Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - HILFE! - Einkommenssteuerbescheid unklar !
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

HILFE! - Einkommenssteuerbescheid unklar !

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lainzer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 09:34    Titel: HILFE! - Einkommenssteuerbescheid unklar ! Antworten mit Zitat

Hallo! In anderen Themen bin ich mit meiner Frage zur Abschreibung von Negativeinkünften (§17 ESt.) vertreten. Es stellte sich dort die Frage, wie ich Verluste aus dem Jahr 2007 im Steuerjahr 2008 geltend machen kann, obwohl ich seit 2008 nicht in Deutschland, sondern in Österreich arbeite...

Der Grund dafür wird in meiner zweiten Frage hier behandelt:

Für 2007 wurde dem FA die Anlage GSE nachgereicht (§17). Soweit i.O. laut FA. Allerdings will dieses den Verlust nicht für 2007 anerkennen, sondern erst für 2008.
Sehr strategisch vom FA - da ich nun weiß, wie schwierig es für mich dadurch werden kann !

Mein Steuerberater hatte dann in einem Schreiben den Abschreibungszeitraum 2007 mit Musterurteilen des FGH untermauert und auf die Notwendigkeit der Abschreibung in 2007 verwiesen. Dies lies das FA "ziemlich kalt", denn zwischenzeitlich erhielt ich meinen korrigierten Einkommensteuerbescheid auf Basis der nachgereichten Anlage GSE:

Hintergund und Inhalt der Anlage GSE:

2007 - Verlust aus GmbH (§17) - z.B. ./. 10.000,00 EUR
2007 - Verlust aus GbR - z.B. ./. 5.000,00 EUR

Inhalt des neuen Bescheides des FA:

"Einkünfte aus Gewerbebtrieb und Beteiligungen": ./. 5.000,00 EUR

In meiner Gutgläubigkeit habe ich den Inhalt des neuen Bescheides auf die Verluste der GbR gemünzt - schließlich ist die GmbH (in meiner Sicht) nicht explizit erwähnt worden.
Somit habe ich innerhalb der Einspruchsfrist NICHT widerrufen. Ziemlich blöd, was sich nach Angaben meines Beraters nachher raustellte. (jajajaja, meine Vollmacht zur Privatsteuer hat er erst später von mir erhalten - auch ziemlich blöd.) D.h., dass entgegen meines Glaubens, KEIN weiterer Bescheid folgt, in dem auch der Verlust aus §17 separat erwähnt sein wird... Geschockt Die Konsequenzen werden ja im anderen Beitrag behandelt.... Mit den Augen rollen

Meine Frage ist, ob dieser neue Bescheid ausreichend Auskunft und Transparenz bietet, um die Verlustabschreibungen beider Firmen zuordnen zu können:

Anerkennung des Verlustes aus GbR 5.000 EUR? Anerkennung des Verlustes aus §17 5.000 EUR? Beide Firmen jeweils mit einem Verlust von 2.500 EUR ?.

Nach meiner Sicht ist diesen Bescheid "unvollständig" da GbR und GmbH §17 nicht zusammengefasst werden kann?!

Ist dies normal? Bietet dies einen Ansatzpunkt für einen Einspruch auch außerhalb der Einspruchsfrist - vor allem, da der "Abschreibungszeitraum 2007 oder 2008" noch in "Diskussion" mit dem FA war...?

MfG, T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronald
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2004
Beiträge: 3478
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 20.02.09, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig, da eine klare Antwort zu finden.

Erstmal die Frage zur "Notlösung": Steht denn der Einkommensteuerbescheid 2007 noch unter dem Vorbehalt der Nachprüfung?

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
_________________
Vielen Dank für positive Bewertungen...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

"Wer Steuergesetze nicht kennt, muß für den zahlen, der sie gut kennt." (Louis Verneuil, 1893 - 1952)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lainzer
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.09.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 22.02.09, 14:30    Titel: Geänderter Bescheid Antworten mit Zitat

Hallo,

also, es ist folgendes aufgeführt:

Bescheid ist nach § 175 Abs. 1 Nr. 1 AO geändert.
Er ist nach §165 Abs. 1 Satz 2 AP teilweise vorläufig...

... Abrechnung Stichtag... somit zuviel entricht 3,99 EUR.
(Rückseite):
... Dieser Bescheid ändert den Bescheid vom ....

Mehr kann ich daraus nicht erkennen...

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.