Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Zitate aus Büchern
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zitate aus Büchern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fragender509
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 14:42    Titel: Zitate aus Büchern Antworten mit Zitat

Ich bin im Vorstand eines Vereins, der bezweckt, Kontakte untern Lesern einer bestimmten amerikanischen Schriftstellerin, die als Medium gechannelt hat, zu schaffen und zur Verbreitung ihrer Bücher beizutragen.
Zu diesem Zweck haben wir auch eine Vereinszeitschrift, die 2-3 mal jährlich erscheint und den Mitgliedern per Post zugeschickt wird. In dieser wollen wir u.a. Zitate aus den uns so wichtigen Büchern zu jeweils unterschiedlichen Themen bringen. Die Bücher sind bei verschiedenen deutschen Verlagen erschienen. Nach deutschem Recht gilt (§ 51 UrhG): "Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist." Das ist ja nun meines Erachtens nach dehnbar wie ein Gummiband. Wer legt den Umfang fest? Gibt es Kenngrößen oder Eckdaten?
Und gelten die Rechte von dem Land, wo der Verein angemeldet sind, oder von dem Land, wo die Rechte der Bücher gesichert sind?

Könnt ihr mir helfen?
Wie ist die Rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Grob gesagt: Zitat um seiner selbst willen: Nicht zulässig, Zitat innerhalb eines eigenen Sprachwerkes nur soweit es zum Zwecke gerechtfertigt ist. Also nicht 3 Seiten Zitieren, wenn für den Zweck ein Absatz gerechtfertigt wäre..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fragender509
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Bernburg

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ganz so war es auch nicht gedacht. Wir würden nie mehr als 1 bis 3 Sätze aus verschiedenen Büchern bzw. verschiedenen Kapiteln eines Buches zu einem vorher erläuterten Grundthema zitieren. Aber eben mehrere Zitate (so an die 40) - sozusagen eine Zitatesammlung. Es wäre letztendlich mehr Text Zitat als selbstverfaßter Text.
Aber wenn ich deine Antwort recht verstehe, wäre das dann auch ein "Zitat um seiner selbst willen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

jupp. Meiner Meinung nach eher kritisch zu sehen.
Aber sie können auch jederzeit beim Verlag des Buches nachfragen, was die dazu sagen. Wenn die ihnen die Verwendung in dieser Form erlauben, dann ist die Sache mit dem Zitatrecht eh egal..
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.