Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bln
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 17:01    Titel: PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben Antworten mit Zitat

Hallo,
es ist klar, dass es aus Haftungsgründen nicht schlau ist, seine PIN auf seine Geld- und Kreditkarten zu schreiben. Ich habe mir aber eine Lösung für dieses Problem überlegt, die ok sein könnte:
- Kreditkarten-PIN lautet z.B. 6907
- ich kann mir aber nur die PIN (kein Geburtsdatum o.ä.) 1776 merken
Meine Lösung: Ich schreibe mir natürlich nicht die 6907, sondern die 5131 auf meine Karte. (Rechenweg: 6907-1776 = 5131).

Dies könnte ich mit allen Karten machen, deren vorgegebene PIN ich mir nicht merken möchte.

Da ein eventueller Kartendieb mit dieser Zahl nichts anfangen kann, da er meine "PIN im Kopf" nicht kennt, denke ich, dass dieses Vorgehen rechtlich und haftungsmässig nicht zu beanstanden wäre.


Wie denkt Ihr darüber?


Zuletzt bearbeitet von bln am 27.02.09, 19:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Spannende Frage Smilie

Ich denke hierbei kommt es auf die Komplexität der Verschlüsselung an.

Sollte ich aus meinem PIN 1234 einfach 4321 gemacht haben, ist das sicherlich fahrlässig.

rechtlich darf ich m.E. nach mit meiner Karte sowieso machen was ich will: grün anmalen, durchbrechen, verschenken...

Bei der Haftung kommt es mit Sicherheit sehr auf den Einzelfall an.
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 27.02.09, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Methew hat folgendes geschrieben::
rechtlich darf ich m.E. nach mit meiner Karte sowieso machen was ich will: grün anmalen, durchbrechen, verschenken...

Also auf meiner Kreditkarte steht geschrieben:
Zitat:
Diese Karte bleibt Eigentum des Herausgebers und ist auf Verlangen zurückzugeben. Diese Karte ist nicht übertragbar. Die Benutzung unterliegt den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von $Bank. Wird diese Karte gefunden, bitte an das nächste $Bank Büro senden.
This card is the property of the issuer and must be returned upon request. Not transferable. If found please return to nearest $Bank office.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Methew
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 542
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant.
Auf meiner Kreditkarte steht, entgegen meiner Erwartungen, ebenfalls das drauf.

Auf meiner EC Karte (böses Wort das Dingen heißt ja jetzt Maestro Card) jedoch nicht.

Damit ist natürlich meine Aussage dass man mit der Karte machen kann was man will, hinfällig.

Das wirft natürlich die Frage auf: Ist nur die Kreditkarte Eigentum des Emitenten?
_________________
Alle meinen Beiträge sind nur meine Meinung, die ich nach bestem Wissen und Gewissen abgebe. Man beachte besonders, dass ich nur Geldvernichter (Bänker) bin...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Methew hat folgendes geschrieben::
Auf meiner EC Karte (böses Wort das Dingen heißt ja jetzt Maestro Card) jedoch nicht.

Der direkte Nachfolger der "EC-Karte" ist die "Girocard" (SEPA).
"Maestro" läuft bereits seit einigen Jahren parallel dazu.

Auf meiner aktuellen Karte sind alle drei Logos drauf: "Electronic Cash", "Girocard" und "Maestro".
Und dazu auch noch "EUFISERV", "Geldkarte" und "S-Trust".

Methew hat folgendes geschrieben::
Das wirft natürlich die Frage auf: Ist nur die Kreditkarte Eigentum des Emitenten?

Auf meiner EC-Karte steht auch nichts dazu, dafür aber in den Zusatzbedingungen zum Girovertrag über die Karte. Zwar habe ich keine konkreten Angaben über die Eigentumsverhältnisse gefunden, dafür aber Bedingungen, die der Bank erlauben, gekündigte oder gesperrte Karten zurück zu verlangen oder durch Geldautomaten einziehen zu lassen. Letztlich gehen diese Karten wohl nicht in das Eigentum des Kunden über, sondern werden dem Kunden vertraglich nur zur Nutzung im Rahmen der Gültigkeitsdauer der Karte und des Fortbestandes des Nutzungsvertrages überlassen.

