Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Leistungen berechnen, die nicht gefordert waren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Leistungen berechnen, die nicht gefordert waren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
screamfine
FDR-Mitglied

Beitrge: 32

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 20:37    Titel: Leistungen berechnen, die nicht gefordert waren Antworten mit Zitat

Guten Tag,

alle Namen / Parteien frei erfunden:

Angenommen Firma ABC bestellt bei Firma SCHREIBER Texte per eMail inkl. Angabe der Anzahl der Wrter und Angabe der Vergtung fr diese Texte. Als Beispiel: Firma ABC bestellt 5 Texte mit je 100 Wrtern zum Wortpreis von 0,05 EUR. (Insgesamt also 5 x 100 x 0,05 = 25 EUR).

In der eMail steht also Folgendes:
Code:

Guten Tag Firma SCHREIBER,

bitte teilen Sie uns mit ob Sie folgenden Auftrag durchfhren knnen:
5 Texte (je 100 Wrter). Ihr Verdienst: 0,05 x 5 x 100 = 25 EUR.

Vielen Dank,

Mfg.
Firma ABC   

Firma SCHREIBER liefert nun 5 Texte wie folgt:
Text 1: Anzahl Wrter: 102
Text 2: Anzahl Wrter: 105
Text 3: Anzahl Wrter: 99
Text 4: Anzahl Wrter: 98
Text 5: Anzahl Wrter: 108

Firma SCHREIBER berechnet der Firma ABC statt den vereinbarten 25 EUR nun aber die genaue Wortzahl je Text, in diesem Beispiel also: 25,60 EUR.

Ist Firma ABC nun verpflichtet die 25,60 EUR zu bezahlen, obwohl klare Vorgaben festgelegt und definiert waren? Oder muss Firma ABC lediglich die 25 EUR bezahlen? Kann Firma ABC zudem eine aktualisierte Rechnung verlangen oder muss Firma ABC die 25 EUR bezahlen und auf eine angepasste Rechnung verzichten?

Vielen Dank fr Ihre Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator

Beitrge: 8913

BeitragVerfasst am: 23.02.09, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich erst einmal, was das mit Computerrecht zu tun hat. Weil Emails geschrieben wurden? Ich verschiebe mal ins Verbraucherrecht.
Zitat:
Ist Firma ABC nun verpflichtet die 25,60 EUR zu bezahlen, obwohl klare Vorgaben festgelegt und definiert waren?
Ich sehe zwar klare Vorgaben, aber eine modifizierte Annahme, indem mehr als erbeten geliefert wurde. Die gilt als neues Angebot, verbunden mit einer Ablehnung des ursprnglichen Angebotes. Entweder bezahlt die Firma ABC also die 25,60 oder gar nichts und erklrt, das Angebot nicht annehmen zu wollen, und verwendet die Texte nicht.
Zitat:
Kann Firma ABC zudem eine aktualisierte Rechnung verlangen oder muss Firma ABC die 25 EUR bezahlen und auf eine angepasste Rechnung verzichten?
Wie, eine aktualisierte Rechnung? Es gibt doch bereits eine Rechnung ber 25,60 :
Zitat:
SCHREIBER berechnet der Firma ABC [...] 25,60 EUR.

Beste Gre

Metzing
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 5309

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
Ich frage mich erst einmal, was das mit Computerrecht zu tun hat. Weil Emails geschrieben wurden? Ich verschiebe mal ins Verbraucherrecht.
Und was hat das mit Verbraucherrecht zu tun, wenn zwei Firmen miteinander Geschfte machen? Gesellschafts- und Handelsrecht knnte m.E. passen.

"Wenn ich schon lge, dann am liebsten indem ich ausschlielich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derblacky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Beitrge: 1243

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 13:14    Titel: Re: Leistungen berechnen, die nicht gefordert waren Antworten mit Zitat

screamfine hat folgendes geschrieben::

Code:

Guten Tag Firma SCHREIBER,

bitte teilen Sie uns mit ob Sie folgenden Auftrag durchfhren knnen:
5 Texte (je 100 Wrter). Ihr Verdienst: 0,05 x 5 x 100 = 25 EUR.

Wie lautete denn eigentlich die Antwort der Firma SCHREIBER auf diese Anfrage?
P.S. Ich bekomme noch keinen logischen Kontext dazu in meinen Kopf .... handelt es sich um die bersetzung eines Textes (in verschiedene Sprachen)?

Tschau
Majo
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.