Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bürge bei einem Privatkredit
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bürge bei einem Privatkredit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris_83
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 19:14    Titel: Bürge bei einem Privatkredit Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe folgenden Streitfall in meiner Familie.
Es wurde ein Kredit in Höhe von 10.000 € von der Person X aufgenommen. Diese brauchte aber einen Bürgen (Person Y). Der Bürge willigte ein und hat auch was schriftliches das diese Geld bis Oktober 2006 komplett zurückgezahlt sei. Dies ist aber nicht der Fall. Er hat X oft angefragt wie es denn mit der Zurückzahlung aussieht. Anfangs hat X noch monatlich gezahlt, aber irgendwann die Zahlung eingestellt. Auf Nachfrage von Y ha X gemeint sie Zahle ab Januar das doppelte. Fehlanzeige immer noch nichts.

Welche Rechte hat Y gegenüber X an das noch ausstehende Geld zu kommen? Kann Y irgendwie raus aus dem Bürgeverhältnis ohne zu Zahlen? Oder was für Möglichkeiten gibt es sonst noch? Kann Y von X das Geld einklagen?

Danke im Voraus.

Der Fall ist nicht erfunden. Ist wirklich so. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

noch ist Y ja noch nicht aus der Bürgschaft in Anspruch genommen. Da Y noch nichts gezahlt hat, kann Y auch keine Zahlung von X verlangen. Nimmt die Bank Y in Anspruch und Y zahlt, so erwirb Y einen Anspruch gegen X in Höhe der Zahlung.

Y hat das Recht die Bürgschaft gegenüber X (nicht gegenüber der Bank!) zu kündigen, wenn sich die Bonität verschlechtert hat. Davon kann man ausgehen, wenn fällige Zahlungen nicht geleistet wurden.

Durch diese Kündigung ist X verpflichtet, eine Entlassung von Y aus der Bürgschaft zu bewirken. Dummerweise ist dies ein leerlaufendes Recht, da X dies typischerweise nicht kann. Gegenüber der Bank gibt es keine Möglichkeit aus der Bürgschaft zu kommen (außer man zahlt beim Gericht die verbürgte Summe ein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.