Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Spinne in Wurstdose
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spinne in Wurstdose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg3000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.09, 13:06    Titel: Spinne in Wurstdose Antworten mit Zitat

Abtrennung von hier. Bitte in Zukunft keine neuen Sachverhalte an alte Threads anhängen - danke! Biber


Also ich finds ja ein wenig schade, daß die Dame hier nicht ernst genommen wurde. Wer wirklich mal in einer Lebensmittelfabrik Einsicht nehmen konnte, glaubt das sofort. Ist auch nicht zum ersten Mal passiert sowas. Und warum spricht man ihr eigentlich ab, eine Maus erkennen zu können?
Nix gegen nen kleinen Spaß, nix gegen Ironie aber sie hatte hier wohl ernsthaft Hilfe gesucht ... Traurig

Genau wie ich, deshalb zurück zum eigentlichen Thema:
In meiner Wurstkonserve befand sich eine Spinne! Die hing sozusagen im Deckel, weshalb ich es erst gesehen habe, als ich schon ein halbes Brot mit dieser Wurst gegessen hatte. Daß mir danach ein wenig übel wurde, wird wohl mancher verstehen.
War übrigens BIO-Wurst (ja ja, ich wollte doch Bio, jetzt muß ich mich nicht wundern, was hab ich eigentlich, bla bla ... Lachen ). Sooo, hatte ich mir das mit BIO eben nicht vorgestellt.
Also, Fotos sind gemacht, ich bin richtig sauer und will diesem tollen Unternehmen richtig "einen einschenken". Kann mir nämlich vorstellen, wie da gearbeitet wird. Welche Möglichkeiten gibt es? Schmerzensgeld? In welcher ungefähren Höhe? Vergleichbare Fälle zu denen es Urteile gibt? Außergerichtliche Einigung? Drohung mit B..D-Zeitung, Verbraucherzentrale, Aufsichtsbehörden etc?
Ach so, ist natürlich nicht wirklich passiert, weder mir noch nem Freund. Würde nur mal aus Interesse gerne wissen, wie das in D so aussehen würde. Ist also keine individuelle Rechtsberatung.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 20:36    Titel: Dschungel-Camp Antworten mit Zitat

Also ich würde die Wurstdose samt Spinne an die C-Stars schicken, die grad im Dschungel-Camp in Australien leben. Vielleicht können die was damit anfangen und finden die Spinne in der Wurst gar nicht so schlimm.

Wenn der Wurstesser W sich tatsächlich über die kleine Spinne geärgert hat und ihm tatsächlich schlecht geworden ist, kann er möglicherweise ein kleines Schmerzensgeld von deutlich unter € 1.000,00 verlangen, sicherlich auch die Lieferung einer einwandfreien Wurstdose mit 1-A Wurst ohne Spinne. Mit Sicherheit wird man sich vernünftig außergerichtlich einigen können, wenn W beweisen kann, dass die - wahrscheinlich tote - Spinne in seiner Wurstdose ein neues Zuhause gefunden hat und die Herkunft der Spinne nicht W und seinen eigenen Haushaltskünsten zu verdanken ist. Ein riesiges "amerikanisches" Schmerzensgeld wird hierzulande nicht erzielt werden können. Wenn W allerdings die Klage/den Rechtsstreit in den USA anhängig machen kann, weil er die Wurstdose in den USA gekauft hat und ein amerikanisches Gericht tatsächlich zuständig ist, dann nur zu ... Vielleicht kann W dann richtig reich werden!

W kann sicherlich auch die Zeitung mit den großen roten Buchstaben kontaktieren. Er muss nur damit rechnen, dass sich der Wursthersteller ggf. gerichtlich zur Wehr setzen wird und das für W deutlich teurer werden kann als sein Schmerzensgeld und die neue Wurstdose zusammen. Die Verbraucherzentrale wird wahrscheinlich müde abwinken, wenn es sich bei der Spinnenwurstdose um einen außergewöhnlichen Einzelfall handelt. Auch die Gewerbeaufsicht wird sich bei einem Einzelfall, von dem bisher die Rede ist, wahrscheinlich "kein Bein ausreißen", sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lissy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 1500

BeitragVerfasst am: 09.02.09, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Spinne, die in einer Wurstkonserve mitgekocht wurde, noch als Spinne erkennbar ist. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da Spinnen ein Exoskellet aus Chitin besitzen, was beim Kochen nicht wirklich zerfällt (bei einem Hummer zerkocht vielleicht zwar das Fleisch, nicht aber der Panzer), kann ich mir sehr wohl vorstellen, daß eine Spinne noch als solche Erkennbar ist.

