Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man tun?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man tun?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fisherman111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 19:15    Titel: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man tun? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt. Also genau im Raster des Drogenkonsumenten für die Polizei.
Bei mir in der Verbandsgemeinde sind die Cops was das angeht total am durchdrehen.
in den letzten Wochen wurde ich 3 mal angehalten und auf Drogen Kontrolliert.
(Im Verhältniss dazu bin ich davor 2 1/2Jahre komplett ohne Polizeikontrollle auf der Straße rumgefahren. Und das obwohl ich jetzt deutlich weniger fahre als die letzten 2 1/2Jahre.)

Jedesmal schaune sie mir in die Augen, nötigen mcih zu verschieden (jedesmal unterschiedliche) Übungen zum Thema reaktion und Gleichgewicht, Augen usw und sagen am Ende es wären Auffälligkeiten da und ich müsste einen urintest abgeben.
Nun kann ich beim besten Willen so auf Kommando nicht Pinkeln. (das geht mit bei jeder ärtzlichen Unjtersuch so wenn ich Urin abgeben muss. Da sitze ich dann immer total lange und trinke ne kanne Kaffe bis es mal klappt.)
Achso: Die vergangenen Tests waren übrigens alle negativ und ich bin auch sonst nie polizeilich auffällig gewesen. Ich bin auch bei keiner Kontrolle auffällig gefahren oder sonstiges. War alles ganz normal!

So zurück zum Thema:
Ich kann also auf Kommando nicht Pinkeln. Also muss ich dann immer mit in die Wache fahren, dort total viel Wasser trinken bis es klappt und dann festzstellen dass der Test wieder einmal negativ ist.
Das kostet mich jedesmal natürlich mindesten 45 Minuten bis ich wieder an meinem Auto bin.
Ich habe so schon einen Werstatttermin verpasst und bin zu spät zur Arbeit gekommen.

Außerdem fühlt man sich da irgednwie öffentlich gedemütigt wenn man ins Cop Auto einsteigen muss und teilweise haufenweise leute drumrumstehen die einen teilweise sogar kennen.

Jetzt ist meine Frage wie ich mcih hier wehren kann!
Theoretisch kann ich den urintest ja einfach verweigern.
Dann können sie mir ja zwanghaft Blut abnehmen. Aber dürfen die das einfach so?
Ich meine das ist ja Körperverletzung und da sohne Verdacht! Ich meine einem in die Augen zu schauen und dann zu sagen : AHA der hat bestimmt Drogen konsumiert ist das gleriche wie wenn man den Juden unterstellt dass sie alle lange Nasen hätten.

Wäre nett wenn mich hier mal einer über die genaue Rechtslage aufklärt!

Muss ich diese Demütigungen und freiheitsberaubungen einfach so über mich ergehen lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wennn die zu dem Schluss kommen, dass sie genügend Verdachtsmomente haben, ja.

Wie sie zu diesen Schluss kommen, vermag ich so nicht zu beurteilen.

Grundsätzlich begrüsse ich regelmäßige Verkehrskontrollen...
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 18.02.09, 22:23    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::

Theoretisch kann ich den urintest ja einfach verweigern.

Praktisch auch. Ist ganz einfach. Z.B. "Nein, ich möchte nicht freiwillig mit auf die Wache kommen und einen Urintest machen" ist eine von vielen Möglichkeiten, den Test abzulehnen...Winken
Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Dann können sie mir ja zwanghaft Blut abnehmen. Aber dürfen die das einfach so?

Können ja, dürfen nein.
Damit die Polizei eine Blutprobe entnehmen darf, muss die Person Beschuldigter einer Straftat sein und die Blutprobe bis als Beweismittel für das Verahren erforderlich sein.

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::

AHA der hat bestimmt Drogen konsumiert ist das gleriche wie wenn man den Juden unterstellt dass sie alle lange Nasen hätten.

Der Vergleich hinkt und ist m.E. mehr als unpassend!!
Fakt ist, an der Pupillenreaktion kann man i.d.R. erkennen, ob jemand BtM konsumiert hat. (somit ist das wenigstens ein Indiz).
Das mit der Nase zu kommentieren spar ich mir.
Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Muss ich diese Demütigungen und freiheitsberaubungen einfach so über mich ergehen lassen?

