Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Maklerprovision rechtens?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Maklerprovision rechtens?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Bernd67 hat folgendes geschrieben::
Zitat:
es ist legitimes Interesse eines Eigentümers, zu erfahren, wem das Haus angeboten wurde.


Wurde es aber eben NICHT !

Genau darauf kommt es an. Hat der Makler dem Interesenten die Kaufgelegenheit nachgewiesen in dem er ihm Objektanschrift und Eigentümernamen mitgeteilt hat, oder hat er genau dieses nicht getan. Diese Frage gilt es zu klären - ggf. in einem Rechtsstreit. Hat er es nicht, so darf er die Interessentendaten auch nicht an den Eigentümer weiterleiten und insbesondere vom Eigentümer keine Provision fordern.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Swinia
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem der Kaufvertrag wegen der Provisionsforderung erstmal nicht Zustande gekommen ist, haben wir uns mit dem Makler auf 2,975% Provision anstatt 5,95% geeinigt. Man ist dort wohl der Meinung, dass schon alleine das Betrachten der Bilder auf der Maklerhomepage genügt um Provision zu fordern. Immerhin sind das immer noch 4300 Euro. Daraufhin wurde im Kaufvertrag zusätzlich noch der Absatz „Makler“ eingefügt wo zu lesen ist, das ich als Käufer 2,5% Provision plus Mehrwertsteuer zu Zahlen habe, da der Kaufvertrag unter Mitwirkung des Maklers Zustande gekommen ist. Den Kaufvertrag habe ich dann so beim Notar unterschrieben, da auch der Verkäufer mir noch etwas entgegen gekommen ist.
Durch diverse Beiträge hier bin ich aber jetzt der Meinung, das der Makler am Zustandekommen des Kaufvertrages überhaupt nicht beteiligt war und Ihm somit auch kein Lohn zusteht. Kann ich die Zahlung der Provision immer noch verweigern? Oder sollte ich erstmal Zahlen und dann versuchen vor Gericht den Betrag zurück zu fordern?
Gruß, Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jim Panse
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Swinia hat folgendes geschrieben::
Kann ich die Zahlung der Provision immer noch verweigern? Oder sollte ich erstmal Zahlen und dann versuchen vor Gericht den Betrag zurück zu fordern?
Gruß, Hans

Durch die Aufnahme im notariellen Kaufvertrag wurde die Provisionszahlung auf eine neue Grundlage gestellt. Ein eventueller Beitrag des Maklers zum Hauskauf muss nun gar nicht mehr geprüft werden, da sich vertraglich zur Zahlung verpflichtet wurde - und dieser Vertrag ist zu erfüllen.
Vielleicht ein kleiner Lichtblick: Wenn der Verkäufer den Kaufpreis in Höhe der Maklerzahlung reduziert hat, kommt man zumindest bei den Erwerbsnebenkosten günstiger weg. Die Grunderwerbssteuer errechnet sich aus dem Kaufpreis der Immobilie, die Provisionszahlung wird nicht berücksichtigt.

Gruß
JP
_________________
in dubio pro leo!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 22:29    Titel: Re: Maklerprovision rechtens? Antworten mit Zitat

J_Denver hat folgendes geschrieben::


Das dürfte der Makler wohl anders sehen und damit auch durchkommen.

PS
so leicht möchte ich meine Kohle auch verdienen. Sehr böse


Also doch............auch wenn es nur die Hälfte ist.
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.