Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.02.09, 16:34 Titel: Unbekannter tätigt in meinem Namen Kaufverträge
Hallo,
mir passiert es in letzter Zeit unangenehm häufig, dass ein Unbekannter Zeitschriften-Abos bestellt, Treppenlifte oder Gehhilfen liefern läßt etc.
Jetzt hat das Spiel jedoch ein neues Ausmaß angenommen. Und zwar hat er bei einem ausländischen Möbelhaus (Belgien) eine Designercouch bestellt.
Das Möbelhaus hat mich dann angemahnt wegen der Anzahlung. Erst habe ich nicht reagiert, weil ich dachte, es handele sich um einen Scherz. Als jedoch ein Einschreiben von diesem Möbelhaus ins Haus flatterte und man mir mit dem Anwalt drohte, habe ich die Situation geschildert und bin der Meinung hier nicht in einer Rechtspflicht zu sein.
Das Möbelhaus schrieb mich heute jedoch erneut an und möchte von mir eine Klageeinreichung gegen Unbekannt erwirken "als Beweis gegenüber der Geschäftsleitung" so wörtlich.
Meine Fragen:
-liegt die Beweislast in diesem fall wirklich bei mir?
-warum muß ich die Klage einreichen und nicht das Möbelhaus?
-hätte eine Klage dieser Art überhaupt aussicht auf Erfolg, bzw. kann man hier mit einer Verfolgung des Verfahrens rechnen?
Verfasst am: 19.02.09, 16:39 Titel: Re: Unbekannter tätigt in meinem Namen Kaufverträge
Miguelito hat folgendes geschrieben::
-liegt die Beweislast in diesem fall wirklich bei mir?
"Die Beweislast für eine behauptete Tatsache liegt grundsätzlich bei demjenigen, der für sich günstige Rechtsfolgen aus ihr ableiten will." --> www.verkehrslexikon.de/Module/BeweisLast.htm
-warum muß ich die Klage einreichen und nicht das Möbelhaus?
Das ist eine Aufforderung des Möbelhauses. Vielleicht kennt sich ein ausländisches Möbelhaus mit deutschem Recht nicht aus oder hat Begriffe verwechselt.
-hätte eine Klage dieser Art überhaupt aussicht auf Erfolg, bzw. kann man hier mit einer Verfolgung des Verfahrens rechnen?
Eine Klage "gegen Unbekannt" anzubringen, ist m.W. in Deutschland nicht möglich.
Die kann aber auch durch das Möbelhaus gestellt werden _________________ Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.