Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rcktritt von vertraglichem Mbelkauf
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rcktritt von vertraglichem Mbelkauf

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
djtose1983
FDR-Mitglied

Beitrge: 61

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:13    Titel: Rcktritt von vertraglichem Mbelkauf Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

der Kufer hat sich in einem Mbelgeschft eine Ware gekauft, wird diese aber erst in 4 Wochen abholen. Somit ist die Ware selbstverstndlich originalverpackt und ungenutzt.

Als es sich der Kufer nur eine Stunde nach Abgabe seiner Unterschrift anders gedacht hatte, wollte er den Verkufer um Rcknahme des Vertrages bitten. Dieser meinte allerdings, dass dieses nicht mglich sei.
Auch auf den Hinweis des 14-tgigen Rckgaberechts meinte er, dass dieses nicht fr den Kufer, sondern ausschlielich fr den Verkufer gilt und somit ein Rcktritt vom Vertrag nicht mglich sei und die Ware somit als endgltig erworben sei. Dass ein Kufer ein 14-tgiges Rckgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Mrchen. *schmunzel*

Hat der Kufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Mglichkeit vom Vertrag zurckzutreten oder hat der Verkufer recht?

Gru
djtose1983
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6040

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:17    Titel: Re: Rcktritt von vertraglichem Mbelkauf Antworten mit Zitat

djtose1983 hat folgendes geschrieben::
Dass ein Kufer ein 14-tgiges Rckgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Mrchen. *schmunzel*

Wieso *schmunzel*?
Pacta sunt servanda, Vertrge sind einzuhalten.
Es gibt beim Kauf im stationren Handel kein Rcktrittsrecht. Das Rcktrittsrecht ist eine Ausnahme bei Ferbnabsatzgeschften Geschockt

djtose1983 hat folgendes geschrieben::
Hat der Kufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Mglichkeit vom Vertrag zurckzutreten...

Nein.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 6981

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat der Kufer (vorzugsweise mit Auszug aus dem BGB) die Mglichkeit vom Vertrag zurckzutreten oder hat der Verkufer recht?

Hallo,

hat der Kufer die Mbel an der Haustr gekauft?

Wenn nein, wre ich geneigt dem Verkufer Recht zu geben:

Es existiert kein generelles 14 tgiges Rcktrittsrecht

Gre
Ronny Winken

Edit da war ich ne Minute zu langsam Winken
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Edit da war ich ne Minute zu langsam Winken

Macht aber nichts.
Ich habe das Fernabsatzgeschft ins Spiel gebracht, Sie das Haustrgeschft. Winken
Insofern haben wir uns doch hervorragend ergnzt Mr. Green
spraadhans
FDR-Moderator

Beitrge: 7758

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auch auf den Hinweis des 14-tgigen Rckgaberechts meinte er, dass dieses nicht fr den Kufer, sondern ausschlielich fr den Verkufer gilt und somit ein Rcktritt vom Vertrag nicht mglich sei und die Ware somit als endgltig erworben sei. Dass ein Kufer ein 14-tgiges Rckgaberecht habe sei ein weitverbreitetes Mrchen. *schmunzel*

Der Verkufer sollte sich wohl bzgl. der Mrchenstunde an die eigene Nase fassen.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

spraadhans hat folgendes geschrieben::
Der Verkufer sollte sich wohl bzgl. der Mrchenstunde an die eigene Nase fassen.

Bezglich des angeblichen 14-tgigen Rcktrittsrecht fr den Verkufer haben Sie natrlich Recht Winken
ndert aber nichts daran, dass der Kufer in diesem Fall auch kein Rcktrittsrecht hat.
spraadhans
FDR-Moderator

Beitrge: 7758

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Eben deswegen Winken Pfeil Lustige Mrchenstunde...
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.