Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wie Berichte einfügen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie Berichte einfügen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 18:59    Titel: Wie Berichte einfügen? Antworten mit Zitat

Ich bin der Webmaster eines Web-Verzeichnissen für eine bestimmte Branche.

Nun hat eine eine Namhafte Nachrichtenseite einen kleinen Bericht über mich gemacht.
Diesen Bericht würde ich gerne als Referenz auf meiner Seite anzeigen.
gerne würde ich den Text übernehmen mit Angabe der Quelle.
Zudem würde ich gerne einen kleinen Screenshot machen um auch die namhafte Siete die über uns geschrieben hat zu zeigen.

Wie kann ich das am besten machen ohne irgendwelche Markenrechte, Textrechte zu verletzten?

Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

snoobtb hat folgendes geschrieben::
Wie kann ich das am besten machen ohne irgendwelche Markenrechte, Textrechte zu verletzten?


Urheberrechte! Winken
Indem man sich vom Urheber/Rechteinhaber ein Nutzungsrecht einräumen lässt - alles andere könnte u. U. teuer werden.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann werde ich das mal nachfragen.

Noch eine andere Frage zum selben Thema. Wie schaut es aus, mit Videos von Internetmusikbörse [Name geändert]? Darf ich diese einfach auf meiner Seite einbinden? Kann es da zu Verstößen kommen? Muss ich z.B eine Quellenangabe machen von der Person / Firma die das Video reingestellt / Produziert hat?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

snooptb hat folgendes geschrieben::
Wie schaut es aus, mit Videos von Internetmusikbörse [Name geändert]? Darf ich diese einfach auf meiner Seite einbinden?

Auch hier benötigen Sie, wenn nicht vom Rechteinhaber ausdrücklich als gemeinfrei gekennzeichnet, ein Nutzungsrecht für die Veröffentlichung/Verbreitung.
Nutzungsrechte gibt es, wenn überhaupt, i. d. R. gegen entsprechendes Honorar Geschockt
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snooptb
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

sind die Videos denn irgendwo bei Internetmusikbörse [Name geändert] gekennzeichnet? Dass man Sie nutzen darf oder nicht? Konnte nichts finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie nicht als gemeinfrei gekennzeichnet sind, und das ist wohl der Regelfall, unterliegen sie urheberrechtlichem Schutz und dürfen somit nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden. Das Portal, auf dem die Videos zu sehen sind, wird mit Sicherheit ein entsprechendes Nutzungsrecht haben. Das heißt aber nicht, dass jeder die Videos veröffentlichen/verbreiten darf. Geschockt
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.