Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 17.02.09, 15:48 Titel: Kosten für Geldstrafe und Geldbuße einer Owi
Hallo!
Zitat:
Urteil des AGs (im Strafverfahren):
Der Angeklagte wird verurteilt zu einer Geldstrafe von 100 TS zu je 40,00€.
Wegen einer Ordnungswidrigkeit wird er verurteilt zu einer GEldbuße von 100,00 €
Der Angeklagte trägt die Kosten des Verfahrens.
Wie müssen in diesem Fall die Kosten berechnet werden?
Muss ich die KV 4110 für die Geldbuße auch berechnen, oder ist sie "kostenlos", da die 3110 für die 100 Tagessätze ja sowieso anfallen?
Vorab wie immer vielen Dank!
EDIT: Würde es noch was extra kosten, wenn er ein Fahrverbot von 1 Monat bekommen würde? _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!
Das FV kostet extra, da bin ich mir 100 % sicher (frag mich nicht nach Vorschriften, ich seh immer nur die KR in den Akten)... bei der Geldbuße... hmmm... da bin ich mir nicht soooo sicher, ausm Bauch raus würde ich sagen, die kostet auch extra... is aber echt nur n Bauchgefühl... _________________ Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung!
Okay, danke schonmal. Die Ich habe jetzt mal Geldbuße und -strafe jeweils extra berechnet, aber für das Fahrverbot finde ich keine KV, wenn mir also jemand die Nummer sagen könnte wäre toll.
EDIT:
Zitat:
Das FV kostet extra, da bin ich mir 100 % sicher
Ich befürchte fast, das stimmt nicht ganz. Die Entziehung der Fahrerlaubnis gem. § 69 StGB kostet etwas, aber das Fahrverbot § 44 StGB scheint kostenlos zu sein. Bin mir aber auch nicht ganz sicher. Dass es aber auch immer so viele Unterschiede geben muss... _________________ Bitte tragen Sie zum Schutz der Umwelt bei, indem Sie auf meine grünen Punkte klicken und mich positiv bewerten! Die nächsten Generationen werden Ihnen dankbar sein!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.