Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vergütung Eigenleistung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vergütung Eigenleistung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shortie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 19.02.09, 18:59    Titel: Vergütung Eigenleistung Antworten mit Zitat

Hallo

(bin mal wieder nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe. Entschudlige mich notfalls schon mal im voraus).

Habe eine Frage zu Eigenleistungen.

Beim Bau/Kauf eines Hauses sind sich Käufer und Verkäufer über die Höhe der Eigenleistungen einig gewesen. Als es zur Erstattung kommen solll meint der Bauträger jedoch, der genannte Betrag wäre der Bruttobetrag gewesen, er könne aber nur den Nettobetrag vergüten, da er selbst ja auch nur diesen beim Handwerker spart.

Ich kann dieser Argumentation nicht ganz folgen, denn auf die Handwerkerleistungen würde ja auch die Umsatzsteuer anfallen. Vergütet er jetzt nur den nettobetrag, muss er für diesen keine umsatzsteuer zahlen und steckt sich diese somit in die eigene Tasche, oder?
Ist es üblich bzw. irgendwoe festgelegt, dass bei Egenleistungen der Nettobetrag rückvergütet wird?

shortie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ktown
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 4210
Wohnort: Auf diesem Planeten

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gehört eher ins Steuerrecht. Winken
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Die Benutzung der grünen Bewertungsbutton ist erwünscht Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 194

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist m.E. korrekt und macht auch keinen Unterschied.

Beispiel: 150.000 Euro Endpreis, 10.000 Euro Eigenleistungen.

Es verbleiben 140.000 Euro.

Man kann natürlich auch

126.050.42 Euro Endpreis (netto)
./. 8.403,36 Euro Eigenleistungen ("netto")
= 117.647,06 Euro
+ 22.352,94 Euro Umsatzsteuer
= 140.000 Euro

rechnen. Das Ergebnis ist das selbe.

Unterm Strich sparst Du genau die ausgehandelten 10.000 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shortie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pirate,

ja so würde die Rechnung stimmen.
Er wolte aber vom Endpreis (also brutto) die Eigenleistungen netto abziehen....

thx.
shortie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.