
Gast

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz laienhaft:

Ich habe beim zuständigen Landesamt für soziale Dienste angerufen und daraufhin einen sehr unkomplizierten Fragebogen zugesandt bekommen, in dem vornehmlich Namen und Adressen der behandelnden Ärzte vermerkt und eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben werden mussten.

An die Überprüfung denken die dort auch von allein, sodass wir vor Ablauf des SBA angeschrieben wurden- genauso...
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

häschen hat folgendes geschrieben::
Mal ganz laienhaft:

Ich habe beim zuständigen Landesamt für soziale Dienste angerufen und daraufhin einen sehr unkomplizierten Fragebogen zugesandt bekommen, in dem vornehmlich Namen und Adressen der behandelnden Ärzte vermerkt und eine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben werden mussten.

An die Überprüfung denken die dort auch von allein, sodass wir vor Ablauf des SBA angeschrieben wurden- genauso...

Aber Sie haben sicher auch ein sußes Häßchen auf den Antrag gezeichnet und damit das Herz Ihres Sachbearbeiters erweicht! Das giltet nicht! t Sehr glücklich

Ernsthaft: Vielen Dank für beide Antworten!

Ich kann es nur betonen - wenn ich an dieser und ähnlichen Situationen noch einmal etwas klarer als zuvor verstanden habe, dann dann "wir" und der Gesetzgeber viele der kleinen Dinge für selbstverständlich halten. ie es für viele soziale Härtefälle nicht sind.

Ich bin in dem Fall zunächst nicht einmal auf die Idee gekommen, dass die Betreffenden nicht auf die Idee gekommen sein könnten, die SB zu beantragen...aber so scheint es zu sein. Hier ist u.a. viel Apathie und Resignation im Spiel. Was für sich genommen in dem Maß bereits eine psychologische Erkrankung sein könnte, aber mit Sicherheit nicht als solches wahrgenommen oder gar behandelt wird.

Da bleibt nur eine glasklare Anleitung ohne Angstfaktor oder Komplikationen irgendeiner Art. Sonst wird das Ganze eh nicht umgesetzt, egal wie sinnvoll es wäre.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin in dem Fall zunächst nicht einmal auf die Idee gekommen, dass die Betreffenden nicht auf die Idee gekommen sein könnten, die SB zu beantragen...aber so scheint es zu sein. Hier ist u.a. viel Apathie und Resignation im Spiel. Was für sich genommen in dem Maß bereits eine psychologische Erkrankung sein könnte, aber mit Sicherheit nicht als solches wahrgenommen oder gar behandelt wird
.

Oft ist da schon eine lange zurückliegende Ursache (mglw. ein Negativerlebnis mit eier Behörde?) eine durch Erziehung erworbene falsche Bescheidenheit oder einfach nur Scham auslösender Faktor für die Resignation .

Möglicherweise assoziieren die Betroffenen mit einer SB etwas anderes als wir?

Sicherlich ein Fall mit Betreuungsbedarf...

Grüße
Ronny Winken
kdM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::

Da bleibt nur eine glasklare Anleitung ohne Angstfaktor oder Komplikationen irgendeiner Art. Sonst wird das Ganze eh nicht umgesetzt, egal wie sinnvoll es wäre.

Ich kenne eine Sozialarbeiterin an einem Großkrankenhaus, die verwendet bei ihren aus der ländlichen Region stammenden Patienten so ungefähr folgenden Text, den ich hier des besseren Verständnisses wegen aus dem plattdeutschen ins Hochdeutsche übertragen habe:

"Hinnerk! Du brauchst einen Schwerbehindertenschein. Das ist wichtig. Das kostet nichts, und tut nicht weh.

Deinen Doktor lass da mal mit in Ruhe, der hat keine Zeit für sowas.

Du mußt einfach nur so einen Wisch ans Amt schicken, wo drinsteht:
"Ich, der Heinrich Meier aus Sottrup-Hocklage, will einen Schwerbehindertenschein." Und da mußt Du deinen Friedrich-Wilhelm druntersetzen. Fertig. Den Rest machen die dann.

Die schicken Dir dann erstmal so'n langen Wisch. Den muß einer für Dich ausfüllen, da müssen alle Deine Wehwehchen rein, und die Adresse von deinem Doktor. Von allen Doktoren, wo Du so immer hingehst. Da kann dir Dein Enkel bei helfen. Oder der von der Gewerkschaft, oder einer auf dem Rathaus. Dafür zahlst Du ja Steuern.

Den Wisch gibste dann dem Amt zurück. Und dann passiert erstmal lange gar nichts, und dann kriegste irgendwann Post, wieviel Prozente du hast. Wenn Du mehr Prozente hast als 'ne Flasche Korn, kriegste so'n Schein."

Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schade es geht noch nicht , aber ich wische noch an meinen Tränen Winken

Erinnert mich an Stines Spruch an Hinnerks Totenbett:

Nu Hinnerk dat dauert mir jetzt alltulang mit deinem Sterben, das Vieh will auch versorgt werden , aber Hinnerk, wenn Du dann tot bleibst, dann mach dat Licht aus....(so oder so ähnlich auf der LP "Vierter Versuch" von Torfrock Winken
häschen
Gast

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::

Aber Sie haben sicher auch ein sußes Häßchen auf den Antrag gezeichnet und damit das Herz Ihres Sachbearbeiters erweicht! Das giltet nicht! Sehr glücklich

lautes Lachen

Es war ein sußes Haßenkind mit Sternchen über den Langohren, der SBA war doch für den autißtischen Haßenßohn Auf den Arm nehmen

*SCNR* Ostersmiley
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke nochmals!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.