Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
swati
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 20:49    Titel: Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe da mal eine Frage! Und zwar bin ich vor kurzem mit einem freund in ein Team
(nicht eingetragen oder sonstiges) eingetreten. Dieses Team legte uns dann ein Schreiben vor das wir unterschreiben mußten. In diesem schreiben stand drin das wir einen monatlichen beitrag in höhe von 15 euro zahlen müßen und dafür werden team anschafungen gemacht wie zum beispiel funkgeräte die wir solange nutzen dürfen wie wir auch mitglied sind.
wir haben unterschrieben und es wurden neue funkgeräte für uns beide beschaft und uns ausgehändigt, aber wir sind nach etwa zwei wochen wieder ausgetreten da wir doch nicht so ganz mit dem beitrag einverstanden waren.
jetzt fordert das team die funkgeräte wieder zurück die uns ausgehändigt wurden und wir würden gerne unsere jeweils 15 euro zurück haben aber das team sagt das wir das schreiben unterschrieben haben wo drin stand nach austritt sind die funkgeräte zurückzugeben da sie team eigentum sind und die jeweils 15 euro wollen sie auch behalten da das ein beitrag war.
damit sind wir nicht so ganz einverstanden und jetzt will ich wissen wie die rechtslage ist und ob das nicht dem finanzamt gemeldet werden muß wenn man regelmäßige beiträge von den mitgliedern einnimmt, aber die ganzen sachen die angeschaft werden wie zum beispiel die funkgeräte nie im besitz der mitglieder bleiben wenn sie austretten sondern an andere mitglieder die neu hinzukommen weitergegeben werden und von denen auch wieder regelmäsige beiträge eingenommen werden.

also für mich ist das eine bereicherung denn wenn das team sich auflöst dann behält ja der teamgründer alle angeschaften sachen ohne das er irgendwas dafür bezahlt hat oder irgendwelche steuern abgeführt hat,
ist doch fast schon wie ein verleih der einnahmen einnimmt und erziehlt das ist doch ein gewerbe oder nicht?
außerdem ist mein freund erst 17 jahre also darf er doch garnicht solche sachen unterschreiben ohne einverständnis der eltern oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hafish
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 1168

BeitragVerfasst am: 24.02.09, 21:08    Titel: Re: Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen Antworten mit Zitat

Also erstmal ganz allgemein: Den Text zu lesen war schon eine gewisse Qual, wenn Sie die Groß- und Kleinschreibregeln beachten, Abstäze benutzen und nicht die Schriftgröße variieren wird es deutlich leichter. Dann erhalten Sie erfahrungsgemäß auch mehr Antworten.


swati hat folgendes geschrieben::
also für mich ist das eine bereicherung
Bereicherungen sind nicht verboten, solange Sie nicht "ungerechtfertigt" (oder illegal) sind.


Zitat:
denn wenn das team sich auflöst dann behält ja der teamgründer alle angeschaften sachen ohne das er irgendwas dafür bezahlt hat oder irgendwelche steuern abgeführt hat
Woher wissen Sie das? Stand das auch auf dem Zettel oder ist das Ihre persönliche Einschätzung der Zukunftspläne des Gründers?

Zitat:
ist doch fast schon wie ein verleih der einnahmen einnimmt und erziehlt das ist doch ein gewerbe oder nicht?
Naja, wie genau das jetzt ist kann man vielleicht doch erst nach einer genaueren Beschreibung prüfen.

Zitat:
außerdem ist mein freund erst 17 jahre also darf er doch garnicht solche sachen unterschreiben ohne einverständnis der eltern oder ?
Hihi, darauf warte ich immer Smilie. Jaja, die beschränkte Geschäftsfähigkeit ist an sich was tolles wenn man als Jugendlicher einen Vertrag geschlossen hat aber dann nicht zahlen will. Hier ist es aber offenbar so, dass er bereits bezahlt hat. Ich nehme mal an, dass er das von seinem Taschengeld gemacht hat. Daher und nicht zuletzt aufgrund der Höhe (15 EUR) nehme ich weiter an, dass das ganze unter den § 110 BGB fällt und somit nicht genehmigungsbedürftig ist. Und nur so am Rande: Unterschreiben kann man natürlich alles, man kann nur nicht wirksam Verträge schließen. Das eine hat mit dem anderen aber prinzipiell nicht das geringste zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paddy82
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.06.2008
Beiträge: 785
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 12:46    Titel: Re: Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen Antworten mit Zitat

swati hat folgendes geschrieben::
jetzt fordert das team die funkgeräte wieder zurück die uns ausgehändigt wurden und wir würden gerne unsere jeweils 15 euro zurück haben aber das team sagt das wir das schreiben unterschrieben haben wo drin stand nach austritt sind die funkgeräte zurückzugeben da sie team eigentum sind und die jeweils 15 euro wollen sie auch behalten da das ein beitrag war.
damit sind wir nicht so ganz einverstanden

Dann hätte man das vielleicht nicht unterschreiben sollen..
_________________
Das wichtigste ist, wenn ich sterbe:
Begrabt mich in Hamburger Erde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zunächst wäre zu klären, ob es sich bei diesem "Team" um einen nicht eingetragenen Verein oder um eine andere Gesellschaftsform, etwa eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), handelt. Davon hängt ganz entscheidend ab, was im Falle einer Kündigung zu geschehen hat.

Gibt es in dem Team eine Satzung und einen Vorstand?

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
swati
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.02.2009
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 19:10    Titel: Unzulässige Team Beiträge und Einnahmen Antworten mit Zitat

nein das sind nur 6 leute die sich zusammen getan haben und sich als team bezeichnen !
sie sind nirgendwo eingetragen oder sonst etwas und 3 von den sind die gründer des teams und nur sie dürfen alle entscheidungen treffen wer zum beispiel ins team kommt oder was mit den eingesammelten beiträgen angeschaft wird.
dieses schreiben was sie gemacht haben haben sie selbst zusammen gestellt und das mußten wir unterschreiben um ins team zu kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, wenn es keine Satzung und demzufolge auch keinen Vorstand gibt, dann handelt es sich hier jedenfalls nicht um einen Verein (sondern vermutlich um eine GbR).

Ich verschiebe den Thread mal in das Forum "Gesellschafts- u. Handelsrecht" und hoffe, dass man dir dort weiterhelfen kann.

JS
_________________
... aber fragt lieber nochmal eure Eltern, denn gaaanz sicher bin ich mir nicht ... (Hein Blöd)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.