Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Liefertermin nicht eingehalten - Schadensersatz?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Liefertermin nicht eingehalten - Schadensersatz?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flipmow
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 14:08    Titel: Liefertermin nicht eingehalten - Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mich würde aus aktuellem Anlass mal interessieren, wie das rechtlich aussieht.

Kunde A bestellt bei Autohändler B ein Neufahrzeug. Dieses wird extra angefertigt und dauert somit ca. 2 Monate. Nach 2 Monaten ist das Fahrzeug noch nicht da.

Kann man den Autohändler dann z.b. mit einer 2 Wochen Frist in die Pflicht nehmen, dass danach automatisch schuldhafter Verzug eintritt? Der Liefertermin des Fahrzeugs wäre grds. erstmal nur "vorläufig". Ist dieser dann überhaupt in irgendeiner Form bindend?

Angenommen A möchte für sein Altfahrzeug die Abwrackprämie bekommen. Nun ist es ja so, dass man keinen rechtlichen Anspruch darauf hat getreu dem Motto "wer zuerst kommt..."! Könnte man diesen Schaden, der einem durch die entgangene Umweltprämie entgeht, beim Händler geltend machen?

lg flipmow
flipmow
Gast

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Rein zufällig hab ich nen Vertrag hier zu Hause liegen. Cool Ich schau dann mal nach.

Aber mal unterstellt ich setze den Händler mit der 2 wöchigen Frist in Verzug. Könnte ich den Schadensersatz dann geltend machen? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Nein. Begründen kann ich es aber nicht.

lg
spraadhans
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ersatzfähig wäre diese Schaden wohl grds. schon, wenn denn die Voraussetzungen vorliegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.