Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schaden durch Schnee auf der Autobahn
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Schaden durch Schnee auf der Autobahn

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anko55
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.02.09, 23:59    Titel: Schaden durch Schnee auf der Autobahn Antworten mit Zitat

Ich bin mit meiner Ehegattin am 14.02.2009 auf der Autobahn A3 aus Frankfurt in Richtung Würzburg mit meinem Auto unterwegs gewesen.
Etwa 500 Meter vor dem Rastplatz Spessart beim Unterfahrt unter einer Verkehrszeichenbrücke auf das Dach meines Autos ist ein Schneebrocken heruntergefallen und hat dabei das Dach des Autos erheblich beschädigt.
Es war nur ein Glück, dass es durch Aufprall von dieser Schneemasse nicht zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, da zu dem Zeitpunkt war meine Frau am Steuer und Sie ist vom Schreck beinahe von Autobahn abgekommen und nächste halbe Stunde danach fast nicht mehr ansprechbar gewesen.
Beim sofortigen Standspur-Telefonat mit meinem Versicherer, wurde mir erklärt, dass der Vorfall polizeilich aufgenommen werden soll.
Beim Anrufen der Autobahnpolizei hat die nette Frau mich zum nächstgelegenem Rastplatz geschickt(in diesem Fall Spessart) und einen Streifewagen entsprechend auch. Das Ganze wurde von den Polizisten angeschaut, aber nicht bestätigt. Wir haben nur ein Zettelchen (Personalienaustausch bei Verkehrsunfällen) bekommen, wo es steht, dass wir „an einem Unfall beteiligt, der von der Polizei nicht aufgenommen wird“.
Mein Versicherer hat mir beim Telefonat nach dem Treffen mit der Polizei unverzüglich erklärt, dass es ein Fall für Vollkasko wäre und nicht über Teilkasko entschädigt werden kann.
Aber wenn es über Vollkasko abgerechtet wird, wird es auch meine SF-Einstufung beeinflussen, wodurch ich im Endeffekt finanziell benachteiligt bin.
Schließlich habe ich diesen Unfall auch nicht verschuldet.
Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben, was ich in diesem Fall machen kann, um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Vielen Dank im Voraus
anko55
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Anderen Thread gelöscht. Eine Anfrage reicht in der Regel
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 06:04    Titel: Re: Schaden durch Schnee auf der Autobahn Antworten mit Zitat

anko55 hat folgendes geschrieben::
I
Könnt Ihr mir vielleicht einige Tipps geben, was ich in diesem Fall machen kann, um nicht auf dem Schaden sitzen zu bleiben.

Vielen Dank im Voraus
anko55

sieht nicht gut aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Gewalt

81:2/ -4K
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 10:26    Titel: Re: Schaden durch Schnee auf der Autobahn Antworten mit Zitat

Die vorhandene Vollkasko in Anspruch nehmen. Oder wüßten Sie irgendjemanden, dem Sie irgendeine Schuld zuweisen könnten?

Übrigens: das
Beim sofortigen Standspur-Telefonat mit meinem Versicherer
war (gerade bei den geschilderten Wetterverhältnissen) sicherlich keine besonders schlaue Idee.
juliusmaximus
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eventuell käme in Betracht die Straßenverkehrssicherungspflicht des Baulastträgers, also dem zuständigen Straßenbauamt prüfen zu lassen ob dort eventuell notwendige Maßnahmen nicht vorgenommen wurden. Da dort sicher alle Mitarbeiter im Winterdienst gewesen sein werden, sieht es dort eigentlich nicht so günstig für sie aus.

Wie groß war den der "Brocken". Ich habe selber mal mit dem Schneeräumer etwas viel Schnell zur Seite verfrachtet aber außer den abgegbrochenen Spiegel passierte da nix und da kommen schnell paar hundert Kilo Schneematsch zusammen.

Schließlich muss man glaubwürdig belegen können das dort eine Lawine abging...
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 16.02.09, 19:56    Titel: Re: Schaden durch Schnee auf der Autobahn Antworten mit Zitat

I
Aber wenn es über Vollkasko abgerechtet wird, wird es auch meine SF-Einstufung beeinflussen, wodurch ich im Endeffekt finanziell benachteiligt bin.

Hm, mal so ne Frage nebenbei: wenn sie einen Vollkaskoschaden nicht über die Vollkasko abwickeln wollen, warum schließen Sie dann überhaupt eine ab Frage
anko55
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 12:23    Titel: Re: Schaden durch Schnee auf der Autobahn Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
I

Hm, mal so ne Frage nebenbei: wenn sie einen Vollkaskoschaden nicht über die Vollkasko abwickeln wollen, warum schließen Sie dann überhaupt eine ab Frage

Weil meines erachtens es ist umstritten, ob es sich hier um Vollkaskoschaden handelt...
Wie bereits gesagt, ich habe diesen Unfall nicht verschuldet.
Versicherungsmensch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann machen wir mal das gute alte Ausschlussverfahren:

1. Kfz-Haftpflicht -> ist es nicht, da kein Dritter geschädigt wurde
2. Teilkasko -> versicherte Schäden hier:

- Brand und Explosion -> ist es nicht
- Entwendung -> ist es nicht
- Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmung -> ist es nicht
- Zusammenstoß mit Haarwild -> ist es nicht
- Glasbruch -> scheint es nicht zu sein, denn es wurde ja das Dach getroffen
- Kurzschlussschäden an der Verkabelung -> ist es auch nicht

3. Vollkasko -> Unfallbegriff (Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit
mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis) ist erfüllt, also Vollkasko!

Da hier wahrscheinlich keine Möglichkeit besteht, dass jemand anders durch schuldhaftes Handeln oder Unterlassen den Schaden verursacht hat, bleibt also nur die Vollkasko über oder der Gang zum Anwalt, der Sie entsprechend beraten kann, ob Chancen bestehen, dass Sie Ansprüche geltend machen könnten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.