Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unerlaubtes lotterien-system...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

unerlaubtes lotterien-system...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 14:51    Titel: unerlaubtes lotterien-system... Antworten mit Zitat

fiktiver fall:

in einem internetauktionshaus gibt es folgendes zu ersteigern:
"eines von 9 videogames - überraschungsspiel"

in der auktion ist ein abbild von 9 spielen die alle bereits verpackt sein sollen... für den verkaufspreis erhält der gewinner eines dieser spiele - per zufallsprinzip...

nun meine fragen:

1.
sowas zählt doch unter das lotteriesystem und darf ohne genehmigung doch gar nicht gemacht werden, oder?

2.
wieso lässt das internetauktionshaus soetwas überhaupt zu, wenn es nicht erlaubt ist? das ein internetauktionshaus nicht alle einzelnen auktionen überprüfen kann ist klar... doch muss dieses einschreiten wenn denen soetwas gemeldet wird?

3.
üblicherweise kommt es zudem noch vor, das wie in diesem beispiel nicht 9 gleichzeitige auktionen angeboten werden, sondern nur 1-2... es kommen also gar nicht alle unter den hammer... damit stellt sich doch die frage, ob nicht sogar betrügerische absichten dahinter stehen, da sich der anbieter durch die mischung von teureren und günstigeren spielen erhoffen kann, seinen günstigen artikel zu einem besseren preis zu verkaufen...
eine überprüfungsmöglichkeit auf richtigkeit ist natürlich nicht gegeben, weshalb sowas ja auch augenscheinlich gar nicht erlaubt ist, oder?



erweiterung des falles:

der verkäufer hat diese auktion bereits vor einigen tagen schon einmal gemacht... mit den selben 9 spielen... da ist einer dieser artikel bereits versteigert worden... nun wird diese auktion exakt gleich wieder eingestellt... wieder sind alle 9 spiele vertreten...
dem potentiellen käufer wird also wieder die möglichkeit auf ALLE spiele gegeben... dabei fällt eines dieser spiele ja von vornherein raus... somit wäre diese auktion doch abermals ungültig...

nun gibt es noch die möglichkeit das der verkäufer diese spiele vielleicht sogar doppelt hat... doch dann könnte man ihm weitere 2 dinge vorwerfen:

a.
gewerblichen verkauf... als privatperson KANN es zwar mal vorkommen das man sachen mehrfach besitzt (bei videospielen eher unwahrscheinlich da unnütz), es sei denn man hat diese gekauft um weiterzuverkaufen... somit mit gewerblicher absicht...

b.
will der verkäufer den auktionspool wieder vervöllständigen nach der letzten auktion, muss er ja wissen welches spiel nun beim letzten mal verkauft wurde... da alle bereits verpackt sind und der verkäufer angibt das alles per zufallsprinzip geschieht, ist das so also nicht machbar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 14.02.09, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte es sich um Lotto / Glücksspiel handeln?

Man könnte bestenfalls daran zweifeln, dass überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen ist.
_________________
It's not about left or right, it's about right and wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

niemand (außer dem verkäufer, den wir mal böse absicht unterstellen wollen) kann überprüfen, ob es sich tatsächlich um eine korrekt ausgeführte auslosung handelt...

soetwas ist meines wissens nach nicht erlaubt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 13:54    Titel: Re: unerlaubtes lotterien-system... Antworten mit Zitat

mymomo hat folgendes geschrieben::
da alle bereits verpackt sind und der verkäufer angibt das alles per zufallsprinzip geschieht, ist das so also nicht machbar...


So eine Konstruktion ist mit 99.99999%iger Sicherheit Bauernfängerei. Als ob der VK nicht einfach draufschreiben könnte, welches Spiel wo drin ist...

Er spekuliert bei solchen "Wundertütenauktionen" ganz offenbar darauf, daß die Leute davon ausgehen, eines der wertvolleren Spiele (NP 50+ EUR) zu bekommen, am Ende bekommt aber jeder Gewinner das billigste Spiel (NP 10 EUR).

In Wahrheit weiß der VK sehr genau, was er wem verkauft, nämlich jedem nur das billigste und unverkäuflichste Schrottspiel.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mymomo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2005
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

jo - eben... deswegen ist dieses verkaufssystem meines wissens nach auch so nicht rechtsgültig, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jein.

Wenn man dem VK Betrugsabsicht nachweist, könnte man ihn zu packen kriegen.

Die Verkaufsform an sich ist vermutlich (noch) nicht illegal.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.