Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KV-Beitragsnachzahlung nach studentischer KV?soziale Hilfe?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

KV-Beitragsnachzahlung nach studentischer KV?soziale Hilfe?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Addison
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 15:54    Titel: KV-Beitragsnachzahlung nach studentischer KV?soziale Hilfe? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein Riesenproblem mit meiner KV.
Diese entdeckte letztes Jahr März, dass ich das 30. Lebensjahr überschritten hatte und teilte mir mit, ich sei nachträglich seit dem 01.10.2006 nicht mehr krankenversichert.
Auf Antragsstellung der Fortführung der studentischen Versicherung mit Bescheinigung meiner Uni über ein momentan dauerndes unbezahltes Vollzeitpraktikum (PJ Humanmedizin Feb08 bis Feb09) meldete sich meine Kasse nicht mehr. Als ich im Oktober feststellte, dass seit April keine Beiträge mehr eingezogen wurden meldete ich mich bei der Kasse und ein Mitarbeiterin wollte sich um diesen Fall kümmern, tat dies aber nicht. Nach vergeblichem Emailkontakt-Versuch will nun meine Kasse 1800,- Euro Nachzahlung von mir.

Wie ist die Rechtslage bei eine BaFöG-erhaltenden Studentin ohne die Möglichkeit eines Einkommens aufgrund eines mir auferlegten unbezahlten Pflichtpraktikums? Kann ich z.B. das Sozialamt fragen? Muss ich die Differenz (01.04.2007 bis jetzt) komplett nachzahlen?
Hat die Krankenkasse auch ein Mitverschulden, weil sie die Beiträge einfach eingestellt hat und nicht auf meine Anfragen geantwortet hat?

J.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.