Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
emrahx99
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 15:28    Titel: Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter Antworten mit Zitat

Guten Tag ,

ich habe folgende Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten:

Person X hat zwei Arbeitgeber. Beide Arbeitgeber sind Kapitalgesellschaften und jeweils der gleiche Gesellschafter. Bei einer Kapitalgesellschaft ist die Person Vollzeit beschäftigt und bei der anderen über einen Minijob, z.B. 400 EUR Monat.

Die Sozialversicherungskosten werden von Person X nicht gezahlt, weil der Arbeitgeber diese Pauschal abführt.

Die Frage:
Es soll Urteile geben, dass wenn einer wie Person X zwei Einkommen erzielt und es der gleiche Gesellschafter ist, dass dann der Arbeitnehmer auch verpflichtet ist Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten. Richtig so? Bei einer Kapitalgesellschaft?

Vielen Dank für Antworten oder einem Link zu einem Urteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 16:43    Titel: Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter Antworten mit Zitat

rufen Sie bitte die Hotline der Minijobzentrale an.

Zumindest bei gleichem Arbeitgeber ist Ihr Beispiel geläufig.

Die weitergehende Frage dürfte für dieses Forum allerdings viel zu speziell sein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 12402

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab von dem Fall gehört:

2 Eheleute jeweils eine Firma, die eine Entwicklung die andere Produktion.
Da wurden dann auch die Angestellten jeweils in der anderen Firma als 400 € Jobber angestellt. Ging wohl nicht so recht durch. Der Betriebsprüfer fand das nicht OK.

MfG
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:28    Titel: Re: Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter Antworten mit Zitat

MUNGA hat folgendes geschrieben::
Zumindest bei gleichem Arbeitgeber ist Ihr Beispiel geläufig.
Wenn es sich um den selben AG handelt, geht das ganze nicht.

MUNGA hat folgendes geschrieben::
Die weitergehende Frage dürfte für dieses Forum allerdings viel zu speziell sein!
Ich will Ihnen da nicht zu nahe treten, aber dies Aussage ist - nun, ausgesprochen mutig. Mit den Augen rollen
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 18:41    Titel: Vollzeit und Minijob bei gleichem Gesellschafter Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es sich um den selben AG handelt, geht das ganze nicht


Genauso war es gemeint....


Zitat:
Ich will Ihnen da nicht zu nahe treten, aber dies Aussage ist - nun, ausgesprochen mutig.


Keine Angst - bin immer kritikfähig - aber ich glaube Aussage wird Fakt sein! Würde mich freuen, wenn ich mich irre, jeder lernt gerne hinzu!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.