Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich habe eine neue Aushilfe auf 400 € Basis eingestellt, die freiwillig krankenversichert ist.
Muß ich da nun keine pauschale Krankenversicherung an die Knappschaft abführen oder schon?
Wer weiß Rat?
Jeder 400 € Jobber ist ja irgendwo krankenversichert. Von daher wenn du jetzt nichts zahlen müsstest müsste keiner mehr zahlen. Die Beiträge haben mit Leistungen bei 400.-€ Jobber nichts zu tun.
Ansonsten senken die Gesamtkosten ja deine Steuerlast, von daher bekommst du die Beiträge meist über die Steuern wieder zurück.
Ja, die Pauschale ist zu zahlen, wenn der Mitarbeiter bei einer gesetzlichen Kasse versichert ist.
Die Beiträge aus frw. Mitgliedschaft verringern sich dadurch, da sie dann nicht mehr aus einem fiktiven Einkommen von ca. 960 Euro (können auch 30 mehr oder weniger sein) zu zahlen sind, sondern aus diesem Betrag abzüglich des Gehaltes. Gilt nicht für die Pflegeversicherung.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.