Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - CyberMobbing in Foren anzeigen?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

CyberMobbing in Foren anzeigen?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adromir
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 30.10.2005
Beiträge: 5610
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::

Rufschädigung ist ein Gebiet, das jeder FeldWaldWiesen-Anwalt bewältigen kann, egal ob diese online oder offline passiert ist.


Sagen sie sowas nicht.. Wenn man einen Anwalt erstmal den Unterschied zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" erklären musste, dann glaubt man gar nix mehr Winken
_________________
Geist ist Geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Und worin besteht dieses "Mobbing" näher und wie betrifft es den "Gemobbten" in seinem Leben jenseits des Forums?

Sie meinen jetzt aber nicht Äußerungen, die der Betreffende nur nicht mag, oder?
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.12.2006
Beiträge: 6040

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Pink hat folgendes geschrieben::
Wie soll A bei der eventuellen Suche die Unterschiede erkennen können? [..] Die zuständige AK kann zwar Empfehlungen aussprechen, jedoch kann hier wiederum A nicht erkennen wie die Qualität des besagten RA ist.

Mit den Augen rollen
Dann hätte ich auch nur noch folgenden Tipp.
Vielleicht hilft's ja.
_________________
Auf die besten Motive trifft man, wenn man keine Kamera dabei hat. (Murphys Foto-Gesetz)
Ich habe meine feste Meinung - bitte verwirren Sie mich nicht durch Tatsachenfeststellungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SternNeon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::

Was hindert unseren "Gemobbten" denn daran, einfach das besagte Forum zu verlassen und so seine Ruhe zu bekommen?

Ich persönlich möchte Rache.

questionable content hat folgendes geschrieben::

Sie meinen jetzt aber nicht Äußerungen, die der Betreffende nur nicht mag, oder?

Ich denke jeder weiß, was Mobbing ist.

questionable content hat folgendes geschrieben::
Und worin besteht dieses "Mobbing" näher und wie betrifft es den "Gemobbten" in seinem Leben jenseits des Forums?

Man ist abgestresst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

SternNeon hat folgendes geschrieben::
Ich persönlich möchte Rache.
Dafür dürfte es wahrscheinlich keinen passenden Paragraphen geben.

SternNeon hat folgendes geschrieben::
Ich denke jeder weiß, was Mobbing ist.
Nö. Aber Sie könnten das ja ändern.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SternNeon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit den Augen rollen sie sind überall Winken

Klar gibt es für Mobbing einen Paragraphen Idee Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

SternNeon hat folgendes geschrieben::
Klar gibt es für Mobbing einen Paragraphen
Klar.

Welchen?
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SternNeon
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 25.02.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mobbing ist illegal und deswegen gibt es da auch einen Paragraphen *gähn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

SternNeon hat folgendes geschrieben::
Mobbing ist illegal und deswegen gibt es da auch einen Paragraphen *gähn
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das nicht auch noch durch Forenbeiträge belegen.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

SternNeon hat folgendes geschrieben::
questionable content hat folgendes geschrieben::

Was hindert unseren "Gemobbten" denn daran, einfach das besagte Forum zu verlassen und so seine Ruhe zu bekommen?

Ich persönlich möchte Rache.

questionable content hat folgendes geschrieben::

Sie meinen jetzt aber nicht Äußerungen, die der Betreffende nur nicht mag, oder?

Ich denke jeder weiß, was Mobbing ist.

questionable content hat folgendes geschrieben::
Und worin besteht dieses "Mobbing" näher und wie betrifft es den "Gemobbten" in seinem Leben jenseits des Forums?

Man ist abgestresst.


Hey! Klasse Haltung! Endlich mal keiner, der hier versucht, irgend ein hirnlos-scheinheiliges Gebrabbel loszulassen um sich selbst als den barmherzigen Samariter darzustellen.

Also mal klare Ansage als Belohnung für die klare Ansage:

Wenn Sie einen Batzen Geld im vierstelligen Eurobereich haben, um ihn in den Orkus zu jagen, können Sie dem Forenbetreiber allein mit der Bürokratie hinter all dem einen gewaltigen Schreck einjagen und Aufwand bereiten. Wenn das kein gewerblicher Betreiber mit rechtlichen Fachkenntnissen ist, dann kostet ihn die Gülle jede Menge Zeit und Nerven, die ihm keiner bezahlt. Wenn es ein gewerblicher sein sollte, kostet es ihn oder seine Mitarbeiter Arbeitszeit oder Geld.