Ob sie das nun als Demütigung empfinden oder nciht, ist ihre Sache.
Eine Freiheitsberaubung ist es definitv nicht, schließlich haben sie bisher alles FREIWILLIG mitgemacht!
Richtung Freiheitsberaubung und Körperverletzung im Amt könnte man kommen, wenn die Polizisten eine unrechtmäßige Blutprobe anordnen und durchführen.
Aber soweit ist es ja bisher nicht gekommen. Und ich vermute mal kein Polizist würde eine solche Maßnahme bewusst unrechtmäßig durchführen. Dafür zieht man u.U. nämlich ziemlich zügig die Uniform aus und hat keinen Job mehr.
Nach oben
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 23:34    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Auch in Ihrem Alter sollte man wissen, daß solche Vergleiche
Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
das gleriche wie wenn man den Juden unterstellt dass sie alle lange Nasen hätten.
schlicht unpassend sind.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens L
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 2419
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 18.02.09, 23:42    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Eierhahn hat folgendes geschrieben::

Damit die Polizei eine Blutprobe entnehmen darf, muss die Person Beschuldigter einer Straftat sein und die Blutprobe bis als Beweismittel für das Verahren erforderlich sein.

Meines Wissens reicht der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit (§24a StVG) aus.
_________________
Cicero hat folgendes geschrieben::
Zutreffende Rechtsmeinungen erkennt man daran, dass sie von Cicero geteilt werden.


Zuletzt bearbeitet von Jens L am 19.02.09, 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 19.02.09, 00:10    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Jens L hat folgendes geschrieben::

Meines Wissens reicht der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit (§2a StVG) aus.

Ja, da mittels Transmissionsklausel die Maßnahmen der StPO auch für Owi's genutzt werden dürfen.
Sorry, hier gehts ja um BtM. Hast natürlich völlig recht. Auf den Gedanken bin ich gar nciht gekommen. War auf den 316 und 315c fixiert.
Nach oben
Kleinalrik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nachfragen, ob die nicht einen anderen Vor-Ort-Test machen können.
Z.B. kann der Schweiß von der Stirn auch ausgewertet werden (entsprechende Testutensilien vorausgesetzt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spraadhans
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.11.2005
Beiträge: 7758
Wohnort: SMS Bayern

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auch für die Owi müssen aber wohl konkrete Verdachtsmomente vorliegen, ist der Pupillentest negativ (was er ja medizinisch im Normalfall sein müsste, wenn keine besonderen Umstände vorliegen) und sind auch sonst keine Auffälligkeiten zu beobachten, erscheint es mir schon fraglich, eine Person gegen ihren Willen mit auf die Wache zu nehmen und ihr Blut entnehmen zu lassen.

Ich habe privat auch schon die abstrusesten Polizeikontrollen erlebt, kann den Ärger des Fragestellers also in gewisser Weise nachvollziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fisherman111
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal!

also ich begrüße auch polizeikontrollen im Straßenverkehr. Aber wenn das nun alle paar wochen passiert ´halte ich das für übertrieben.
Ich habe natürlich einige bekannte die auch des öfteren in solche Kontrollen kommen. Wo der schnelltest auch negativ war. Diese bekannten konsumieren auch meines wissens keine Drogen.
Trotzdem war der Pupillentest angeblich immer auffällig und sie wurden zum Urintest aufgefordert. Also denke kann man über die Aussagekräftigkeit des pupillentestes streiten. Wenn wir mal davon ausgehen dass jedesmal Auffälligkeiten da gewesen sind!

Also wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, hat es eigentlich keinen Sinn den urintest zu verweigern weil sie mich dann wirklich zum Bluttest zwingen können?

Kann man denn, wenn so ein Blutest zwangsweise erfolgt und dann negativ ausfällt eine art Entschädigung verlangen?
Denn immerhin war es ja eine Körperverletzung gegen meinen Willen mal ganz von dem zeitlichen Aufwand abgesehen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 13:16    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Auch in Ihrem Alter sollte man wissen, daß solche Vergleiche
Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
das gleriche wie wenn man den Juden unterstellt dass sie alle lange Nasen hätten.
schlicht unpassend sind.


Nun ,das wird er von Politikern oder Wirtschaftsvertretern aufgeschnappt haben. Und die dürften in der Regel älter sein als er.

Also am Alter kann es nicht liegen.

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Aber wenn das nun alle paar wochen passiert ´halte ich das für übertrieben.


Selbst wenn sie übertrieben wären, wären sie nicht unzulassig.

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::

Trotzdem war der Pupillentest angeblich immer auffällig und sie wurden zum Urintest aufgefordert. Also denke kann man über die Aussagekräftigkeit des pupillentestes streiten.


Er ist ein Anhaltspunkt, nicht mehr aber auch nicht weniger

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Also wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, hat es eigentlich keinen Sinn den urintest zu verweigern weil sie mich dann wirklich zum Bluttest zwingen können?


