Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - KFZ Werstatt, Einbaufehler!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

KFZ Werstatt, Einbaufehler!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gtr1000
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 14
Wohnort: Schleswig - Holstein

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 11:10    Titel: KFZ Werstatt, Einbaufehler! Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit diesem Beitrag hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.

Vor etwa zwei Wochen hatte ich meinen PKW in die Fachwerstatt zur Reparatur gegeben.
Auftrag lautete : Radlager vorne austauschen.

Soweit ist dieser Auftag auch ordnungsgemäß ausgeführt worden, allerdings gab es bei der Montage ein Problem.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Pickup mit zuschaltbarem Allradbetrieb,
mit manueller Freilaufnabe, das heißt,
ich muß den Freilauf in der Vorderachse, durch drehen von Hand an den Naben sperren.

Nachdem ich mein Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt hatte, konnte die Nabe nicht mehr gesperrt werden, war blockiert.
Leider habe ich dieses nicht sofort getestet, sondern erst nach zwei Wochen, wo ich den Allradbetieb gebraucht habe.

Eine Nachkontrolle, in meinem beisein, hatte ergeben, daß der Meister behauptete, die Freilaufnabe sei defekt und müßte erneuert werden. Kosten etwa 300,00€ ohne Einbau!
Er setzte alles Notdürftig zusammen, sodaß ich mit dem Fahrzeug nach hause konnte.
Nur Heckantrieb war möglich.

Nun bin ich selber dabei gewesen und habe festgestellt, das die Teile, welche angeblich defekt sind, alle heile sind und das die Nabe nicht mit der gesetzten Makierung übereinstimmend zusammengebaut wurde!
Ebenso ist eine Feder, welche angeblich gebrochen ist, im Originalzustand!
Bei einer anderen Fachwerkstatt habe ich mir die Unterlagen zum Aus- und Einbau, sowie eine Explosionszeichnung der Teile im Aufbau geholt.
Diese bestätigte mir mündlich, das die ausgebauten Teile nicht defekt sind!

In mühevoller Kleinarbeit habe ich selber die Funktion der Freilaufnabe wieder hergestellt,
alle Teile sin in einwandfreiem Zustand!
Lediglich wurde mir von der Werkstatt eine Distanzscheibe nicht eingebaut, welche ich ersetzen mußte.

Nun würde ich gerne wissen, falls es durch die falsche Montage der Nabe zu irgendwelchen Schäden an der Antriebswelle gekommen sein sollte, kann ich die Werkstatt dafür haftbar machen?
Es wäre möglich, daß die Feder einen Druck auf die Sperre ausgeübt hat.
_________________
" Eine Vision ohne Handlung ist ein Traum;
eine Handlung ohne Vision ist ein Alptraum. "
( japanisches Sprichwort )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vollstrecker
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 421
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Rat:
Meiden Sie zukünftig die angesprochene Werkstatt, reparieren Sie gar selbst.
Ich vermute, dass Sie durch die Nachbesserung alle Beweismittel beseitigt hätten, falls es zu einem Folgeschaden noch kommen sollte.
Erfreuen Sie sich Ihres intakten Fahrzeugs und Ihrer, wie ich hoffe, guten Gesundheit und vergessen Sie theoretische Rechthaberei; sie kann lebensverkürzend wirken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim_S.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Tag,
Zitat:
Mein Rat:
Meiden Sie zukünftig die angesprochene Werkstatt, reparieren Sie gar selbst.

Hm, andererseits sind wir nicht auf www.simplify-my-life.de. In rechtlicher Hinsicht klingt alles nach einer Schlechterfüllung. Bin jetzt kein Techniker, aber das hätte der Werkstattbetreiber wohl wissen müssen, oder den Auftrag ablehen müssen. Wenn also hierdurch Schäden entstanden, muss er die wohl ersetzen.
Und nachdem später ein Fachbetrieb hinzugezogen wurde, müßte ja auch ein qualifizierter Zeuge zur Verfügung stehen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.