Wenn Sie dann richtig Glück haben, knickt er einfach ein, bannt die Bande und gibt Ihnen deren Daten raus, ohne die Rechtslage zu prüfen. Dann können Sie denen mit Rechtsanwaltsschreiben die Tränen in die Augen treiben - auch wenn Sie am Ende verlieren. Vorher müssen die erstmal fürchten und vermutlich auch erstmal zum Anwalt.

Oder die Äußerungen im Forum reichen sogar tatsächlich für einen Anfangsverdacht [oder einen Unterlassungsanspruch]. (Unwahrscheinlich aber theoretisch denkbar). Die Staatsanwaltschaft verweist Sie dann vermutlich auf den Privatklageweg, aber Sie bekommen so einen Ansatzpunkt, um berechtigt die Daten der User rauszuverlangen. Und dann können Sie die mit Anwaltsschreiben überhäufen.

Geht der Forenbetreiber statt dessen zum Anwalt, dann sind ihre Chancen vermutlich minimal. Aber Sie haben jedenfalls mächtig Rabatz gemacht. Aber wenn Sie richtig Pech haben, kommen Sie überhaupt nur an ihn ran und nicht an die User und die werden von der Ganzen Sache gar nichts merken.

Eines sollte klar sein: Sie kaufen sich den Stress der anderen für aberhunderte Euro. Den Stress kann den anderen auch keiner mehr nehmen - auch wenn Sie verlieren.Und dass Sie verlieren und alles zahlen inklusive der Anwälte der anderen, das liegt sehr nahe (kann aber anders laufen).

Aber hey - wenn Sie das Geld entbehren können und ohne falsche Erwartungen zum Anwalt gehen, werden Sie für die meisten Anwälte der ideale Mandant sein.

Sie erwarten nicht zu gewinnen, Sie wollen kein verlogenes Gelaber, wie gut und moralisch und klug Ihr Verhalten ist und Sie sind auch von Anfang an drauf eingestellt, das Ganze selbst zu finanzieren bei einem typischen Stundensatz von 150-300 €.

Damit kann der Anwalt arbeiten. Vermutlich wird er sogar wenn Sie doch nicht viel Geld haben Ihnen sogar die Sparversion eines bösen Briefs an den Forenbetreiber für ein paar hundert Steine "und dann warten wir mal ab, was passiert" anbieten.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
Haben die Herren Juristen jetzt tatsächlich jemandem [...] zu einem Anwalt geraten?
Nein, der Threadersteller hat in der Absicht, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, gefragt, wie man einen kompetenten Rechtsanwalt findet. Und wenn Sie den Thread gelesen hätten, müßten Sie auch nicht fragen. Mit den Augen rollen

Im übrigen, nach Ihrer umfassenden moralischen Entrüstungsaktion, lieber questionable content, die hier in der Sache nicht im Ansatz weiterführt, habe ich eine Frage: Ist Ihnen die Rechtsprechung zur Haftung des Forenbetreibers im Fall von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung bekannt? Es macht nämlich nicht den Eindruck.
questionable content hat folgendes geschrieben::
Sie sind auch von Anfang an drauf eingestellt, das Ganze selbst zu finanzieren bei einem typischen Stundensatz von 150-300 €.
Sie gehen nicht oft oder nur mit sehr komplizierten Angelegenheiten zu einer Rechtsanwaltskanzlei? Nur so wäre zu erklären, warum Sie hier davon ausgehen, daß nach Stunden abgerechnet werden würde. Bei dem hier dargestellten Sachverhalt wäre eine Abrechnung auf Stundenbasis ziemlich unüblich, also eher die Ausnahme als die Regel.

Ich sehe nach alledem nicht im Ansatz das von Ihnen gezeichnete "Schreckensszenario".

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und lohnt sich das überhaupt oder verliert man am Ende nur Geld wegen der Anwaltskosten?


