Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücktritt von vertraglichem Möbelkauf
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rücktritt von vertraglichem Möbelkauf

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djtose1983
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:13    Titel: Rücktritt von vertraglichem Möbelkauf Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

der Käufer hat sich in einem Möbelgeschäft eine Ware gekauft, wird diese aber erst in 4 Wochen abholen. Somit ist die Ware selbstverständlich originalverpackt und ungenutzt.

Als es sich der Käufer nur eine Stunde nach Abgabe seiner Unterschrift anders gedacht hatte, wollte er den Verkäufer um Rücknahme des Vertrages bitten. Dieser meinte allerdings, dass dieses nicht möglich sei.
Auch auf den Hinweis des 14-tägigen Rückgaberechts meinte er, dass dieses nicht für den Käufer, sondern ausschließlich für den Verkäufer gilt und somit ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich sei und die Ware somit als endgültig erworben sei. Dass ein Käufer ein 14-tägiges Rückgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Märchen. *schmunzel*

Hat der Käufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder hat der Verkäufer recht?

Gruß
djtose1983
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:17    Titel: Re: Rücktritt von vertraglichem Möbelkauf Antworten mit Zitat

djtose1983 hat folgendes geschrieben::
Dass ein Käufer ein 14-tägiges Rückgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Märchen. *schmunzel*

Wieso *schmunzel*?
Pacta sunt servanda, Verträge sind einzuhalten.
Es gibt beim Kauf im stationären Handel kein Rücktrittsrecht. Das Rücktrittsrecht ist eine Ausnahme bei Ferbnabsatzgeschäften Geschockt

djtose1983 hat folgendes geschrieben::
Hat der Käufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten...

Nein.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat der Käufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten oder hat der Verkäufer recht?

Hallo,

hat der Käufer die Möbel an der Haustür gekauft?

Wenn nein, wäre ich geneigt dem Verkäufer Recht zu geben:

Es existiert kein generelles 14 tägiges Rücktrittsrecht

Grüße
Ronny Winken

Edit da war ich ne Minute zu langsam Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Edit da war ich ne Minute zu langsam Winken

Macht aber nichts.
Ich habe das Fernabsatzgeschäft ins Spiel gebracht, Sie das Haustürgeschäft. Winken
Insofern haben wir uns doch hervorragend ergänzt Mr. Green
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch auf den Hinweis des 14-tägigen Rückgaberechts meinte er, dass dieses nicht für den Käufer, sondern ausschließlich für den Verkäufer gilt und somit ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich sei und die Ware somit als endgültig erworben sei. Dass ein Käufer ein 14-tägiges Rückgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Märchen. *schmunzel*

Der Verkäufer sollte sich wohl bzgl. der Märchenstunde an die eigene Nase fassen.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
Der Verkäufer sollte sich wohl bzgl. der Märchenstunde an die eigene Nase fassen.

Bezüglich des angeblichen 14-tägigen Rücktrittsrecht für den Verkäufer haben Sie natürlich Recht Winken
Ändert aber nichts daran, dass der Käufer in diesem Fall auch kein Rücktrittsrecht hat.
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eben deswegen Winken Pfeil Lustige Märchenstunde...
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.