Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Serviceleistung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Serviceleistung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DjRay
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 22:40    Titel: Serviceleistung Antworten mit Zitat

Guten Abend/Nacht,

ich habe eine Frage

Ich würde gerne einen Root-Server bei einem Anbieter mieten,
würde dann gerne teile des Server wie Webspace und so vermieten.
Dazu möchte ich Leuten anbiten Homepages zu designen und auch support zu leisten.

Meine Frage wie ist es darf ich zb bei Kunden eine gebühr von 10€ verlangen. Diese Einnahmen dann nehmen um Serverkosten zu decken und für mein Support das Geld für mich verwenden.

Muss ich dies dann als Gewerbe anmelden?

Möchte einfach nur meine Serviceleistungen anbieten als Hobby, keine 1000€ verdienen.

Wie ist die Rechtslage?

Danke im vorraus

PS: Hoffe ist gut erklärt fällt mir gerade bisschen schwer zu erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 01.02.09, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Verschiebibert ins Steuerrecht.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 02.02.09, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, auch wenn es keine steuerrechtliche Frage ist, als Anwort auf die Frage der Gewerbeanmeldung gebe ich ein ja.

Grund: Ich kann (noch) keine freiberufliche Tätigkeit (auch keine Vermögensverwaltung usw.) erkennen. Also muß ein Gewerbe vorliegen, welches angemeldet werden muß.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRay
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

wo kann man sich da um preise und so erkundigen?

oder wissen sie was das ca kostet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 03.02.09, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

DjRay hat folgendes geschrieben::
wo kann man sich da um preise und so erkundigen?

oder wissen sie was das ca kostet


Was soll wieviel kosten?

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DjRay
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so ein gewerbe schein irgendwoher muss man doch sehen könne ob sich das lohnt und die regeln für so einen schein usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

DjRay hat folgendes geschrieben::
Ja so ein Gewerbeschein irgendwoher muß man doch sehen könne ob sich das lohnt und die Regeln für so einen schein usw


Frag doch einfach mal beim Gewerbeamt (Stadtverwaltung) nach. Ist relativ problemlos, wenn keine Genehmigung nötig ist. Kostet so ca. 30 Euro einmalig (von Stadt zu Stadt verschieden).

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.