Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - LPVG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

LPVG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beamtenschnecke
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 11.02.09, 18:45    Titel: LPVG Antworten mit Zitat

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe hier eine Frage zum LPVG NW.

Sind die Personalvertretungen eigentlich befugt, notfalls auch gegen den Willen der Dienststelle eine Aussage vor dem VG zu machen ? Laut LPVG ist ja die Zustimmung des Dienststellenleiters zur Erteilung der Aussagegenehmigung erforderlich.

Welche Möglichkeiten hat der Personalrat, falls die Genehmigung zur Aussage versagt wird ?

Vielen Dank für die Antworten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beamtenschnecke
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass keiner eine Antwort weiß.

Meine Frage zielte darauf ab, ob der Personalrat befugt ist, vor dem Verwaltungsgericht etwas zu bezeugen, was der Dienstherr in Abrede stellt.

Benötigt der Personalrat hierfür nach § 9 LPVG NW eine Aussagegenehmigung und was passiert, wenn der Dienstherr diese versagt ? Wie könnte der PR sich wehren ?´

Der § 9 LPVG würde ja dann bedeuten, dass die Verwaltung den PR notfalls mundtot machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaise
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 275

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der Text des § 9 Absatzes 3 lautet:
Zitat:
Bei Rechtsstreitigkeiten kann für die Mitglieder der Personalvertretungen und der in den §§ 54, 60, 85 und 86 genannten Vertretungen Aussagegenehmigung durch diese Vertretungen im Einvernehmen mit dem Leiter der Dienststelle erteilt werden.
(Hervorhebungen von mir)


Wenn ich das richtig lese, wird die Aussagegenehmigung durch die jeweilige Vertretung, also auch dem Personalrat, erteilt. Der Dienststellenleiter muss wohl sein Einvernehmen dazu geben.

Eine solche Regelung ist mir aus meine PersVG unbekannt. Am besten mal den Personalrat befragen oder in einen Kommentar nachlesen.
_________________
Blaise


Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.