Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.02.09, 15:24 Titel: Zu hohe Stromkosten
Hallo zusammen,
Mieter, eingezogen in ein 3-Fam.-Haus (Baujahr 1902) im Dez. 2007, erhält die erste Jahresabrechnung seines Stromverbrauchs über 10 Monate. Lt. Ablesung soll er (Single, nur ca. 2 Monate in der Wohnung anwesend in der gesamten Zeit) ca. 2.700 kwh verbraucht haben!? Über seinen Zähler läuft auf jeden Fall der Strom für die Ölheizung. Aktiv waren in dieser Zeit 6 Leuchtstoffröhren für das Aquarium (Verbrauch wurde mittels Verbrauchsgerät gemessen = nicht hoch), der Kühlschrank und ein DVD-Player. Der Vermieter ist der Auffassung, dass sich der Mieter mit dem Stromversorger dieserhalb in Verbindung setzen soll.
Meine Frage: Ist das wirklich die Angelegenheit des Mieters? _________________ Danke im voraus für die Antwort(en)
Räuber
Wenn der Mieter - wovon ich ausgehe - einen eigenen Stromzähler hat, besteht ein direktes Versorgungsverhältnis zwischen ihm und dem Versorgungsunternehmen; der Vermieter ist da außen vor.
Üblicherweise ist der Mieter selbst Vertragspartner des Energieversorgers. Warum sollte sich dann der Vermieter darum kümmern?
Aquarien benötigen übrigens sehr viel Energie (oder ist das ein Kaltwasseraquarium?).
2.700 kWh für 10 Monate inkl. Aquarium sind durchaus üblich. _________________ Das wichtigste ist, wenn ich sterbe:
Begrabt mich in Hamburger Erde.
Merkwürdiger Haushalt in dem nur Aquariumlampen, Kühlschrank und DCD-Player benutzt wurden.
Kein E-Herd zum Kochen, keine Waschmaschine, keine anderen Lampen, kein Fernseher, kein Radio, keine Mikrowelle ? Handy wurde nie aufgeladen ? Die Klingel geht ohne Strom ? Kein PC vorhanden ?
Gibt es tatsächlich nur 3 Geräte in der Wohnung, die Strom verbrauchen ?
Obwohl, dann wären es ja nur 2 Geräte, denn ein DVD-Player kann ja nur genutzt werden, wenn ein weiteres Gerät zum Ansehen der DCD vorhanden ist.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.