Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ladendiebstahl in Österreich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ladendiebstahl in Österreich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yango
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21.02.09, 17:27    Titel: Ladendiebstahl in Österreich Antworten mit Zitat

Ich wurde in Wien vor einer woche bei einem ladendiebstahl (wert:120€) erwischt. Ich bin 23 Jahre alt und deutsche staatsbürger. Vor 3 Jahren wurde ich vom jugendgericht münchen wegen urheberechtsverletzung zu zu Zahlung eines geldbetrages von 150 € an einen gemeinnützigen Verein aufgefordert was ich auch getan habe.
Nun habe ich einige Fragen:
Kann das Verfahren bei einer solchen Summe noch eingestellt werden?
Bin ich nun vorbestraft?
Inwieweit erfahren die deutschen Behörden von meiner Tat?
Kann ich diversion beantragen?

Wie ist die rechtslage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz Königs
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 4915
Wohnort: Bad Honnef

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es in Österreich wegen des Ladendiebstahl zu einer Verurteilung kommt, wird die Verurteilung von den österreichischen Behörden dem Bundesamt für Justiz mitgeteilt. Die Verurteilung wird in Deutschland in das Bundeszentralregister eingetragen (§ 54 BZRG).

Das bedeutet, dass der Verurteilte auch in Deutschland als vorbestraft gilt. Der Verurteilte darf sich aber trotzdem als unbestraft bezeichnen, wenn die Verurteilung nicht in das Führungszeugnis oder nur in ein Führungszeugnis für Behörden aufzunehmen ist (§ 53 Abs. 1 Nr. 1 BZRG). Das gilt nicht gegenüber Gerichten und Behörden in den Fällen des § 53 Abs. 2 BZRG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Strafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.