Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ich 16,sie 14 und ihre Mutter will sie mitnehmen?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ich 16,sie 14 und ihre Mutter will sie mitnehmen?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gothicaner 16
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 21:14    Titel: Ich 16,sie 14 und ihre Mutter will sie mitnehmen?! Antworten mit Zitat

Erstmal eine Entschuldigung an die Mods hier im Forum.
Ich hab jetzt nicht die Sufu benutzt weil ich keine Zeit habe und deshalb nicht wieß ob es das Thema so gibt(was ich aber stark bezweifel)

So,ich sachildere die Situation:

Ich hab jetzt neulich bei meiner Freundin übernachtet.Am Valentinestag kam es zu einem Streit wo die Mutter meiner Freundin ihr vorgweworfen hatte , dass sie doch niemals im Haushalt helfe , Erwachsene nicht mit dem gebührenden Respekt behanlde und der weiterem Anschuldigungen(wobei ich sage das diese haltlos sind!).

Daraufhin wollte meine Chantal anfangen mit ihrer Mutter zu reden.Diese widerum machte Chantal dann aber zum Sündenbock,warf ihr (Ich verallgemeinere jetzt mal) jeden M*** vor der aber keinerlei halt hat.Am Ende drohte ihre Mutter ihr "So Chabntal der Zug ist abgefahren,ich werde beim nächsten besuch in Sternberg ausschau nach einer neuen Wohnung halten und dann kommst du wegen deinem verhalten hier weg!"

Aber weder Ich noch Chantal "wollen" das sie hier wegkommt.Chantal selber sagt das es ja nicht nur daran liegt das sie bei mir bleiben will sondern es liegt auch daran , dass sie hier all ihre Personen hat die sie kennt und hier ihre Heimat ist.Außerdem hasst sie Sternberg.

Wie ist die Rechtslage?

Bei ihnen waren schon 2 mal Beamte vom Jugendamt vor der Tür und mir wurde aus anderen Quellen gesagt das wenn das 3te mal Beamte vor der Tür stehen das Chantal dann automatisch von ihrer Mutter weggeholt wird?Stimmt das?

Außerdem meine Frage,kann ich , bzw. Chantal mit unseren 16 bzw 14 jahren irgendwas machen?Sie sagt selber das es ihr im Kinderheim höchst wahrscheinlich besser gehen würde und sie von zu hause weg will.Kann man das übers Jugendamt irgendwie bewerkstelligen?

Ich danke schonmal vorneweg denn "höffentlich positiven" Antworten. Mit den Augen rollen
_________________
Wo RECHT zu UNRECHT wird,wird WIDERSTAND zur PFLICHT!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 11996

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gothicaner 16,

das Sorgerecht hat vermutlich die Mutter. Ferner wird sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben. Damit entscheidet die Mutter wo sie und ihr Kind wohnt. Die Rechtslage in dieser Hinsicht ist ziemlich klar.

Gothicaner 16 hat folgendes geschrieben::
Bei ihnen waren schon 2 mal Beamte vom Jugendamt vor der Tür und mir wurde aus anderen Quellen gesagt das wenn das 3te mal Beamte vor der Tür stehen das Chantal dann automatisch von ihrer Mutter weggeholt wird?Stimmt das?

Leider geht hieraus nicht hervor, warum die Jugendamtsmitarbeiter vor der Türe standen. Daher kann diese Frage nicht beantwortet werden.

Gothicaner 16 hat folgendes geschrieben::
Außerdem meine Frage,kann ich , bzw. Chantal mit unseren 16 bzw 14 jahren irgendwas machen?Sie sagt selber das es ihr im Kinderheim höchst wahrscheinlich besser gehen würde und sie von zu hause weg will.Kann man das übers Jugendamt irgendwie bewerkstelligen?

Du kannst in dieser Frage gar nichts machen, da Du nicht Inhaber des Sorgerechts bist.

Statt an ein Forum möchte ich Dir aber empfehlen Dich mit Deiner Freundin an eine örtliche Beratungsstelle zu wenden. Winken

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domarynk
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 26
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Freundin kann sich auch jederzeit selbst an das zuständige Jugendamt wenden. Die Jugendämter haben "offene Sprechzeiten", machen aber auch Termine aus.

Wenn sie das möchte, kann sie sich auch Unterstützung zu diesem Termin mitnehmen.

Ansonsten möchte ich ihr den Rat geben, sich mal zu überlegen, ob sie tatsächlich so viel im Haushalt hilft, wie sie meint. Wenn sie z. B. erst nach der 6. Aufforderung den Müll runterbringt, wird ihre Mutter das nicht mehr als Hilfe werten. Daher von mir der Tipp, dass sie sich mal notiert, was sie tatsächlich tut. Evtl. auch mit aufschreiben, wie lange etwas dauert, hierbei auch die Hausaufgaben und das Lernen für Arbeiten notieren. Das kann hilfreich sein, wenn man sich nach einer Weile dann mal gemeinsam in Ruhe hinsetzt und überlegt, ob die Mutter auch alle Hilfen "mitbekommt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.