Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nutzungsrechte Bilder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nutzungsrechte Bilder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lela
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 11:04    Titel: Nutzungsrechte Bilder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe Klärungsbedarf in folgendem Fall und wäre froh wenn man mir weiterhelfen könnte:

Ein Unternehmen beaufragt eine Werbeagentur A (im Jahre 2000) für Gestaltung einer Firmenbroschuere. Die Werbeagentur erwirbt Fotos hierfür. Die Fotos werden dem Unternehmen in Rechnung gestellt ohne irgendwelche Angaben von Nutzungsrechten. Im Jahr 2001 wird eine andere Werbeagentur B beauftragt die Homepage neu zu gestalten und die Bilder von der Firmenbroschuere zu verwenden. 2009 bekommt das Unternehmen ein Schreiben von dem Anwalt der Bildagentur, mit einer Unterlassungserklärung und der Aufforderung aufzuklären seit wann die Bilder auf der Homepage sind und wie oft diese besucht wurde. Die Unterlassungserklärung ist logisch. Inzwischen wurde in Erfahrung gebracht dass die Nutzungsrechte für einige Bilder nur bis 2001 galten.Das Unternehmen wurde darüber von der Werbeagentur nicht in Kenntnis gesetzt.
Zu klären wäre jetzt:
- Muss die Bildagentur tatsächlich aufgeklärt werden wann die Bilder auf die Homepage gesetzt wurden und wie oft diese besucht wurde?
- Kann das Unternehmen irgendwie gegen die Agentur A vorgehen?

Vielen, vielen Dank für euere Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beide male: ja.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lela
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Beide male: ja.


Könnten Sie mir das näher erläutern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich ganz einfach, weil Sie es sich schon selbst beantwortet haben:
Zitat:
Ein Unternehmen beaufragt eine Werbeagentur A (im Jahre 2000) für Gestaltung einer Firmenbroschuere. Die Werbeagentur erwirbt Fotos hierfür.

Zitat:
Im Jahr 2001 wird eine andere Werbeagentur B beauftragt die Homepage neu zu gestalten und die Bilder von der Firmenbroschuere zu verwenden.
Das Unternehmen hat für seine Homepage also Bilder aus einer Firmenbroschüre verwendet, obwohl es nur eine Lizenz für eine Firmenbroschüre hatte. Bei der Erstellung der Homepage hat das Unternehmen fahrlässig gehandelt, indem es die Nutzungsrechte nicht zuvor abgeklärt hat.

Also hat die Bildagentur gegen das Unternehmen Ansprüche auf Unterlassung und Schadenersatz. Da man den Schadenersatzanspruch auf unterschiedliche Art und Weise berechnen kann und zur Bezifferung nach mindestens einer der möglichen Berechnungsarten Art und Umfang der Nutzung wissen muss, hat die Bildagentur einen entsprechenden Auskunftsanspruch.

Hier bleibt dem Unternehmen letztlich also nur übrig, durch geschicktes Verhandeln mit der Bildagentur den Schaden zu begrenzen, ggf. eine vorbeugende Unterlassungserklärung abzugeben (wenn es dazu nicht schon zu spät ist) und zu prüfen, ob und inwieweit Schadenersatzansprüche gegen die beteiligten Werbeagenturen bestehen und durchsetzbar sind.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.