Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beförderungspflicht für Schulkinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beförderungspflicht für Schulkinder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knoppers
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 12:55    Titel: Beförderungspflicht für Schulkinder Antworten mit Zitat

Guten Morgen.
Ich habe eine Frage. Gibt es eine Beförderungspflicht für Schulbussfahrer?
Meine Tochter (7 Jahre alt, und geht zur Grundschule, 2.Klasse) wurde vor kurzem aus dem Bus geschickt mit der Begründung:" Deine Hose ist dreckig, ich nehm dich so nicht mit". Sie hat eine Schlaghose angehabt. Die ist ein bisschen länger und wenn es regnet wird die Hose nun einmal nass. Wenn ich jetzt keinen Urlaub gehabt hätte und das Auto nicht zu hause gewesen wäre, dann müsste sie den Weg laufen.
Es sind zwar nur 4 km bis nach Hause, aber den will ich meiner Tochter nicht zumuten.
Auf meine Beschwerde bei der Schulleitung kam nur ein: " Ja, ist in Ordnung. Ich werde es weiterleiten".
Ich wollte eigendlich mit meiner Frage auf Nummer Sicher gehen bevor ich das persöhnliche Gespräch mit dem Bussfahrer suche.
MFG Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
0Klaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2595

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde das Busunternehmen anschreiben und auf diese Problematik hinweisen. Zum einen ist auf die erhöhte Verkehrsgefahr hinzuweisen, wenn das Kind 4 km laufen muss. Zum anderen kann man ein Taxi beauftragen, dass das Unternehmen dann bezahlen muss.

Es besteht eine Beförderungspflicht für den ÖPNV.

§ 22 PBefG
Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1.die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,
2.die Beförderung mit den regelmäßig eingesetzten Beförderungsmitteln möglich ist und
3.die Beförderung nicht durch Umstände verhindert wird, die der Unternehmer nicht abwenden und denen er auch nicht abhelfen kann.
_________________
mfg
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knoppers
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön für die schnelle Antwort.

mfg Deterding
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verwaltungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.