Es gibt aber noch einen wichtigen Unterschied zwischen EC- und Kreditkarten: Die Daten auf der Vorderseite einer Kreditkarte sind in Gegensatz zu einer EC-Karte physikalisch hervorgehoben, damit man auch manuelle Belastungsbelege durch einen Kartenabdruck herstellen kann (Imprinter, das alte "Ritsch-Ratsch-Gerät"). Somit kann ich mit einer gekündigten/gesperrten Kreditkarte immer noch ziemlichen Unfug zu Lasten des Emittenten betreiben, da zur Zahlung mit der Kreditkarte der Magnetstreifen/EMV-Chip nicht zwingend benötigt wird. Von daher ist es für Kreditkartengesellschaften wahrscheinlich sehr sinnvoll, mit dem Kunden vertraglich zu vereinbaren: Diese Karte ist meine und bleibt meine und wenn ich das will, musst Du sie mir zurückgeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 13:04    Titel: Re: PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben Antworten mit Zitat

bln hat folgendes geschrieben::
Dies könnte ich mit allen Karten machen, deren vorgegebene PIN ich mir nicht merken möchte.

Bei Kreditkarten ist es ja bereits möglich, dass der Karteninhaber sich die PIN selbst aussuchen/ändern kann.
Ich habe das Problem für mich so gelöst, dass ich für die Kreditkarte einfach dieselbe PIN verwende, die mir für die EC-Karte zugeteilt wurde.
Somit muss ich mir nur noch eine PIN merken.

Für die EC-Karte würde ich mir ebenfalls wünschen, dass der Kunde sich die PIN selbst aussuchen kann. Vielleicht kommt das ja irgendwann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 4335
Wohnort: Memmingen

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 14:15    Titel: Re: PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
(...)
Für die EC-Karte würde ich mir ebenfalls wünschen, dass der Kunde sich die PIN selbst aussuchen kann. Vielleicht kommt das ja irgendwann?

...wobei wir dann wieder einen Haufen Geburtsjahre und Kombinationen wie 1234 oder 1111 hätten Winken
_________________
...Süffig wie zwei Weissbiere ®
Prost | ~Prost ®
Gesetze sind eine mißlungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
Wer ist dein Freund?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber dann das Problem des Karteninhabers wäre.
Ist man dann halt selber schuld, manch einer muss erst Lehrgeld bezahlen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bln
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 15:41    Titel: Re: PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Für die EC-Karte würde ich mir ebenfalls wünschen, dass der Kunde sich die PIN selbst aussuchen kann. Vielleicht kommt das ja irgendwann?


Zumindest für Kunden bei der [Name gelöscht - Forenregeln beachten! Biber] lässt sich die PIN der EC/Maestro- und Sparcards an manchen institutseigenen Geldautomaten ändern. Einfache Kombinationen wie 1111 sind nicht möglich.

Ich möchte Euch dennoch bitten, bei der ursprünglichen Fragestellung zu bleiben.
Vielen Dank Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 28.02.09, 18:34    Titel: Re: PIN verändert auf EC-Karte, bzw. Kreditkarte schreiben Antworten mit Zitat

Hallo,

[quote="bln"]Zumindest für Kunden bei der [Name gelöscht - Forenregeln beachten! Biber] lässt sich die PIN der EC/Maestro- und Sparcards an manchen institutseigenen Geldautomaten ändern. Einfache Kombinationen wie 1111 sind nicht möglich./[quote]

Kunden- oder Sparkarten ggf. Aber bestimmt keine deutsche Maestro-Karte. Zumindest würde das den ZKA-Regelungen zu deutschen Maestro-Karten widersprechen.

Aber um bei der ursprünglichen Fragestellung zu bleiben:

Das ist ganz einfach. Formal verbieten die Kartenbedingungen die Weitergabe und das notieren der PIN. Dies gilt für verschlüsselte wie für unverschlüsselte Aufzeichnungen. Ist die Verschlüsselung so gut, dass der Dieb sie nicht knacken kann: Prima, dann entsteht kein Schaden und es gibt keinen Rechtsstreit.

Gelingt es dem Dieb aber mit der Karte und PIN Geld abzuheben, hatte er entweder Glück (3 Versuche, 10.000 Variante, Wahrscheinlichkeit 1 zu 3.333) oder die Verschlüsselung war eben doch nicht so gut, wie der Kunde dachte.

Das Risiko, trägt der Kunde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.