Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reklamationsartikel und Insolvenz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reklamationsartikel und Insolvenz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zardoz
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.02.09, 17:36    Titel: Reklamationsartikel und Insolvenz Antworten mit Zitat

Aus aktuellem Anlaß zum Insolvenzantrag der Firma A ...wollte ich eine Frage stellen, die mich leider betrifft.

Vor über 2 Monaten habe ich eine defekte Grafikkarte innerhalb der ersten 6 Monate an Firma A zurückgeschickt. Firma A hat die Karte natürlich angenommen und an den Hersteller B weitergeleitet (über den Umweg eines Distributors C). Derweil hat Firma A Insolvenz beantragt. Die Zeit verging und ich habe mehrmals versucht mich nach der Karte zu erkundigen.
Die Karte ist ja mein Eigentum, und so als Gegenstand als Einheit sozusagen, wirds wohl schwierig sein für Firma A diesen in ihre Insolvenzenmasse einzuverleiben dachte ich.

Leider habe ich nun kürzlich direkt beim Hersteller B erfahren, dass diese schon vor nem Monat eine Gutschrift erstellt hat. Das lief zwar über den bereits erwähnten Distributor C wie es hieß, jedoch werden diese das Geld dann wohl an Firma A weitergeleitet haben vermute ich.

Langer Rede kurzer Sinn. Kann Firma A diese Gutschrift von Hersteller B in ihre Insolvenzmasse einverleiben? Muß ich nun den mühseligen Weg über den Insolvenzverwalter gehen? Oder handelt es sich bei diesem Geldwert schlichtweg noch um mein Eigentum, auf das ich ein Anrecht besitze?

Liegt hier womöglich nicht sogar ein strafrechtlicher Tatbestand vor, wonach Firma A mein Eigentum unterschlägt?
Was mir nämlich gegen mein subjektives Rechtsverständnis verstößt ist, nur weil ich mein Eigentum aus der Hand zur Reparatur gebe, kann doch nicht irgendjemand kommen, es in seine Tasche stecken und sagen "Pech gehabt, damit bezahl ich jetzt meine Schulden?".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.