Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Leinenzwang Brut- und Setzzeit Hessen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Leinenzwang Brut- und Setzzeit Hessen
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boxer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, hier kommt der typisch deutsche Beamte zum Vorschein...

Es ist übrigens Rechtsprechung, daß bei Leinenzwang ein entsprechendes Auslaufgebiet ausgewiesen werden muß. Somit also nicht mehr Privatsche....

Ferner muß ein ausgewiesenes Grundstück, Waldstück etc. in keinster Weise gepflegt und somit finanziert werden.

Abgesehen davon, funktionierte jahrelang die Brut- und Setzzeit auch ohne Leinenzwang.

Im Mai werde ich wieder Silage machen. Was dabei alles an Bodenbrütern vernichtet wird, wage ich mir gar nicht auszumalen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ferner muß ein ausgewiesenes Grundstück, Waldstück etc. in keinster Weise gepflegt und somit finanziert werden.


So, die Beseitigung der Berge von Hundekacke kostet kein Geld?

Und Nichtverwertbarkeit eines städtischen Grundstücks ist auch kostenfrei?

Da Sie hier aber ein Vorurteil gegen das deutsche Berufsbeamtentum pflegen wollen, habe ich keine Lust mehr, weiter zu diskutieren.

Und klinke mich deswegen aus ....
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boxer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

So, die Beseitigung der Berge von Hundekacke kostet kein Geld?


Nein, eben nicht. Denn weshalb sollte man jemanden über ein bewaldetes Gebiet schicken, um Hundekacke zu entfernen?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

boxer hat folgendes geschrieben::
Übrigens sind Hundephobien heil- bzw therapierbar! Cool
Ich weiß zwar nicht, wieso eine Abneigung gegen auf-den-Gehweg-k...-Hunde eine Hundephobie sein sollte, aber wahrscheinlich wäre es wohl tatsächlich einfacher, eine Phobie zu behandeln als Hundehaltern anständiges Benehmen und die Einhaltung von Vorschriften beizubringen.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2005
Beiträge: 4287

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens sind Hundephobien heil- bzw therapierbar!


meist handelt es sich da mehr um eine Aversion als eine Phobie, an der aber die Hundehalter meist selbst Schuld sind. Hundehalter die meinen sie haben nur Rechte, aber keine Pflichten und brauchen keine Verordnungen einzuhalten schaden auch anderen Hundehaltern die damit umzugehen wissen. Ich weis wovon ich rede, habe selbst einen Hund und habe schon so Manches erlebt was auf solch unbedachtes Verhalten zurückzuführen ist.

Gruß roni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Womit Ihnen aber nicht gelungen ist, mich davon zu überzeugen, dass ich einem Waidmann ja nachweisen muß , dass er den erlegten Hauscaniden eben nicht "auf frischer Tat (= beim Nachsetzen und Jagen eines Wildes)" angetroffen und erlegt hat. Gelingt mir der Nachweis nicht, kann ich ihm keinen Verstoß gegen das Jagdrecht nachweisen und damit auch nicht die Jagderlaubnis entziehen.


Falsch. Der schießende Jägersmann muß in Hessen einen dementsprechenden Nachweis erbringen, nicht der Hundehalter dessen Hund abgeschossen wurde. Zudem darf ein Jägersmann lt. Jagdrecht keinesfalls einen Hirten-, Jagd-, Blinden-, Polizei- oder Rettungshund abschießen. Und nun wird's verdammt schwierig für das Männlein auf dem Hochsitz: Denn was für ein Ausbildungskennzeichen ein Hund führt, daß steht diesem nicht auf dem Buckel....

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::
Solange es aber noch reichlich Hundehalter gibt, die es billigend in Kauf nehmen, daß ihre Hund auf Gehweg / in Sandkästen / auf Spielplätze k..., solange gehe ich davon aus, daß gesetzliche Regelungen leider unumgänglich sind.


Hier verstehe ich den Zusammenhang mit einem Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit auch nicht. Die Mitnahme von Hunden auf Kinderspielplätze war und ist meines Wissen schon seit Ewigkeiten verboten. Es mag einzelne Hundehalter geben die sich daran nicht halten. Aber glaubst Du wirklich ausgerechnet die schweren sich um einen Leinenzwang während der Brut- und Setzzeit???

Bei uns auf den Kinderspielplätzen sind übrigens Katzen das grundlegende Problem in den Sandkästen...

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Warum soll die Öffentlichkeit das finanzieren?


a) Kostet es die Öffentlichkeit keinen Cent wenn ein Teil einer Gemeidne nicht unter einen Leinenzwang fällt. Oder besitzt sie auf einmal Millionen durch einen entsprechenden Erlass daß es im gesamten Gebiet einen Leinenzwang gibt? Und b) sind die meisten Hunde zeitlebens ordentliche Steuerzahler. Da könnte man ja durchaus auch mal einen Teil dieser Steuern, wie in anderen europäischen Ländern üblich, zweckgebunden verwenden. Warum sollen denn mit diesem Geld immer nur Kindergärten saniert werden etc.?

