Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Fahrerflucht - nix bemerkt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fahrerflucht - nix bemerkt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bamm
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 10:39    Titel: Fahrerflucht - nix bemerkt Antworten mit Zitat

Guten Tach,

folgende Situation.

Ich habe mein Fahrzeug an einen Kollegen überlassen. Gestern habe ich einen Anruf von der Polizei in Bayern erhalten, mit diesem Fahrzeug wäre am Tag zuvor ein Spiegel an einem parkenden Fahrzeug abgefahren worden.

Es gibt eine Gruppe von Menschen, die dies beobachtet und auch das Kennzeichen notiert hätten. Schadenhöhe ca 250-300 Euro. Der Fahrer gibt an, von diesem Vorgang nichts bemerkt zu haben, die Beifahrerin auch nicht. An meine Fahrzeug gibt es keinen erkennbaren Schaden.

Wird der Fahrer ein Verfahren bekommen wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort? Gibt es Fälle, bei denen das Verfahren eingestellt wird, wenn der Schaden so gering ist wie oben und der Fahrer glaubhaft darlegen kann, davon nichts bemerkt zu haben? Zahlt die Versicherung den Schaden?

Wie ist die Rechtslage?
_________________
Netten Gruß, Bamm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flipmow
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.09, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrerflucht kann man nur begehen, wenn man den Schaden tatsächlich bemerkt hat. Ein abgefahrener Spiegel dürfte in aller Regel eine gewisse Lautstärke erfüllen, die man kaum überhören kann. Letztlich entscheidet ein Richter, ob der Schaden hätte bemerkt werden müssen.

250-300 € ist im übrigen kein geringer Schaden. Im Normalfall müsste die Versicherung den Schaden begleichen. Es kann aber durchaus sein, dass die Versicherung dann Regressforderungen stellt, wenn ein Richter auf Fahrerflucht entscheidet.

lg flipmow
Nach oben
Eierhahn
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.09, 11:00    Titel: Re: Fahrerflucht - nix bemerkt Antworten mit Zitat

Bamm hat folgendes geschrieben::
Wird der Fahrer ein Verfahren bekommen wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort?

Ein Verfahren quasi schon eingeleitet. Da die Polizei angerufen hat, ist wenigstens schon eine Strafanzeige gefertigt worden.
Sollte der Fahrer die Tat einräumen, wird dieses Verfahren i.d.R. gegen eine Geldzahlung eingestellt. (ich glaube es gibt auch Punkte...)

Bamm hat folgendes geschrieben::

Gibt es Fälle, bei denen das Verfahren eingestellt wird, wenn der Schaden so gering ist wie oben

M.W. nur gegen Zahlung einer Geldbuße.
Bamm hat folgendes geschrieben::

und der Fahrer glaubhaft darlegen kann, davon nichts bemerkt zu haben?

Das dürfte ziemlich unmöglich sein.
Es gibt immer mehr Richter, die an, von Polizeiseite organisierten, Unfall(aufnahme)- Seminaren teilnehmen.
Da wird dann u.a. mal vorgeführt, was es für ein Geräusch gibt, wenn man nen Außenspiegel abfährt. (sprich, die Richter setzen sich in ein Auto und fahren an alten Autos Außenspiegel ab).
Das Geräusch ist derart laut, dass man es, als aufmerksamer Kfz.-Führer, nicht überhören kann.
Daher neigen Richter o.g. Aussagen als Schutzbehauptungen zu werten.
Bamm hat folgendes geschrieben::

Zahlt die Versicherung den Schaden?

Gute Frage, ich glaube ja.
Nach oben
Oberlehrer Lempel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1454

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 18:34    Titel: Re: Fahrerflucht - nix bemerkt Antworten mit Zitat

Eierhahn hat folgendes geschrieben::
ich glaube es gibt auch Punkte...

Nein, Punkte gibt es nur, falls es zu einer rechtskräftigen Verurteilung kommt. Das ist aber bei einer Verfahrensseinstellung, auch gegen eine Geldauflage, nicht der Fall.

Bamm hat folgendes geschrieben::

und der Fahrer glaubhaft darlegen kann, davon nichts bemerkt zu haben?

Das ist nicht nötig. Statt dessen muss dem Fahrer nachgewiesen werden, dass er es bemerkt hat bzw. hätte bemerkt haben müssen. Dieser Nachweis wird in der Regel ddurch einen Gutachter erbracht - oder eben nicht erbracht.

Eierhahn hat folgendes geschrieben::

Bamm hat folgendes geschrieben::

Zahlt die Versicherung den Schaden?

Gute Frage, ich glaube ja.

Ja ... aber!
Falls es zu einer Veruteilung wegen "Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle" kommt, kann und wird die Versicherung den Fahrer in Regress nehmen, in der Regel bis zu einem Betrag von 2500 Euro. Sie muss dann nur den Schadensbetrag regulieren, der diesen Betrag übersteigt.

gez. Lempel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lackschleifer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 248
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

@Lempel:
Zitat:.....in Regress nehmen, in der Regel bis zu einem Betrag von 2500 Euro.

...war (oder ist) dieser (Grenz-)Betrag nicht max. 5.000 Euronen....?
Gruss Lack....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verkehrsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.