Da wir hier aber aber die Fallstellung hypothetisieren können, dürfen die Fragen unter der Annahme beantwortet werden, zweifelsfrei eine Spinne mit eingekocht wurde.. Und deswegen zurück zur eigentlichen Fragestellung.
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jörg3000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

@lissi: Ich verleihe Dir hiermit den goldenen Klugscheißerpreis für einen Beitrag, der dem Fragesteller (also mir) kein bißchen weiterhilft und auch sonst völlig überflüssig ist. Warum sollte ich mir den Quatsch ausdenken??? Könnte man hier Fotos einfügen, würde ich es Dir beweisen.

@Herzog, Jörg:
Danke für Ihre Ausführungen. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Das wir keine amerikanischen Schmerzensgelder haben, weiß ich (ist wohl auch grundsätzlich ganz gut so). Einfach mal den Hersteller mit dem Vorwurf konfrontieren oder lieber gleich zum RA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herzog, Jörg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.09.2008
Beiträge: 1108
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 12:19    Titel: Kontaktaufnahme zum Hersteller Antworten mit Zitat

Sollte W nicht rechtsschutzversichert sein und müsste er demzufolge zunächst seinen Rechtsanwalt (RA) selbst bezahlen, so empfiehlt es sich sicherlich zunächst einmal selbst - ohne RA - Kontakt zum Hersteller aufzunehmen. Kommt W dann nicht weiter, sollte er m.E. dann einen RA seines Vertrauens einschalten, der sich ein wenig mit der Produkthaftung auskennt. Dieser RA wird sich dann aber voraussichtlich auch zunächst erst einmal an den Hersteller wenden und versuchen, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen, um einen aufwändigen, öffentlichen Rechtsstreit zu vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, der rote Punkt unter Ihrem Namen nach immerhin doch zwei Beiträgen ist diesem Text
Jörg3000 hat folgendes geschrieben::
@lissi: (...)
geschuldet. Ich erspare mir deshalb einen Kommentar und verweise lediglich auf unsere Juriquette, um deren Beachtung ich nachdrücklich bitte.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jörg3000 hat folgendes geschrieben::
@Herzog, Jörg:
Danke für Ihre Ausführungen. So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.


Allerdings sieht Herzog, Jörg das vielleicht doch etwas zu großzügig mit dem Schmerzensgeld.

Für Würmer im Glas mit Bio-Paprika gab es jedenfalls beim AG Aalen - nichts (AZ 3c 811/99 ). Und das, obwohl der Heiligabend und Weihnachten für den Kläger und seine Familie durch den Anblick der Würmer gelaufen war.

Der Rechtsstreit hat allerdings den Richter angeregt, sich ausführlich dem Problem zu widmen --> www.aaleninfo.de/gericht/wurm.htm

Siehe aber auch den letzten Satz meiner Fußnote zu anderen Gerichten.

Jörg3000 hat folgendes geschrieben::
Ich verleihe Dir hiermit den goldenen Klugscheißerpreis für einen Beitrag, der dem Fragesteller (also mir) kein bißchen weiterhilft und auch sonst völlig überflüssig ist.


In die richtige Richtung ging lissys Beitrag schon, denn auf jeden Fall war die Spinne, ob noch erkennbar oder nicht, tot. Die Einwirkung von toten unerwünschten Lebewesen in Lebensmittel auf den potentiellen Verzehrer ist jedenfalls nach Auffassung des AG Aalen äußerst gering.
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg3000
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 10.02.09, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Biber:
Also ich bin nun wirklich nicht neu im Internet und auch nicht in Foren.
Mir ist schon klar, daß es immer wieder Neulinge gibt, die z. B. die Suchfunktion nicht nutzen, einen bestimmten forenspezifischen Umgangston nicht oder falsch verstehen usw. Ich denke eigentlich nicht, daß ich zu dieser Gruppe von Menschen gehöre. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die schleimen, sich unterwürfig andienen, jeden Spaß spaßig finden usw. sondern sage gerne konkret und deutlich meine Meinung. Auch als Neuling.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß Lissis Beitrag nicht zielführend war und deshalb nur meine (und die der anderen Mitleser) Zeit verschwendet. Mit den Augen rollen Er war auch in keiner Weise ironisch oder spaßig, damit hätte ich vielleicht noch leben können. Sondern eben einfach nur überflüssig.
Daß man meine Antwort darauf zumindest teilweise auch ironisch auffassen durfte, erschließt sich wohl nicht jedem. Mit den Augen rollen Dann war's wohl zu heftig und ich schraube ein bißchen zurück: Der Beitrag bekommt jetzt nur noch den silbernen Klugscheißerpreis! Aber jetzt bitte nicht sauer sein, daß es kein Gold gibt!!! Lachen Lachen Lachen

Im Übrigen: Lissi ist doch allem Anschein nach (fast 2000 Beiträge vs. meine jetzt 3) erfahren genug, sich selber zu verteidigen?


@Redfox:
schöne Urteilsbegründung! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

PS: Grüne Punkte kann doch jeder! Werden dann irgendwann vom Dualen System abgeholt. Meinen roten kann ich behalten! Lachen Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.