| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Medicusi FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 17:31 Titel: Handwerker - Dreck |
|
|
Hallo,
müssen Handwerker eigentlich Ihren "Dreck" wegräumen? Wenn z. B. eine Pauschale für eine bestimmte arbeit vereinbart wurde und das halbe Haus voller Dreck nach dem Handwerkerbesuch ist, wer ist rechtlich dafür Verantwortlich? _________________ ** Sollte mein Beitrag Ihnen geholfen haben, würde ich mich über eine positve Resonance --> Grünes Viereck klicken und bewerten <-- sehr freuen ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Smiler FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 5641 Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E
|
Verfasst am: 17.02.09, 17:40 Titel: |
|
|
War die Entsorgung Bestandteil des Vertrages oder ging es nur darum möglichst billig die gewünschte Leistung zu bekommen? _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Medicusi FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 17:45 Titel: |
|
|
Ganz "normale" Festpreisangebot.
Von "billig" kann wirklich nicht die rede sein. _________________ ** Sollte mein Beitrag Ihnen geholfen haben, würde ich mich über eine positve Resonance --> Grünes Viereck klicken und bewerten <-- sehr freuen ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Roni FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 17:48 Titel: |
|
|
hallo
ich kenne das so, dass Hndwerker ihren Dreck mitnehmen.
Um was handelt es sich denn ??
Gruß roni |
|
| Nach oben |
|
 |
Medicusi FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 17:51 Titel: |
|
|
es wird eine Badezimmer neu gestaltet.
Fliesen schneiden, Gipskarton schneiden, die Wände neue spachteln und streichen etc.
Das Problem ist. das die Handwerke schon lange fertig sein wollten, aber sie kommen nur so 1-2 Tage in der Woche. Abgesprochen waren 5 tage / Woche und jedesmal laufen sie durchs ganze Haus und alles wirklich alles ist voller Dreck. Der Staub zieht in alle Ritzen. _________________ ** Sollte mein Beitrag Ihnen geholfen haben, würde ich mich über eine positve Resonance --> Grünes Viereck klicken und bewerten <-- sehr freuen ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Bingo02 FDR-Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Smiler FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge: 5641 Wohnort: 49°28'54.64"N 7°48'26.90"E
|
Verfasst am: 17.02.09, 18:26 Titel: |
|
|
Die Fragestellung ist nun, wurde auch der zeitliche Rahmen festgelegt und die komplette? Badsanierung von einem Unternehmen. Es sind doch einige unterschiedliche Gewerke auszuführen. _________________ Beiträge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,
zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie den Anwalt ihres Vertrauens.
Und falls wir uns nicht mehr sehen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht! |
|
| Nach oben |
|
 |
Medicusi FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 18:26 Titel: |
|
|
schön, aber mir ist klar das wir nicht bei "Alice im Wunderland" sind.
Mich würde wirklich die rechtliche Seit interessieren.
Geht es nach dem Verursacherprinzip? Oder habe ich als Auftraggeben einfach Pech gehabt. Ich meine die Jungs könnten sicherlich auch die Türen abkleben etc. _________________ ** Sollte mein Beitrag Ihnen geholfen haben, würde ich mich über eine positve Resonance --> Grünes Viereck klicken und bewerten <-- sehr freuen ** |
|
| Nach oben |
|
 |
Biber FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
|
Verfasst am: 17.02.09, 19:31 Titel: |
|
|
| Medicusi hat folgendes geschrieben:: | | Mich würde wirklich die rechtliche Seit interessieren. | Die Antwort auf diese Frage | Smiler hat folgendes geschrieben:: | | War die Entsorgung Bestandteil des Vertrages | dürfte entscheidend sein. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant) |
|
| Nach oben |
|
 |
botafoch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 17.02.09, 20:08 Titel: |
|
|
| Biber hat folgendes geschrieben:: | | Medicusi hat folgendes geschrieben:: | | Mich würde wirklich die rechtliche Seit interessieren. | Die Antwort auf diese Frage | Smiler hat folgendes geschrieben:: | | War die Entsorgung Bestandteil des Vertrages | dürfte entscheidend sein. |
Zum Eingangspost: Um welchen "Dreck" geht es denn?
Entsorgung ist für mich = abgeschlagene Kacheln / Bauschutt..was auch immer einsammeln und abtransportieren
In den folgenden Beiträgen gehts ja nicht darum, sondern um generelle Rücksichtnahmepflichten (nicht alle Räume verdrecken etc) oder sehe ich das falsch??? |
|
| Nach oben |
|
 |
ktown FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 31.01.2005 Beiträge: 4210 Wohnort: Auf diesem Planeten
|
Verfasst am: 18.02.09, 11:47 Titel: |
|
|
Normalerweise geht es nach dem Verursacherprinzip und eine explizite Erwähnung bedarf es normalerweise nicht. Da dieses Thema aber ständig zum Streitpunkt wird ist man in der Baubranche dazu über gegangen es nochmals explizit in den Vorbemerkungen zu erwähnen.
Trotzdem kommt es immer wieder zu stetem anwachsen von Bauschutthügeln. Darauf angesprochen will es grundsätzlich niemand gewesen sein.
Deswegen gehen zwischenzeitlich (hauptsächlich öffentliche Bauträger) dazu über einen zusätzlichen Prozentpunkt der Angebotssumme einzubehalten für die Entsorgung von Bauschutt.
Man glaubt es kaum wie gut Handwerker dann sauber halten können.  _________________ Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hinnerk14 FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 19.02.09, 17:17 Titel: |
|
|
Ich bin Handwerker und kann dazu nur folgendes schreiben:
Wir hinterlassen unsere Baustellen " sauber "
Wobei der Begriff sauber ja unterschiedlich gesehen wird.
Grundsätzlich verlassen wir die Arbeitsstelle besenrein.
Da wir oft in Wohnungen arbeiten haben wir einen Staubsauger dabei und saugen auch noch des Umfeld.
Abdecken mit Folie machen wir nur in dem Raum wo wir Arbeiten, trotz allen
Abdecken kommt trotzdem Staub in die Regale.
Abkleben der angrenzenden Räume machen wir auch, allerdings sind dies
Sonderarbeiten, die extra vergütet werden müssen.
Aber ohne Staub und Dreck geht es bei einem Badumabu nunmal nicht.
Obwohl abendlich zusammenfegen gehört sich eigentlich. _________________ Meine Meinung als Mensch
( nicht immer die Meinung vom Juristen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|