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

So, die Beseitigung der Berge von Hundekacke kostet kein Geld?


Die Beseitigung von Hundekacke kostet unsere Gemeidne nix. Denn a) sind die Anwohner für die Straßenreinigung zuständig, und b) hat zudem eh jeder Hundehalter seine Hundekacke selbst zu beseitigen, sonst macht er sich strafbar. Zudem versteh ich nicht so ganz was das mit Freilauf oder Leinenzwang zu tun hat: Es ist doch eher der angeleinte Hund, der auf Wege und Bürgersteige kackt, und der nicht angeleinte Hund verzeiht sich dafür lieber etwas abseits an den Wegrand zwischen die Brennesseln, wo's die Mitmenschen nicht stört.

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::

Und Nichtverwertbarkeit eines städtischen Grundstücks ist auch kostenfrei?


Hä? Kann jetzt auf einmal Bauer Müller mit seinem Trekker nicht mehr über den Feldweg fahren auf dem ich vorher mit meinen (freilaufendem) Hund gelaufen bin??? Wieso sollen die Wege eines Gebietes, welches von einem Leinenzwang ausgenommen ist, plötzlich nicht mehr "verwertbar" sein?

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

J_Denver hat folgendes geschrieben::
nur mal nebenbei..........den Gewöhnlichen Bauern interessiert die Brut und Setzzeit wenig.......da wird Gülle gefahren, Gras gemäht oder das Vieh über die Wiesen getrieben. Cool


Das ist richtig. Zwar darf auch der Landwirt seine landwirtschaftlichen Flächen während der Brut- und Setzzeit nur für die landwirtschaftliche Nutzung betreten und sich darauf z.B. nicht sonnen. Aber landwirtschaftlich genutzt werden diese Flächen, und zwar immer intensiver. Wo auf den Wiesen früher zwei Schnitte im Jahr gemacht wurden, werden hier bei uns inzwischen fünf Schnitte pro Jahr gemacht. Und der Feldfruchanbau für Biogasanlagen hat uns auch mind. einen weiteren Nutzungsschritt pro Jahr beschert. So wurden hier bei uns im letzten Jahr während der Setzzeit der Kitze große Flächen an Wintergetreide abgeerntet, und zwar in horrender Geschwindigkeit, um anschließen großflächig noch Mais als zweite Feldfrucht für die Biogasproduktion anzubauen.

Das sind die existenziellen Probleme, die unsere Wildtiere heutzutage haben, nicht freilaufende Hunde auf den Wegen.

LG die Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Es mag einzelne Hundehalter geben die sich daran nicht halten.
Genau. Und es gibt ganz offensichtlich auch eine mehr oder minder große Anzahl an Hundehaltern, die sich (auch) an andere Vorschriften nicht halten wollen.

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Der schießende Jägersmann muß in Hessen einen dementsprechenden Nachweis erbringen, nicht der Hundehalter dessen Hund abgeschossen wurde.
Die Entscheidung, ob dieser Nachweis erbracht wurde oder nicht, obliegt im Zweifel einem Gericht. Und das Gericht wird in einem solchen Fall sicherlich fragen, wieso der Hund entgegen der Vorschrift unangeleint in der Gegend rumgerannt ist.

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Zudem darf ein Jägersmann lt. Jagdrecht keinesfalls einen Hirten-, Jagd-, Blinden-, Polizei- oder Rettungshund abschießen. Und nun wird's verdammt schwierig für das Männlein auf dem Hochsitz
Ja nee, schon klar. Deren Halter sind ja auch regelmäßig diejenigen, die ihre Hunde im Geltungsbereich entsprechender Verordnungen frei rumlaufen lassen...

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Kostet es die Öffentlichkeit keinen Cent wenn ein Teil einer Gemeidne nicht unter einen Leinenzwang fällt.
Darum ging es doch gar nicht.

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Da könnte man ja durchaus auch mal einen Teil dieser Steuern, wie in anderen europäischen Ländern üblich, zweckgebunden verwenden.
Wenn man diese Meinung vertritt, muß man sich an den Politiker des eigenen Vertrauens wenden, damit eine entsprechende Änderung vorgenommen wird. Mutwilliges Ignorieren von Gesetzen / Verordnungen ist jedenfalls ein eher ungeeignetes Mittel, seine Wünsche zu artikulieren.

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Warum sollen denn mit diesem Geld immer nur Kindergärten saniert werden etc.?
Auf solche Sprüche gehe ich lieber gar nicht ein.

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Die Beseitigung von Hundekacke kostet unsere Gemeidne nix.
Sagt das die Gemeinde?

