Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Referendate in der Oberstufe
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Referendate in der Oberstufe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HendrikL.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 22:27    Titel: Referendate in der Oberstufe Antworten mit Zitat

Ist es üblich und zugelassen, dass auch noch in der JGSt. 12, Leistungskurs, Referendare teilweise den Unterricht führen, obwohl die Schüler eigentlich von einer fertig ausgebildeten Lehrkraft auf den harten Zentralabi-Stoff vorbereitet werden sollen?

Vielen Dank,
Hendrik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Reiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sowohl üblich als auch zugelassen. Es gibt dabei die Möglichkeit, dass Referendare Unterricht unter Anleitung erteilen, aber auch -je nach Ausbildungsstand - "bedarfsdeckenden Unterricht", d.h. eigenverantwortlichen Unterricht.

Wäre es anders, gäbe es niemals "fertig ausgebildete" Lehrkräfte, jedenfalls nicht in der Oberstufe.

Mit freundlichem Gruß
Anton Reiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HendrikL.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2008
Beiträge: 247

BeitragVerfasst am: 12.02.09, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich verstehe ich die Lehrerseite - aber für Schüler ist das eben nicht immer vorteilhaft...

Vielen Dank für die Antwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Reiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 359
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.02.09, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, bei der Akzeptanz von Unterricht durch Referendare gibt es sicherlich alle möglichen Abstufungen, die aber u.a. auch beinhalten kann, dass manche Lerngruppen einen späteren Wechsel zum eigentlichen Lehrer überhaupt nicht mehr wollen. Aus der eigenen Schulzeit habe ich gelegentlich auch die Erfahrung gemacht, dass Unterricht durch Referendare nach anfänglicher Begeisterung irgendwann zu dem Gefühl führte, dass das, was dort durchaus interessant im Unterricht vermittelt wurde, im Hinblick auf das Abi doch nicht alles gewesen sein könnte. Jedenfalls erschienenen mir die Anforderungen durch den Fachlehrer doch höher.

Ich empfehle Gelassenheit. Wegen eines zeitweise durch einen Referendar erteilten (möglicherweise nicht guten) Unterrichtes ist sicherlich noch niemand durch das Abi gerasselt. Sollte es den Schülern doch einmal zu problematisch erscheinen, sollten sie sich behutsam mit dem Referendar darüber verständigen. Ich schreibe bewusst ´behutsam´, weil sich ein Schüler (und eigentlich niemand, der es nicht selbst erlebt hat) überhaupt nicht vorstellen kann, unter welchen Zwängen der Vorbereitungsdienst abgeleistet wird, da wirkt zusätzlicher Stress durch Schüler, die sich beim Fachlehrer oder gar Direktor über den vermeintlich zu niveaulosen Unterricht beschweren, nicht gerade förderlich.

Mit freundlichem Gruß
Anton Reiser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.