Nachdem ich beim letzten Mal auf einen veralteten Forenbeitrag mit einer längst überholten Anmerkung geantwortet haben, habe ich mir nun doch glatt den kompletten Thread durchgelesen und dann eine rhetorische Frage gestellt. Winken

Oder hat sich die Urteilslage zu emotional erregenden Forenbeiträgen unter anonymen Usergruppen inzwischen wesentlich geändert? Überrascht

Ich stehe da gern zu meinem veralteten Informationsstand Sehr glücklich
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
Oder hat sich die Urteilslage zu emotional erregenden Forenbeiträgen unter anonymen Usergruppen inzwischen wesentlich geändert?
Ich weiß ja nicht, von wann Ihr Informationsstand ist? Winken In HH und München jedenfalls haftet der Forenbetreiber seit ca. 2 Jahren für so ziemlich jede unflätige Bemerkung seiner Benutzer, wenn er entweder angesichts des Themas des Forums mit strafrechtlich relevanten Äußerungen rechnen muß oder nach Kenntnis der inkriminierten Beiträge diese nicht "unverzüglich" löscht.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Metzing hat folgendes geschrieben::
questionable content hat folgendes geschrieben::
Haben die Herren Juristen jetzt tatsächlich jemandem [...] zu einem Anwalt geraten?
Nein, der Threadersteller hat in der Absicht, einen Rechtsanwalt zu beauftragen, gefragt, wie man einen kompetenten Rechtsanwalt findet. Und wenn Sie den Thread gelesen hätten, müßten Sie auch nicht fragen. Mit den Augen rollen

Im übrigen, nach Ihrer umfassenden moralischen Entrüstungsaktion, lieber questionable content, die hier in der Sache nicht im Ansatz weiterführt, habe ich eine Frage: Ist Ihnen die Rechtsprechung zur Haftung des Forenbetreibers im Fall von Beleidigung, übler Nachrede und Verleumdung bekannt? Es macht nämlich nicht den Eindruck.
Regel.


Bleibt die Gegenfrage:

Angesichts dessen, was üblicherweise in Foren der Anlass für emotionale Erregung und "sich beleidigt fühlen" ist - wie kommen Sie darauf, dass hier tatbestandlich irgend etwas rechtlich relevantes vorliegen muss?

Der Gebrauch von Wörtern, die in Fachterminologie eine spezifische Bedeutung haben, bedeutet bei einem Laien noch lange nicht, dass er diese im gleichen Sinn meint und das wissen Sie auch.

Ich war wirklich versucht, mal nach Alter des TE, Thema des Forums und Vermögenslage des TE zu fragen. Ich jage wirklich ungern einen so sympathisch ehrlichen jungen Menschen mit knappem Geldbeutel zu einem RA, der ihm evtl. dann ür einen dreistelligen Erstberatungsbetrag auch nur mitteilen würde, dass es sich um Kinderkram handelt.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Metzing
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 29.01.2006
Beiträge: 8913
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 25.02.09, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

questionable content hat folgendes geschrieben::
Angesichts dessen, was üblicherweise in Foren der Anlass für emotionale Erregung und "sich beleidigt fühlen" ist - wie kommen Sie darauf, dass hier tatbestandlich irgend etwas rechtlich relevantes vorliegen muss?
Ich weiß es nicht, und Sie wissen es auch nicht. Da der Threadersteller es selbst nicht kompetent prüfen kann und wir hier keine Rechtsberatung im Einzelfall betreiben, bleibt also nur der Gang zum Anwalt, um eine realistische Einschätzung der Sach- und Rechtslage zu erhalten.
questionable content hat folgendes geschrieben::
Ich jage wirklich ungern einen so sympathisch ehrlichen jungen Menschen mit knappem Geldbeutel zu einem RA, der ihm evtl. dann ür einen dreistelligen Erstberatungsbetrag auch nur mitteilen würde, dass es sich um Kinderkram handelt.
Keiner von uns "jagt" den TE zu einem Rechtsanwalt, er hat vielmehr schon zu Beginn des Threads klargestellt, daß er die Sache durch einen RA prüfen lassen möchte. Das ist jedenfalls vernünftiger, als sich selbst an die Sache zu machen und sich womöglich mit einer völlig sinnbefreiten Abmahnung lächerlich zu machen und eine Gegenabmahnung zu kassieren, deretwegen man sich dann letztlich doch anwaltlich beraten lassen muß. Und vernünftiger, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, als auf möglicherweise zustehende Rechte zu verzichten, ist es auch. Oder? Cool

Und bei einem knappen Geldbeutel gibt es ja auch noch die Möglichkeit der Beratungs- und ggf. Prozeßkostenhilfe.

Beste Grüße

Metzing
_________________
Τὸν ἥττω λόγον κρείττω ποιεῖν.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.