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
zudem eh jeder Hundehalter seine Hundekacke selbst zu beseitigen, sonst macht er sich strafbar.
Wenn die Hundehalter sich an diese Verordnung genauso halten wie an den Leinenzwang, ist das ja ein großartiges Argument.
Im übrigen: woher kommen denn die ganzen Hundehaufen auf Gehwegen? Alles wildlebende Hunde?

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Das sind die existenziellen Probleme, die unsere Wildtiere heutzutage haben, nicht freilaufende Hunde auf den Wegen.
Das eine hat mit dem anderen aber auch sowas von nichts zu tun...

Im übrigen: bitte fassen Sie Ihre Beiträge zukünftig zu einem zusammen, solange keine Antwort gekommen ist (edit-Knopf rechts oben). Danke.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boxer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich weiß zwar nicht, wieso eine Abneigung gegen auf-den-Gehweg-k...-Hunde eine Hundephobie sein sollte


Ich habe ebenfalls eine Abneingung von Hundekacke auf Gehwegen! Aber hier scheint mir ein latenter Fall von Hundephobie vorzuliegen, der nicht nur aus Erlebnissen von Tretminen herrührt.

Zitat:
aber wahrscheinlich wäre es wohl tatsächlich einfacher, eine Phobie zu behandeln als Hundehaltern anständiges Benehmen und die Einhaltung von Vorschriften beizubringen.


Nicht unbedingt. Denn vernünftiges Benehmen ( beispielsweise rufe ICH meine Hunde ran und lasse absitzen- oder liegen, wenn sich Personen nähern ) hat nichts mit dem Mißachten von Vorschriften zu tun, die aufgrund staatlicher Gängelungswut erlassen worden.

Im Übrigen wird meine Auffassung der rechtswidrigkeit vom Tierschutz geteilt.

So manch einer hier ist einem Schubladendenken verfallen.
Mißachtet Vorschriften = also läßt der auch seinen Hund überhall hinmachen. Schon klar... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Denver
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.05.2006
Beiträge: 3777
Wohnort: hinterm Deich

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Biber hat folgendes geschrieben::

Waschbärin hat folgendes geschrieben::
Die Beseitigung von Hundekacke kostet unsere Gemeidne nix.
Sagt das die Gemeinde?



....ähem.....wenn die Gemeinde die Kacke nicht beseitigt, braucht sie auch nix zu sagen. Winken
_________________
.........geschmeidig wie zwei Flachmänner®

81:2/ -4K
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.11.2005
Beiträge: 11363
Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

boxer hat folgendes geschrieben::
Aber hier scheint mir ein latenter Fall von Hundephobie vorzuliegen, der nicht nur aus Erlebnissen von Tretminen herrührt.
Ich hatte die Gelegenheit, einen Doktor zu fragen - er hat mich beruhigt: ich hätte alles mögliche, aber sicher keine Phobie. Und Laiendiagnosen solle ich einfach ignorieren. Lachen

boxer hat folgendes geschrieben::
Denn vernünftiges Benehmen (...) hat nichts mit dem Mißachten von Vorschriften zu tun
Stimmt. Hundehalter, die sich vernünftig benehmen, geben keinen Anlass zu Problemen. Für alle anderen gibt es Vorschriften.

boxer hat folgendes geschrieben::
die aufgrund staatlicher Gängelungswut erlassen worden.
Zu dem Thema hatte ich doch bereits auf die geeigneten Maßnahmen verwiesen.

boxer hat folgendes geschrieben::
Im Übrigen wird meine Auffassung der rechtswidrigkeit vom Tierschutz geteilt.
Auch wenn ich nicht weiß, wer 'Tierschutz' ist: was unternimmt der Tierschutz gegen die angebliche Rechtswidrigkeit? Und was unternehmen Sie?

boxer hat folgendes geschrieben::
Mißachtet Vorschriften = also läßt der auch seinen Hund überhall hinmachen.
Interessanter Ansatz. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß so gesagt zu haben.
_________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
Sapere Aude! (Kant)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boxer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 03.03.09, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt. Hundehalter, die sich vernünftig benehmen, geben keinen Anlass zu Problemen. Für alle anderen gibt es Vorschriften.


JAWOLL! Was wäre der deutsche Michel ohne seine Vorschriften....

Zitat:
Auch wenn ich nicht weiß, wer 'Tierschutz' ist:

Landestierschutzbeauftragte.

Zitat:
Und was unternehmen Sie?

Erstmal weiter Verhalten wie bisher. Bei Bedarf klagen.

Zitat:
Mißachtet Vorschriften = also läßt der auch seinen Hund überhall hinmachen.
Interessanter Ansatz. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß so gesagt zu haben.


Meine Interpretation aufgrund meiner Lebens- und berufserfahrung. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.