Genaugenommen ist der Ausdruck nicht richtig. Man muss eine Blutabnahme dulden.

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Kann man denn, wenn so ein Blutest zwangsweise erfolgt und dann negativ ausfällt eine art Entschädigung verlangen?


Es gibt das Gesetz über die Entschädigung für Strafverfolgungsmaßnahmen --> www.gesetze-im-internet.de/streg/index.html

Ob eine Blutabnahme darunterfällt, kann ich nicht sagen. Läuft die Verbringung zur Blutabnahme unter § 127 Abs. 2 StPO?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es Sinn machen gemeinsam bei dem zuständigen Vorgesetzten vorzusprechen um den zuständigen eine ordnungsgemäße Schulung zukommen zu lassen.

Wenn die Angaben stimmen und diese Vorgehesweise vielfach bei Personen der selben Altersstruktur auftreten und in allen Fällen der Befund letztlich negativ war, dann könnte man die Vermutung äußern, dass die Beamten, mangels Erfahrung oder Sachkunde, mit vorher gebildeter Meinung in die Kontrollen gehen und mit aller Gewalt das ganze Prozedere durchführen.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich anders: Der Pupillenreflextest ist der erste Angriff, um Drogenkonsum nachzuweisen, nur leider ist der entsprechend unsicher in den Symptomen. Darum wird ja gerade der Pinkeltest angeboten. Alt. der Schweißtest. Und der ist dann - analog zum kleinen Alcotestgerät - der 'sicherere' Vortest.

Im Grunde könnte man sich also, wie beim Alkohoverdacht auch, das ganze Pupillenleuchten sparen und von vornherein den Test anbieten.

Da die Schweißtests auch entsprechend unsicher waren (wir erinnern uns an die auch hier geführten 'Ich habe Mohnbrötchen angefasst und wurde positiv getestet' Diskussionen), wurde in den meisten BL auf den Pinkeltest umgestellt.

Nun könnte man maximal diskutieren, ob man den Probanden nicht am Straßenrand pinkeln lassen könnte (was ich so handhabe, wenn dieser einverstanden ist, ist der Test dann negativ, leier ich ihm wenigstens das Verwarngeld für Wildurinieren aus der Tasche Lachen ), dies würde jedoch das Problem des TE nicht lösen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Menschen, die unter BTM fahren. Diese gehören aus dem Verkehr gezogen. Dem Schutzmann auf der Straße bleiben ausser der Pupillenreaktion, anormalen Aktionen und Körperreaktionen kaum Möglichkeiten, dies im Vorfeld sicher auszuschliessen, ausser den Probanden pinkeln zu lassen.

Rechtlich ist das sicher, geschult sind die, die das überhaupt versuchen zu ahnden, auch. Das 57-jährige 'Isch bin sein vierzisch Jahren bei der Po'zei und früher wurde auch nicht gekifft' Streifenteam fragt meist nicht danach, weil es sich weder mit dem Vortest noch mit Pupillenreaktionen auskennt.

Wie so oft: Auch das ist kein Hexenwerk! Ich habe drei, vier Standardpunkte und die prüfe ich ab. Parallel zum Lasern kann ich auch hier behaupten: Auch ein disziplinierter 10.Klässler könnte diesen Vortest erfolgssicher abprüfen.

Die Häufigkeit der Kontrollen ergibt sich aus der Motivation der Beamten...wenn Sie jeden Abend / Nacht um 2 h durch meine Stadt fahren, haben Sie auch bei mir gute Chancen. Gegen 23 h sieht es schon anders, aber unter der Woche auch immer noch gut aus. Um 15 h relativiert sich die Kontrollhäufigkeit dann wieder.
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 19.02.09, 23:18    Titel: Re: Ständige Drogenkontrollen....Das Nervt !!!!was kann man Antworten mit Zitat

Redfox hat folgendes geschrieben::
Läuft die Verbringung zur Blutabnahme unter § 127 Abs. 2 StPO?

Nein, die Freiheitsentziehung (einschließlich der Verbringung zur Wache) ist durch den §81a StPO stelbst abgedeckt.
Nach oben
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Fisherman111 hat folgendes geschrieben::
Also wenn ich das jetzt hier richtig verstehe, hat es eigentlich keinen Sinn den urintest zu verweigern weil sie mich dann wirklich zum Bluttest zwingen können?

Meines Wissens steht eine Blutentnahme immer noch unter Richtervorbehalt!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casimir
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.10.2005
Beiträge: 569

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja! Nachts sind leider keine Richter da und meistens schliessen die sich tagsüber den Ausührungen der anordnenden Ermittlungsbeamten an.
_________________
Alles wird gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.