Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie Berichte einfgen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Wie Berichte einfgen?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snooptb
FDR-Mitglied

Beitrge: 40

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 18:59    Titel: Wie Berichte einfgen? Antworten mit Zitat

Ich bin der Webmaster eines Web-Verzeichnissen fr eine bestimmte Branche.

Nun hat eine eine Namhafte Nachrichtenseite einen kleinen Bericht ber mich gemacht.
Diesen Bericht wrde ich gerne als Referenz auf meiner Seite anzeigen.
gerne wrde ich den Text bernehmen mit Angabe der Quelle.
Zudem wrde ich gerne einen kleinen Screenshot machen um auch die namhafte Siete die ber uns geschrieben hat zu zeigen.

Wie kann ich das am besten machen ohne irgendwelche Markenrechte, Textrechte zu verletzten?

Danke fr die Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6040

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

snoobtb hat folgendes geschrieben::
Wie kann ich das am besten machen ohne irgendwelche Markenrechte, Textrechte zu verletzten?

Urheberrechte! Winken
Indem man sich vom Urheber/Rechteinhaber ein Nutzungsrecht einrumen lsst - alles andere knnte u. U. teuer werden.
snooptb
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann werde ich das mal nachfragen.

Noch eine andere Frage zum selben Thema. Wie schaut es aus, mit Videos von Internetmusikbrse [Name gendert]? Darf ich diese einfach auf meiner Seite einbinden? Kann es da zu Versten kommen? Muss ich z.B eine Quellenangabe machen von der Person / Firma die das Video reingestellt / Produziert hat?

Danke
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

snooptb hat folgendes geschrieben::
Wie schaut es aus, mit Videos von Internetmusikbrse [Name gendert]? Darf ich diese einfach auf meiner Seite einbinden?

Auch hier bentigen Sie, wenn nicht vom Rechteinhaber ausdrcklich als gemeinfrei gekennzeichnet, ein Nutzungsrecht fr die Verffentlichung/Verbreitung.
Nutzungsrechte gibt es, wenn berhaupt, i. d. R. gegen entsprechendes Honorar Geschockt
snooptb
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

sind die Videos denn irgendwo bei Internetmusikbrse [Name gendert] gekennzeichnet? Dass man Sie nutzen darf oder nicht? Konnte nichts finden...
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nicht als gemeinfrei gekennzeichnet sind, und das ist wohl der Regelfall, unterliegen sie urheberrechtlichem Schutz und drfen somit nicht ohne Weiteres verffentlicht werden. Das Portal, auf dem die Videos zu sehen sind, wird mit Sicherheit ein entsprechendes Nutzungsrecht haben. Das heit aber nicht, dass jeder die Videos verffentlichen/verbreiten darf. Geschockt
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.